Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Thema: Studienkredit! Brauch mal Rat und Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426

    Standard Thema: Studienkredit! Brauch mal Rat und Hilfe

    Anzeige
    Hallo

    Bei mir geht es um folgendes: ich bekomme als Studentin Unterhalt von meinen Eltern, was auch ganz gut fürs Leben reicht. Studiengebühren zahlt meine Mutter zum Glück extra. Ich habe einen Nebenjob, der mir das ein oder andere Extra finanziert, aber es ist nicht so, dass ich groß etwas sparen könnte. Für einen zweiten Nebenjob fehlt mir "dank" vollgestopftem Bachelor-Studiengang die Zeit. Jetzt ist es aber so, dass ich für ein Auslandspraktikum das mir sehr am Herzen liegt, etwas Geld "auf der Kralle" bräuchte - für den Flug und die Unterkunft. Ich weiß, dass es Studienkredite gibt, allerdings kenne ich jetzt nur Leute, die regelmäßig jeden Monat eine gewisse Summe bekommen. Ginge es denn, dass ich als Student einen Studienkredit (ca. 800-1000 Euro) aufnehme? Kennt sich jemand aus? Wäre ganz toll, vielen Dank!! Oder seht Ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Eltern anpumpen geht leider nicht...
    Liebe Grüße, PinkMartini

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Mit den Studienkrediten kenne ich mich jetzt nicht aus, aber wie sehe es mit einem Stipendium für den Auslandsaufenthalt aus?

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Hab ich auch schon überlegt, aber ich habe das Praktikum privat über Kontakte bekommen und es geht auch nur 6-8 Wochen..Weiß ja nicht, ob das reicht?! Bekommt man ein Stipendium nicht nur, wenn man das Praktikum über die Uni, den DAAD oder so anleiert?
    Liebe Grüße, PinkMartini

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Entscheidender als die Frage, ob Du das Praktikum selbst gesucht hast (muss man ja eh in den meisten Fällen), ist die Frage, ob das Praktikum in Deinem Studium ein Pflichtbestandteil ist.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auch Programme für freiwillige Aufenthalte gibt.
    Am besten wendest Du Dich an den Auslandsbeauftragten Deiner Hochschule!
    Zum stöbern vielleicht schon mal folgende Links:

    www.daad.de (der Deutsche Akademische Auslandsdienst)
    www.cdg.de (Carl Duisberg Gesellschaft)

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.09
    Beiträge
    207
    Also ich beziehe auch einen Studienkredit über die KfW,das ist ein staatliches Studienkreditprogramm mit einem günstigen Zinssatz.
    Schau mal hier wegen Infos http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Hom...edit/index.jsp

    Allerdings ist dies eben auch so etwas,das man monatlich auf Dauer (mindestens 1 semester lang) ausgezahlt bekommt.Und dabei maximal 600 euro pro monat. Also könntest du dir überlegen fürs folgende SS so einen Antrag auf einen kredit zu stellen,und dann würdest du zb jeweils 200 euro pro monat bekommen,6 monate lang,dann wärst du eben bei 1200 euro für das eine semester.
    wenn du dieses geld sparen würdest könntest du dann davon dein auslandspraktikum finanzieren und nach dem semester den kredit kündigen und aufheben. allerdings müsstest du ihn eben irgendwann auch wieder zurück zahlen....und da hauen die zinsen dann eben doch rein,je länger es dauert,bis du es wieder zurückzahlst.
    besser wäre es bei so einer "geringen" einmaligen summe,dir wirklich von jmd das geld privat auszuleihen und dann im sommer oder so einfach einen sommerferienjob anzunehmen und dann das geld zurück zu zahlen.
    Aber schau mal bei dem KfW Link ,vielleicht hilft es dir ja weiter....allerdings,wie gesagt,es ist auch eher so etwas in der art,wie du schon erwäht hast,dass man eben pro monat ne finanzspritze bekommt

    Liebe Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,358
    Ich hab mir bei der Deutschen Bank (auch für ein Auslandspraktikum) einen Studentenkredit aufgenommen. Der läuft insgesamt 1 Jahr (angefangen letzten Sommer, bis diesen Sommer) und ich bekomme monatlich 300€. so hatte ich, als das Praktikum anfing, schon Geld gespart und hatte pro Woche so 200€ für mich zur Verfügung, die Unterkunft hatte ich vorher extra bezahlt. Klar, man braucht so viel Geld pro Woche nicht überall, aber ich war in Irland und das ist teuer . Abbezahlen muss ich den Kredit ab dem kommenden Jahr im Sommer. Demnächst setze ich mich dann auch nochmal zusammen mit denen von der Bank, um zu besprechen, wie viel ich monatlich bezahle. Seit ich wieder zurück bin aus Irland, habe ich den Kredit runtergeschraubt, auf 50€ monatlich (ganz streichen geht nicht), so zahle ich halt am Ende auch weniger Zinsen. Mir gefällt das Konzept da ganz gut und ich würds auch wieder machen- es hat sich auf jeden Fall gelohnt und meine Eltern mussten das dann eben nicht bezahlen (ich hätte es halt ohne den Kredit auch nicht bezahlen können).
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    21.06.06
    Beiträge
    1,426
    Anzeige
    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!! Werde mich mal bei KFW und der Deutschen Bank informieren!!
    Liebe Grüße, PinkMartini

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch mal Eure Hilfe
    Von **Sunshine** im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.09, 21:27:09
  2. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 19.01.09, 00:28:22
  3. Wunschkaiserschnitt - wer hat es gemacht?
    Von delete3 im Forum That's Life
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 30.10.08, 21:41:16
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 16:38:01
  5. Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 17:21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •