Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche "gesunder Kuchen" Rezept

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11,109

    Standard Suche "gesunder Kuchen" Rezept

    Anzeige
    am Sonntag kommt zukünftiger Schwager mit Familie zum Kaffee. Da er und seine Lebensgefährtin auf Diät sind, möchte ich einen guten gesunden Kuchen anbieten.
    Habt ihr vielleicht leckere Rezepte (Karotten, Zucchini,... weiß nicht, gibts sonst noch was?), die noch dazu einfach sind? Hab leider nicht viel Zeit am WE.

    Freu mich schon auf eure Tips
    Danke, Michi
    ORPW

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich mag es nicht so süß, deshalb backe ich wohl immer recht diätischen Kuchen. Ein einfacher Rührteig mit Obst (Äpfel, etc.) und dabei den Zuckeranteil etwas reduziert, das hat schon recht wenig Kalorein pro Stück....
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Sehr gut kann man auch in beinah allen Teigen die Hälfte des Fettes durch Apfelmus ersetzen. Gerade bei Apfelkuchen natürlich lecker, aber auch bei den meisten anderen. Man schmeckt es nämlich nicht. Nur die Konsistenz ändert sich natürlich ein bisschen.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11,109
    danke euch beiden für die Tips!
    ORPW

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    Sehr gut kann man auch in beinah allen Teigen die Hälfte des Fettes durch Apfelmus ersetzen. Gerade bei Apfelkuchen natürlich lecker, aber auch bei den meisten anderen. Man schmeckt es nämlich nicht. Nur die Konsistenz ändert sich natürlich ein bisschen.

    Nochmal um wirklich sicher zu gehen dass ich nichts falsch verstehe:

    Ich kann einfach die Hälfte der benötigten Butter/Margarine weglassen und stattdessen Apfelmus in den Teig rühren? Auch bei Marmorkuchen und Co? Ich hab das noch nie gehört, deshalb frage ich Klingt nämlich super.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Nochmal um wirklich sicher zu gehen dass ich nichts falsch verstehe:

    Ich kann einfach die Hälfte der benötigten Butter/Margarine weglassen und stattdessen Apfelmus in den Teig rühren? Auch bei Marmorkuchen und Co? Ich hab das noch nie gehört, deshalb frage ich Klingt nämlich super.
    Ganz genau. Einfach die gleiche Menge Apfelmus statt Butter/Margarine. Gerade bei Marmorkuchen geht das ganz fabelhaft, mach ich immer!
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Das klingt ja wirklich toll...merk ich mir auf jeden Fall! Auf die Idee wäre ich nie gekommen Also danke
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Jedes Rezept einfach mit Vollwertmehl und Zuckeranteil halbieren oder Honig verwenden.

    Karottenkuchen:
    200g Karotten, fein gerieben
    200g Haselnüsse, gerieben
    200g Zucker
    5 Eier
    1/2 Zitrone
    1 Esslöffel Backpulver
    2-3 Esslöffel Brösel - Semmelbrösel oder Kuchenreste zerbröselt oder aber auch 50g Mehl

    Zucker und Eidotter schaumig rühren, in anderem Gefäss Eiweiss steif schlagen, Karotten, Nüsse, Brösel/Mehl, geriebene Zitrone und Backpulver zur Zuckereimasse, Eiweiss vorsichtig unterheben, besser gehts wenn du 2 Esslöffel voll drunterrührst, dann wird das ganze weicher und den Rest drunterheben.

    In gebutterte Kuchen- oder Tortenform geben und bei ca 180 Grad, ca 50-60 Minuten backen. Meine Mutter sagte immer dass der Kuchen mehr austrocknen als backen soll. Naja, zu nass darf er innen nicht bleiben.

    Dann entweder mit Puderzucker bestreuen, oder eine einfache Puderzuckerzitronenglasur drauf. Bei einem besonderen Anlass kann man den Kuchen mit kleinen Marzipankarotten verzieren oder auch eine Schokoglasur machen.

    Sehr lecker und gesund.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11,109
    Anzeige
    oh danke Sundance für den tollen Tip.
    Leider ist das WE vorbei und hab erst grad dein Rezept gelesen.
    Ich hab für unseren Besuch einen Zucchinikuchen gebacken und er war sooooo lecker

    Deinen Karottenkuchen werd ich aber baldigst probieren - danke!
    ORPW

Ähnliche Themen

  1. Suche das perfekte Hy-Gel Rezept
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 17:40:52
  2. Suche Rezept für Djuwetsch Reis...
    Von Mathilda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.08, 18:26:00
  3. Suche Rezept für Obatzdn
    Von Hexy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.09.08, 22:29:12
  4. Suche Rezept für ein Rahmschnitzel
    Von Madame im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:59:11
  5. Suche bestimmtes Rezept für einen Sommerkuchen
    Von blubber im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 23:21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •