Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einladung zum Richtfest

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,825

    Standard Einladung zum Richtfest

    Anzeige
    Wir sind für morgen zum Richtfest bei unseren zukünftigen Hausnachbarn eingeladen.

    Da sie über eine Baufirma bauen lassen und von weiter her kommen, kennen wir die Familie nicht.

    Ich hab so überhaupt keinen Plan, was man da so mitbringt.

    Könnt ihr mir helfen; habt ihr eine Idee???
    Liebe Grüße goldilie

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Also wenn es nur das Richtfest ist, würde ich keine Blumensträuße schenken. Die würden ja kaputt gehen an dem Abend.

    Vielleicht Gutscheine für eine Putzfirma, eventuell einen Gutschein für Pflanzen von einem Gartencenter, dann können sie sich später etwas dort aussuchen.

    Und dann die üblichen Verdächtigen wie Wein und Pralinchen.

    Brot und Salz schenkt man beim Einzug.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Da ja sicher noch andere Nachbarn eingeladen sind, wie wäre es, wenn ihr zusammenlegt und einen Gutschein für OBI (oder was es bei euch halt gibt) besorgt? Das kann man mit einem frischen Haus doch immer brauchen. Ansonsten vielleicht eine Pflanze für den Garten? Oder, da du die Leute ja nicht kennst, vielleicht einfach einen kleinen Blumenstrauß oder eine Flasche Sekt.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Nach meinem Verständnis ist ein Richtfest in erster Linie dazu da, um innerhalb des ganzen Bauprojekts einen Meilenstein zu markieren und zu feiern, dass man schon so weit gekommen ist. Und Hauptsinn ist, dass der Bauherr sich bedankt für die Mitarbeit, den Einsatz der gesamten beteiligten Personen, vom Architekten bis zum Maurer und Zimmermann. Die Nachbarn einzuladen ist nett, um sie kennenzulernen, aber auch, um sie ein wenig zu entschädigen für die Unannehmlichkeiten der Bauzeit, vom Dreck bis zum Lärm.

    Insofern sehe ich die Gäste weniger in der Pflicht, etwas mitzubringen. Wenn man jedoch was schenken will, wäre am praktischsten ein Gutschein für Haus und Garten, z.B. von einem Gartencenter (Baumarkt fände ich jetzt etwas zu profan). Vielleicht könnt Ihr Euch ja mit anderen Nachbarn zusammentun?

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Beim Richtfest bedankt sich die Bauherrschaft bei den Handwerkern und Architekten und natürlich bei den Helfern für die Fertigstellung des Rohbaus. Eingeladen die gesamte Verwandtschaft, Freunde und Bekannte. Nachbarn natürlich auch

    An eurer Stelle würde ich Wein oder Schnaps mitbringen (wird von den Handwerkern meistens gerne gesehen ). Richtige Geschenke sind beim Richtfest eher unüblich - würde ich persönlich auch erst beim Einzug überreichen. Wer weiß als was sich die neuen Nachbarn herausstellen

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Oh, darf ich mich mit dranhängen? Ich wollte auch gerade einen Thread zum Thema Richtfest aufmachen.

    Allerdings ist es bei mir andersherum, wir sind sozusagen die "Bauherrschaft". Ohne Plan allerdings - zumindest, was das Richtfest betrifft.

    Das wird jetzt vielleicht etwas peinlich für mich, aber wann ist denn das Richtfest? Wenn der Dachstuhl fertig ist? Und wo kommt der Baum eigentlich her?

    Und was kredenzt man so? Häppchen, Chilli con carne? Nicht nur flüssige Nahrung, oder?

    Ich bin für jeden Richtfest-Tip dankbar.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Es findet statt, wenn der Dachstuhl auf dem Rohbau steht. Dann wird eine kleine Rede von den Handwerkern gehalten, evtl. vom Bauherrn und dann gibt es ein kleines Essen.

    Ich würde hier aber wirklich kein Flying Buffet oder Derartiges auffahren. Belegte Brötchen, etwas Handfestes, Rustikales, das ist o.k. Dazu flüssige Nahrung. Und mal ein guter Rat: Schnaps wird zwar gerne getrunken. Aber ohne kommt man auch gut aus und hat nicht so verheerende Nachwirkungen. Oder nur wenig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,825
    Zuerst mal danke für eure Anregungen.

    Das mit einem gemeinschaftlichen Gutschein mit anderen Nachbarn fällt flach, da wir erst gestern früh die Einladung im Briefkasten hatten und ich auch nicht weiß, wer sonst noch eingeladen wurde.

    Ich werde mich also an das Flüssige halten .

    @ Aunt Kracker

    Bei unseren Nachbarn steht der Rohbau und das Dach ist fertig eingedeckt. Fenster sind noch keine drin.

    Hier im Norden ist es so üblich, dass eine Richtkrone aufgehängt wird.
    Ich hab grad mal aus dem Fenster gesehen und sie steht schon auf einem Anhänger. Sie ist aus Tannenzweigen mit rot-weißen Bändern umschlungen.
    Liebe Grüße goldilie

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    hahaha, dann ist Auntie vllt deine neue nachbarin

    ich würde cara's tipp berücksichtigen und den schnapps weglassen. und eine flasche sekt finde ich einfallslos...

    und zum richtfest darf ruhig ein geschenk mitgebracht werden. ich fände es eher unhöflich, da mit leeren händen aufzutauchen.

    schau mal, vllt hilft dir diese seite weiter:

    geschenke zum richtfest

    sind ein paar nette ideen dabei
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Danke für Eure Tips.

    So wie es aussieht, wird es bei uns nächstes Wochenende soweit sein.

    Ich denke, es gibt diverse belegte Brötchen, Kochkäse, Obatzder, frisches Brot und noch irgendwas wurstiges.

    Für die Schleckermäulchen backe ich noch zwei Kuchen. Getränke und Kaffee natürlich.

    Aufbauen will ich das Ganze auf einem Tapeziertisch (bißchen schön gemacht natürlich), ist ja sonst noch nichts da zum Abstellen.

    Was meint Ihr, geht das?
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. Wieviel zum Polterabend schenken?
    Von Svea im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 23:50:24
  2. Frage zum Dresscode
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 12:51:26
  3. Und wieder was zum Schmunzeln....
    Von Drosophila im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 15:16:03
  4. Frage zum Thema Mundschleimhaut
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 18:29:53
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.00, 00:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •