Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Welche Kamera soll ich nehmen? Casio oder Olympus

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770

    Standard Welche Kamera soll ich nehmen? Casio oder Olympus

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir eben 2 Digitalkameras bei Saturn angesehen, die mir optisch (pink ) gut gefallen würden und sich von der Beschreibung her auch gut anhören:

    - Casio Ex-Z 19, kostet 119 € (ist woanders allerdings auch für 89 zu haben), darauf gibt es beim Kauf bis Samstag aber 5 Jahre (!!!) Garantie.
    Außerdem war ich mit meiner alten EX-Z 110 immer sehr zufrieden.
    - Olympus MJI 840 für 149 €, die hat statt 3-fach Zoom wie die Casio aber 5-fach Zoom.
    Allerdings sollen Videos sehr kurz sein (nur bis zu 10 Sekunden)

    Ich hatte ja auch mit der Panasonic Lumix TZ 5 geliebäugelt, allerdings ist die noch eine Ecke teurer, deutlich schwerer und größer und für mich reichen eigentlich die anderen beiden von der Bildqualität her, ich bin da echt kein Profi, der da soo die Unterschiede sieht. Nur der 10-fache Zoom hätte mich gereizt.

    Habt Ihr vielleicht eine der Kameras zuhause?

    vg, sharkzzz

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Hallo,

    auf die 5 Jahre Garantie würde ich erst mal nix geben - in 5 jahren hast du sowieso eine andere Camera :-) Bei dem Preis und für Schnappschüsse ist das eher egal.
    Wirklich gute Qualität kannst du bei den beiden allerdings nicht erwarten - da musst du in die 250 bis 350 Region gehen, bzw. noch einen 100er drauflegen (zB. Canon G10)

    Es gibt da aber sehr viele Seiten mit Tests wo du mal schauen könntest:
    z.B. hier:
    http://www.cnet.de/tests/digicam/arc...T249-c9999999/

    Mit einem Zoom im 10x Bereich ist das so eine Sache - bei den kleinen Dingern kannst du das in der Preisklasse vergessen - bis 5x Zoom ist o.k. darüber ist bei dem kleinen und billig verbautem Objektiv eher mit verwackelten Bilder zu rechnen.
    Aber das ist wirklich Betrachtungssache - der eine will knackscharfe Bilder, der andere gibt sich mit ein wenig Verwacklung zufrieden.

    Wenn schon Olympus in der Preisklasse dann schau dir mal die mju 5000 an
    hier:
    http://www.cnet.de/tests/digicam/410..._megapixel.htm


    lg
    Thea

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Danke für Deine Antwort.
    Was ist denn ein Beauty-Modus? Die Beschreibung klingt ja nicht schlecht, aber die kamera finde ich ziemlich häßlich.

    ich weiß nicht, ob ich in 5 jahren unbedingt eine neue Kamera habe, wenn meine Kamera nicht kaputt gegangen wäre, würde ich mir keine neue kaufen und eigentlich hat mir die völlig gereicht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Im Beauty Modus wird die Gesichtsfarbe und Unebenheiten korrigiert - es sieht dann bereits retouchiert aus.

    Beauty Modus
    Der Beauty Modus erkennt bereits während der Aufnahme Unebenheiten im Gesicht und gleicht diese aus. Das Ergebnis ist ein makelloser Teint mit ebenmäßiger und jugendlich wirkender Haut.
    Geändert von Thea (26.03.09 um 19:28:03 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wenn die neue pink sein soll, kannst Du auch die brandneue Nikon Coolpix L19 in Betracht ziehen. Die habe ich mir gerade zugelegt, und die macht ganz tolle Bilder (nur Portraits habe ich noch nicht ausprobiert). Ist nicht so superklein, daher ganz handlich.
    Geändert von Mäusken (27.03.09 um 17:51:07 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Auf die 5 Jahre Garantie würde ich auch pfeifen. Das ist nur Geschäftemacherei. Die 5 Jahre sind nämlich in dem Preis mit drin. Ich schaue mir immer bei Guenstiger.de die Beurteilungen an und dann schau ich noch in die Shops, die dort dann drinstehen. Da kann man meistens billiger kaufen als bei Media Markt oder Saturn.

    Möchtest du denn eine rosa oder eine pinke?

    Ich finde die hier gut:

    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=928899

    hier in pink zu sehen:

    http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-F...=2QOLX26A1PQ1F

    Ich habe eine Panasonic und finde die wegen dem Bildstabilisator gut und weil sie ein Leica Objektiv hat. Wenn ich nicht schon eine in dunkelbau hätte, würde ich sofort zuschlagen.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    @ Mäusken

    Ich hatte mir eine Coolpix einer Freundin ausgeliehen und fand die handhabung etwas umständlich.

    @ witchy

    Oh, dir gefällt mir gut und ich möchte lieber pink als rosa!
    Hast Du genau die gleiche? Wie ist die Auslöseverzögerung? Und wie viele Motivprogramme gibt es? Li-ion-Akku? Und kann man auch blitzschnell durch die gespeicherten Bilder blättern (das gefiel mir bei meiner Casio so gut, das war wie Daummenkino)

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    @ witchy

    Oh, dir gefällt mir gut und ich möchte lieber pink als rosa!
    Hast Du genau die gleiche? Wie ist die Auslöseverzögerung? Und wie viele Motivprogramme gibt es? Li-ion-Akku? Und kann man auch blitzschnell durch die gespeicherten Bilder blättern (das gefiel mir bei meiner Casio so gut, das war wie Daummenkino)
    Nein meine ist schon älter ich habe eine Panasonic DMC FX-01.
    Die hier:
    http://www.ciao.de/Panasonic_Lumix_D...1EG_A__2255534

    Da steht auch die Beschreibung der Digicam. Die Auslöseverzögerung ist bei meiner schon recht schlapp, aber wie gesagt, die ist schon älter (in dem Link steht 0,3 Sekunden). Das hier steht bezüglich der Motivprogramme auf der gelinkten Homepage:

    ----------------------------------------------- -----------
    Normalbild- und Einfach-Modus. Ein weiterer Modus, der mich begeistert, ist der Makro-Modus, der die Nahaufnahme eines Objekts gestattet und den ich zum Fotografieren von Pflanzen und Blüten nutze.
    Des weiteren hat man im Szenen-Modus eine Reihe von "Spezialeinstellungen" wie Portrait, Schöne Haut, Sport, Nachtportrait, SelbstPortrait, Speisen, Party, Kerzenlicht, Feuerwerk, Sternenhimmel, Baby, Schnee, Hohe Empfindlichkeit, Unterwasser (Achtung, ohne speziellem Unterwassergehäuse nicht ratsam *g*). Nur den Landschafts-Modus und den Nachtlandschafts-Modus habe ich hiervon bereits verwendet, wobei man wegen der hohen Verschlusszeiten ein Stativ verwenden sollte.
    Last not least findet man ganz links den Bewegtbild-Modus, mit dem sich kleine Videoszenen in erstaunlich guter Bildqualität aufnehmen lassen. Diese brauchen allerdings enorm viel Speicherplatz.

    Aber lies doch einfach mal selber. Ich finde man kann schon schnell durchblättern und du kannst eine Diashow einstellen. Da kannst du dann entscheiden wie schnell sie blättern soll.

    Ach so Akku vergessen, ja ist Li-Ionen.

    Ich denke, dass die pinke vielleicht sogar noch mehr kann.

    Das einzige Problem ist, dass da nur SD-Speicherkarten gehen. Ich weiß nicht, was bei den anderen Marken genutzt wird.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    LG

    witchy
    Geändert von witchy (26.03.09 um 22:01:33 Uhr)

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  9. #9
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ja, hast Du, danke!
    Nur SD Speicherkarten finde ich nicht schlimm, die hab ich eh noch hier.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Anzeige
    [quote=Thea;2017321
    Mit einem Zoom im 10x Bereich ist das so eine Sache - bei den kleinen Dingern kannst du das in der Preisklasse vergessen - bis 5x Zoom ist o.k. darüber ist bei dem kleinen und billig verbautem Objektiv eher mit verwackelten Bilder zu rechnen.
    Aber das ist wirklich Betrachtungssache - der eine will knackscharfe Bilder, der andere gibt sich mit ein wenig Verwacklung zufrieden.
    [/quote]

    Einspruch! meine panasonic lumix mit 10/fach/zoom macht super bilder, auch rangezoomt nicht verwackelt! heute erst wieder getestet und nen aligator geknipst
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Angeregt durch Apia´s Kinderthread....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 08:21:45
  2. Wenn die Arbeit krank macht...
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.08, 11:44:24
  3. Wichteln 2008 - Vorstellung der Teilnehmer
    Von Exuser 20 im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 08:29:09
  4. Wie soll ich damit umgehen?
    Von chipie im Forum That's Life
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 17.10.08, 13:08:52
  5. autofahren nachts
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.08, 23:47:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •