Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An die Katzenmamas - hab auch mal eine Frage

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573

    Standard An die Katzenmamas - hab auch mal eine Frage

    Anzeige
    Wir sind letzte Woche in eine neue Wohnung gezogen. Unser Kater, der in der alten immer dann rausdurfte, wenn wir da waren und seinerseits Bedarf bestand , wird nun langsam ungeduldig. Und ich bin ein bisschen ängstlich, ihn einfach rauszulassen.

    Während des Umzugs waren die beiden (die andere ist eine Wohnungskatze) in einer Katzenpension und nun sind sie seit Samstag richtig hier. Moritz durfte von Anfang an in den Garten und einer von uns war immer dabei. Heute habe ich ihn das erste Mal unbeaufsichtigt in den Garten gelassen und er hat sich gleich mal einen Weg in Nachbars Garten gesucht, aus dem ich ihn dann rausgeholt habe. Nun weiß ich, dass er mit aller Macht nach draußen wollen wird in den kommenden Tagen, aber ich habe Bedenken, dass er wieder in das neue Zuhause findet. Das alte Revier ist 200 km entfernt.

    Wie habt Ihr das bisher gemacht - sollen wir noch ein bisschen mit dem unbegrenzten Freigang warten oder können wir ihn bedenkenlos ziehen lassen? Er ist ansonsten sehr anhänglich...

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    auf jeden Fall noch warten! man sollte ca. 6 Wochen warten, bis sich die Katzen an das neue REvier gewöhnt haben und auch als ihres akzeptieren.

    wird sicher nicht schön für den kleinen Freigänger, aber besser als wenn er dann wirklich wieder "nach Hause" läuft

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    oh je, meine armen Nerven . Ich habe weniger Bedenken, dass er das alte Revier sucht, denn er ist sehr "menschenfixiert", sondern eher, dass er hierher nicht mehr so schnell zurück findet.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo bluegrey,

    ich habe mit meinem Kater noch keinen Umzug gemacht, aber ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, als wir ihn aus dem Tierheim bekommen haben und er die erste Zeit bei uns war.

    Im Tierheim haben sie gesagt man sollte den Kater eine Woche mind. drinnen halten, damit er sich an uns und sein neues Zuhause gewöhnt.
    Wir sind am ersten Tag mit ihm durch den Garten gegangen, mit einer Leine

    In der ersten Nacht war er im Keller, ein Fenster hatten wir gekippt und mit Kaninchendraht zugemacht, dass er wenigstens etwas Luft schnappen konnte.
    Am Morgen stand ich da und hab nur einen leeren keller vorgefunden und den kaputten Kaninchendraht: der Kater war durchs gekippte Fenster ausgebrochen
    Wir haben nach ihm gesucht, nach ein paar Stunden kam er auf einmal seelenruhig durch den Garten getrottet und maunzte am Fenster

    Er war noch nicht einmal einen Tag bei uns und hat sich schon prima zurechtgefunden, und er ist zu uns zurückgekommen obwohl er uns noch nicht "kannte". Jetzt ist er schon 7 Jahre bei uns und super verschmust, es hat ihm also nicht geschadet so früh raus zu gehen.
    Ach ja, er hat bevor er zu uns kam, auf der Strasse gelebt und wurde uns übers Tierheim vermittelt, er war es also schon gewohnt draussen zu sein und zurecht zu kommen.

    Vor ihm hatten wir 2 andere Katzen, die sind eine Woche drinnen geblieben, danach gab es keine Probleme mit Orientierung usw.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    auf jeden Fall noch warten! man sollte ca. 6 Wochen warten, bis sich die Katzen an das neue REvier gewöhnt haben und auch als ihres akzeptieren.
    Ich habe seit ein paar Wochen eine Tierheimkatze, von denen aus hiess es 2-3 Wochen in der Wohnung dann auch Freigang möglich.

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo,

    ich habe meine beiden Katzen auch VOR den empfohlenen drei Wochen rausgelassen (die eine nach anderthalb, die andere nach zwei Wochen) , anders war das leider nicht durchzuhalten

    Sie sind beide wiedergekommen. Kein Wunder. Wenn ich meine Katze wäre, würde ich auch wiederkommen *hä*

    Bei 200 km halte ich ein "abwandern" für nicht sehr wahrscheinlich, verstehe aber, wenn Du Dich sorgst. Warte doch noch eine Woche, die bekommst Du und er rum. Dein "Fehler" war, ihn überhaupt rauszulassen, wenn auch nur in den Garten. Eigentlich MÜSSTEST Du ihn jetzt rauslassen, alles andere versteht er nicht.


    Darf ich den Thread mal missbrauchen
    Wie könnte ich feststellen,welche Art von Rasse in meiner Katze vermischt ist? Da ist definitiv etwas drin, sagt auch die TA, aber ich habe keine Ahnung was und es interessiert mich einfach. Weiss das jemand?


    EDIT: Wieso holst Du den Kater aus Nachbars Garten wieder heraus?
    Geändert von Isis (25.03.09 um 13:16:17 Uhr)
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    EDIT: Wieso holst Du den Kater aus Nachbars Garten wieder heraus?
    Das habe ich mich auch schon gefragt

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    573
    Also, erst einmal danke für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen .

    Isis, ich hab ihn rausgeholt, weil ich eine Glucke bin, wie mein Mann sagt und ich keinen Bock hatte, dass der Racker seinen Radius ausdehnt.

    Wir haben ihn in den Garten gelassen, weil wir uns so darauf gefreut haben und er den Garten auch sofort nach Einzug entdeckt hat. Du hast recht, war wohl nicht so klug, aber wir dachten, dass unter Aufsicht nichts "passiert". Bevor ich ihn heute Morgen ohne Aufsicht raus ließ, hat mein Mann mir versichert, dass der Garten ausbruchssicher sei und ich dachte, so gewöhnt er sich an sein Revier (der Kater, nicht der Mann). Na ja, mal sehen, wie wir jetzt klar kommen, aber ich fürchte, 6 Wochen halten meine Nerven nicht durch.

    Leider kann ich Dir bei Deiner Frage bzgl. der Rasse nicht helfen...

    Jessie, Deine Geschichte ist ja auch sehr süß. Mein Racker ist auch so menschenbezogen, das ist eine wahre Freude.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ich denke eine "richtige" Zeitangabe gibt es nicht, jede Katze ist anders, und deshalb kann man auch nicht sagen 2 Wochen oder 6 Wochen warten.

    Etwas verstehe ich noch immer nicht, es wurde schon oft hier im BB geschrieben dass ein "Garten ausbruchssicher ist". Wie ist das zu verstehen? Macht man da hohe Zäune um den Garten dass die Katze nicht raus kommt?

    Ausbruchssichere Gärten im Zusammenhang mit Hunden verstehe ich ja, aber Katzen wieso sollte man eine Katze daran hindern wollen, aus dem garten zu gehen? Die klettern doch eh über Zäune (mein Kater jedenfalls)

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen

    Darf ich den Thread mal missbrauchen
    Wie könnte ich feststellen,welche Art von Rasse in meiner Katze vermischt ist? Da ist definitiv etwas drin, sagt auch die TA, aber ich habe keine Ahnung was und es interessiert mich einfach. Weiss das jemand?


    da hilft wohl nur viel über die verschiedenen Katzenrassen zu lesen.

    http://www.welt-der-katzen.de/hausrasse/hausrasse.html
    http://www.katzen.de/german/rassen/index.html
    http://www.fifeweb.org/wp/breeds/breeds_prf_stn.html
    Geändert von Aquila2110 (25.03.09 um 14:56:11 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

Ähnliche Themen

  1. Nischenduftmesse Düsseldorf/Sniffa
    Von Exuser3 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 16:54:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 12:04:24
  3. Gebärmutterhalskrebs Diagnostik und Pap
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 23:31:21
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 18:34:30
  5. 38 und senkrechte Falten an der Oberlippe
    Von dryskin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.07, 09:38:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •