Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transzendentale Meditation

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328

    Standard Transzendentale Meditation

    Anzeige
    Ich fange gerade an, ein bisschen ueber Transzendentale Meditation zu lesen, eine Freundin von mir ueberlegt, einen Kurs zu machen und ich wuerde mich ihr ev. anschliessen. Daher meine Frage, hat jemand hier im Board Erfahrungen damit gesammelt, positiv wie negativ? Guenstig sind die Kurse ja nicht gerade...

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hm, Kurse - egal welcher Art - die mir gegenüber anderen, natürlich seriösen und anerkannten Kursen, für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viel Geld aus der Tasche ziehen..da wäre ich eher vorsichtig..hier mal ein Link aus WIKIPEDIA

    http://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation

    Sollte das mit dem "Yogischen Fliegen" aber klappen, solltest du das nicht vorenthalten! Bei den Flugpreisen
    Geändert von Exuser37 (24.03.09 um 22:40:16 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ist das nicht eine Sekte?!

  4. #4
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    So gut wie jede Art von Meditation ist zum Stressabbau und zu inneren Einkehr geeignet.

    Aber wenn eine Gruppierung mit Exklusivität und Geheimhaltung ( die "besonderen verliehenen" Mantren ) arbeitet, ist ein kritischer Blick angebracht.
    Am Beispiel dieses geheimen Mantra - über dass Du mit niemandem reden darfst nach der Einweihung- welches NUR Du bekommst kann man klar sagen, dass kann ich Dir zB eine Liste geben kann, wo Du Alle "geheimen" Mantren nachlesen kannst!!!
    Der Trick ist, die Mantren sind nach Alter des Eintritts sortiert also ne ganz einfache Kiste.

    Es gibt wirklich unzählige Meditationstechniken und Kurse - such Dir besser etwas , welches Dir nicht mit unhaltbaren Versprechungen das Geld aus den Taschen zieht.
    Med. wirkt immer nach dem selben Prinzip, kann aber unterschiedlich aussehen, denn selbst die Dynamische Med. der Osho Sannyasins bewirkt Befreiung und Stressabbau, obwohl da geschüttelt , getanzt , geschrien gelacht usw. wird also nicht nur in Stille.
    Vielleicht schnupperst Du mal ein wenig rum- der Markt ist gross.
    lg light

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Wenn es viel kostet, wäre ich eher krititsch. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein buddistisches Zentrum, sie bieten oft Medidationskurse oder Schnupperabende an ohne Verpflichtungen. Meist genügt eine kleine Spende.
    Bei der VHS habe ich auch schon Meditationskurse gesehen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Danke fuer eure Antworten, das bestaetigt so in etwa mein (eher ungutes) Bauchgefuehl.

    @ stolen: wo hast du denn diese strengstgeheime Liste der Mantren her

    Ich denke, ich werde mich auf jeden Fall nach einem anderen Kurs umschauen und auch meine Freundin bitten, sich ausreichend zu informieren, bevor sie irgendwas bucht.

    Wobei mich das Yogische Fliegen natuerlich schon brennend interessieren wuerde (@Billie: )

  7. #7
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    @: Felina da haben Eingeweihte nicht dichtgehalten und waren überrascht , dass andere auch das selbe supergeheime Mantra hatten... den Rest kannst Du Dir denken .
    Ist übrigens in einem Buch beschrieben und aufgelistet.
    Hab es bei einem Freund von mir ausprobiert, da ich sein Geburtsdatum kenne- logisch- und er mir das Jahr seiner Einweihung sagte, wusste ich wie alt er bei seinem Eintritt war und konnte ganz in Ruhe nachschauen (und ihn ein wenig verblüffen ) aber er fliegt sowieso lieber mit Engeln, als durch Energiestösse, deshalb hat er es mit Fassung getragen.
    lg light

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Danke Magst du verraten, wie dieses Buch heisst?

  9. #9
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Ja gerne :
    http://www.amazon.de/Sehen-G%C3%B6tt...7995917&sr=1-1

    Wenn man mal den erhobenen Zeigefinger ausser acht lässt und dem Übereifer der Autorin eher nachsichtig gegenüber ist, dann ist das Buch eher amüsant.
    lg light

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •