Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mehr Feuchtigkeit/Fett, weniger Fettglanz?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Mehr Feuchtigkeit/Fett, weniger Fettglanz?

    Anzeige
    Hat hier eine Beauty Erfahrungen damit gemacht, dass die Haut wirklich weniger glänzt, wenn man eine etwas reichhaltigere Pflege benutzt? Ich habe eine ölige Mischhaut und benutze meistens Cremes für normale bis Mischhaut. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass die Haut mit Cremes für trockene Haut weniger glänzt. Kann das jemand bestätigen?
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Das ist z.B. die Philosophie von Hauschka.
    Die ölige Haut wird mit Öl gepflegt,damit die Talgdrüsen ihre Überproduktion einstellen.

    Gilt aber nur für Fett,nicht für Feuchtigkeit

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Dr. Hauschka hat mir mit dieser Philosophie die schlimmste Haut beschert, die ich je hatte. Ein gutes halbes Jahr hatte ich Freude daran.
    Also ich bleib definitiv bei Produkten, die auf meinen Hauttyp zugeschnitten sind.

    viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ein gutes halbes Jahr hätte deine Haut gebraucht,um sich umzustellen aber ist nicht einfach,ich weiß es aus eigener Erfahrung.

    Hab mit meiner damaligen,extrem unreinen Haut auch abgebrochen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Ich habe zwar keine fettige Haut und glänzen tu ich selten.
    Aber mir ist es so, dass wenn ich zu reichhaltige fettige Cremes nehme, meine Haut ziemlich austrocknet und manchmal stumpf aussieht. Von daher nehme ich lieber Cremes für normale Haut.

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass meine Haut früher (sie ist inzwischen etwas trockener) extrem nachgefettet hat, wenn ich sie extrem entfettet hatte (z.B. mit einer Tonerdemaske o.ä.) Von daher ist da m.E. schon was dran. Wäre vielleicht einen Versuch wert, wobei mir zu fetthaltige Produkte dann auch wieder nicht gut bekommen wären (=> Pickel; da habe ich doch lieber etwas mehr Glanz auf der Haut).

    Bei Dir hört es sich ja eigentlich an, als wenn Du bereits nicht so stark entfettende Produkte benutzen würdest.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Kommt drauf an.
    Wenn Du Deine Haut wegen Kosmetika zum ölig sein gebracht hast, sprich immer mattierendes, austrocknendes oder nie auch etwas Fett, kann eine reichhaltige Pflege sehr wohl das Glanzverhalten verbessern.

    Wenn Du Deine Routine morgens und abends durchführst, kannst Du das leicht testen: Wasche Dein Gesicht morgens nur mit Wasser (aber nicht überwaschen) und benutzte dann deine Feuchtigkeits/Tagespflege. Keine Reinigung oder Toner. (Optimal wäre hier auch noch kein/wenig Makeup, da das ja meist auch austrocknet/mattiert.)
    Wenn sich das Glanzverhalten innerhalb der nächsten Woche (in der Du das natürlich täglich so machst) verbessert, kannst Du davon ausgehen, dass Deine bisherige Routine zu austrocknend war.

    Meine persönliche Erfahrung war, dass ich immer dachte ich habe totale Mischhaut und verzweifelt versucht meiner T-Zone das glänzen abzugewöhnen. Im Endeffekt hat dann plötzlich mein gesamtes Gesicht geglänzt und ich war am Verzweifeln.
    Der Aha- Moment war dann das Abschuppen meiner Haut an der Nase, die eigentlich meine fettigste Zone ist. Daraufhin hab ich eine zeitlang die OCM abends angewand und was erstaunt - nach ca. 2 Wochen hatte ich eine normale Gesichtshaut - AUCH in der T-Zone! Und kein ungesundes/extremes glänzen mehr. War total baff.
    Als Konsequenz habe ich alles was Mattierend oder eindeutig Austrocknend aus aus meiner Routine verbannt und reinige zwischendurch mein Gesicht mit Öl oder mache die OCM.
    Geändert von Farangis (27.03.09 um 10:55:14 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Ich bin der Meinung Fettige/ölige Produkte auf ölige Haut bewirken nur schlimmeres.
    Feuchtigkeit dageggen ist IMMER gut. Viel trinken bringt vll auch was und gesunde ausgewogene Ernährung auch (hört sich öde an ne´?!)

    Viel reinigen, peelen und Tonerde-Masken sind auch schön.

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Meiner Erfahrung nach kann ich Farangis nur zustimmen. Wenn ich meine Haut zu sehr austrockne, glänze ich mehr. Bei mir ist es auch so, dass ich mehr Unreinheiten bekomme, wenn ich zu scharfe Anti-Pickel Sachen o.ä. nehme. Ich begreife erst langsam, dass meine Haut trockener und sensibler ist, als ich dachte. Habe jetzt auch angefangen, mein Gesicht morgens nur mit Wasser zu waschen und es bekommt ihr. Zur Zeit benutze ich außerdem eine Tagespflege, die eigentlich für trockene Haut ausgelobt ist (Hydrance optimale riche) und auch dass bekommt meiner Haut. Also ich denke, du könntest mal nen Versuch starten und milder reinigen / reichhaltiger Pflegen. Wahrscheinlich merkst du schnell, ob es deiner Haut gut tut oder nicht.

    @Farangis: Was ist OCM?

  10. #10
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Anzeige
    Das Thema ist mir schon länger durch den Kopf gegangen, habe immer Effaclar Reinigung und Creme für normale/Mischhaut benutzt. Hatte heute eine Beratung bei Avene, und es hat sich herausgestellt, dass meine Haut etwas zu wenig Feuchtigkeit, an den Wangen zu wenig Fett hat. Ich habe jetzt ein ganzes Täschchen voll Proben für normale Haut erhalten und teste das mal
    everybody is someone's angel

Ähnliche Themen

  1. Mehr trinken wie nötig sinnvoll?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 10:10:56
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 14:47:03
  3. Hautpflege - weniger ist mehr
    Von Maureen im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.09.07, 20:37:43
  4. und noch mehr Clinique, das weg will....
    Von Noémi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 08:14:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.07, 08:10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •