Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: An die Kaninchen bzw. Kleintierbesitzer: Balkonhaltung

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868

    Standard An die Kaninchen bzw. Kleintierbesitzer: Balkonhaltung

    Anzeige
    So - und noch ein Thread von mir

    Ich werde in meiner neuen Wohnung, die ich Ende April beziehe, endlich einen schönen Balkon haben

    Ich habe zwei Meerschweinchen + 2 Widderkaninchen.

    Gerne würde ich sie auf den Balkon "ausquartieren"...

    Da gibt es nur nen Haken:

    Der Balkon hat Südseite. Ich vermute, im Sommer wird es da zu heiss werden, oder? Ein Sonnenschirm oder ähnliches wird wohl nicht reichen gegen die Hitze? Ehrlich gesagt wäre ich ja froh, wenn meine Tiere nach draußen ziehen würden (der ganze Staub usw.) aber ich möchte sie auch keiner Gefahr aussetzen... (Hitze etc.)

    Hält hier jemand Kleintiere auf dem Balkon?

    Einen vernünftigen Stall (mit Windschutz usw.) würde ich natürlich besorgen, keine Frage. Aber ich denke, es wird im Sommer zu heiss werden. Oder kann man sie tagsüber reinholen (also im Sommer, wenn es heiss ist) und abends wieder raus? Wie würdet ihr das handhaben? *grübel*

    Eine meiner beiden Meeridamen ist schon etwas "betagt", sie ist schon über 5. Sollte ich sie überhaupt noch mal so "schocken" und an eine Außenhaltung gewöhnen? Natürlich würde ich sie erst nach draußen setzen, wenn die Temperaturen angemessen sind. Die beiden Hasis sind 3, die werden einen Umzug wohl verkraften

    Die Hauptsorge macht mir allerdings die Südseite vom Balkon. Ich befürchte, das klappt nicht so einfach. Oder? Will ja nicht, dass meinen Süssen was passiert...

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Grundsätzlich bin ich absoluter Fan von Außenhaltung, die Tiere fühlen sich einfach wohler. Unsere Nickels haben ganztägig Ausgang vom Keller in den Garten und es ist einfach toll, wenn sie bei Minusgraden mit dickem Winterfell im Schnee liegen ...

    Kälte ist ja nie das Problem (gerade Kaninchen sind absolut winterfest ), aber ein Südbalkon ist natürlich eine Herausforderung, da wird es im Sommer ja richtig heiß. Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass da nicht stundenlang die Sonne draufknallt, würde ich sie über die heißen Monate auf jeden Fall nicht draußen lassen. Auch so ein Stall heizt sich ja auf ... Vielleicht kannst du sie von September bis April draußen lassen, und die warmen Monate über schattiger in der Wohnung platzieren?

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Huhu Bödi!

    (Frau von Bödefeld mein ich) Wir hatten mal einen irischen Setter, der hat aus irgendeinem Grund den Namen "Herr von Bödefeld" als Spitznamen bekommen. Meistens haben wir ihn dann "Bödi" gerufen. Und er hat auch drauf gehört. Sein eigentlicher Name war Arno. Er ist schon über 10 Jahre tot, und ich vermisse ihn immer noch wahnsinnig. Wenn ich Deinen Nick lese, muss ich an meinen Schatzi denken..

    Klar kann ich die Nager auch reinholen. Lieber wäre es mir, wenn ich sie komplett draußen halten könnte..

    Aber ich vermute, es wird wirklich zu warm. Oder vielleicht tagsüber (wenn ich arbeiten bin) reinholen und dann über Nacht wieder raus? Wobei das wahrscheinlich zuviel Aufwand ist und man sie dann wahrscheinlich eh die heissen Monate über lieber drinnen lässt.

    Ich wäre froh, wenn ich sie "rausschmeissen" könnte. Manchmal ist es doch ein Kreuz mit dem Streu, Heu und Staub.. Im Grunde hab ich ein Zimmer komplett nur für die Kleinen, das ich sonst nicht sonderlich nutze. Ich bin auch keine Mega-Putzfee, die jeden Tag Staub wischt. Also kann ich meinen PC, der eigentlich im 3. Zimmer stehen sollte, dort nicht reinstellen. Der steht im Schlafzimmer... was man nicht alles für die Nager macht (eigentlich hätte ich aber gerne wieder ein "Büro" *hehe*)

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Oh. Ein Bödi-Setter, das klingt so süß ... Ja, manche Tiere vergisst man nie, ein Leben lang ...

    Zu den Pelznasen: kann ich alles so gut verstehen, hab sie auch lange Jahre mit in der Wohnung gehabt und kenne den ganzen Dreck zur Genüge. Erst seit nem guten Jahr haben wir Haus mit Garten, wo sie die Kelleretage und den Garten für sich haben, und das ist echt so eine Arbeitserleichterung ...

    Nachts wird es kein Problem sein auf deinem Balkon, aber ich vermute stark, dass du für die heißen Monate tagsüber ein Plätzchen drinnen zusätzlich haben musst ... nichts ist schlimmer als Hitze, und bei Kaninchen kann das ganz schnell gehen mit nem Hitzschlag. Deshalb würd ich zumindest eine "Plan B"-Ecke in der Wohnung andenken.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Eine ganze Kelleretage? Wow.. und wie kommen sie in den Garten? Hüpfen sie die Treppe rauf? Süss.. das muss ja ein Hasenparadies sein. Willst Du noch zwei haben?

    Nee abgeben will ich sie nicht.. manchmal verfluche ich den Dreck, aber ich würde sie trotzdem vermissen glaub ich. Genau wie unseren Setter. Der war einmalig...

    Ich denke, ich werde es so machen... Wenns zu heiss ist, kommen sie rein.

    Ich ziehe Ende April um. Wann kann ich denn mit dem "umtopfen" der Kleinen beginnen? Welche Temperaturen sollten draußen herrschen, vor allem Nachts? (wenns dann schnell zu heiss wird - vielleicht schon im Mai? - müssen sie wohl direkt wieder rein.. mal schauen)

    Danke schonmal!

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ende April/Anfang Mai sollte es ja schon relativ warm sein, da kannst du sie eigentlich direkt rauslassen, das packen die meist super. Ich würd halt nur nie kurz vorm oder gar im Winter "umtopfen" , wegen Winterfell. Aber deine Umzugszeit ist ideal, um sie rauszusetzen. Schöne isolierte Hütte dazu und die ersten Tage richtig dick Stroh rein, dann wärmen die sich schon gegenseitig, wenns zu frisch werden sollte.

    Ja, wenn wir da sind, wird die Kellertür aufgemacht und sie laufen die rauf in den Garten und auch runter. Der Garten ist zwar sehr klein, aber wenigstens können sie im Gras liegen ... Im Keller selbst - der hat zum Glück Tageslicht-Fenster und ist ausgebaut, also gefliest und so) hab ich zwei 15-17m²-Gehege, da ich unsere 4 leider in zwei Gruppen halten muss, sie verstehen sich nicht (einmal zwei Riesen und einmal zwei normale Zwerge).

    Edit: ... und Bilder wieder raus.
    Geändert von frl-v-boedefeld (29.03.09 um 09:15:48 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Wow, das ist ja ein richtiges Hasenparadies! Super! So viel Platz hätte ich für meine Nager auch gerne!

    Stell ich mir total süss vor, wie sie da rauf und runter rennen. Nagen sie die Sachen nicht an? Dieses rosa Plüsch Teil auf dem Fot z.B.? Meine würden das glaub ich auseinandernehmen.

    Ich muss meine beiden Meeris + die beiden Kaninchen leider auch getrennt halten.

    Sie tun sich gegenseitig nix, aber die Kaninchen ignorieren die Meeris. Wenn die Kaninchen wild herumhüpfen, interessiert es sie nicht, dass da ein Meeri im Weg ist, das die Pfoten ins Gesicht bekommt. Es ist auch egal, dass man einem Meeri mal ins Kreuz springt. Die Meeris sind für die Hasen einfach "nicht vorhanden".

    Das ist mir zu gefährlich. Ich habe es zwei Mal versucht, aber da die Hasen die Meeris so konsequent ignorieren und es ihnen völlig egal ist, ob sie im Weg sind oder nicht, lasse ich es. Dafür sind meine Widder zu groß und schwer und meine Meeris zu zart. Vor allem mein Widdermann ist ein großer schwerer Brummer, der walzt mir die armen Schweinchen nachher platt

    Werde mich demnächst mal nach zwei Außenställen umschauen. Und nach vernünftigem Zaun/Draht; ich will den Balkon ja Nager- und absturzsicher machen

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Das sind übrigens meine Kleinen

    (von den Meeris leben leider nur noch das Schweinchen ganz links und das Schweinchen ganz rechts)



    Und hier die beiden Hasen
    (links das Männchen, rechts das Weibchen). Das Bild ist aber schon alt. Mittlerweile ist das Männchen wesentlich größer als das Weibchen. Ich muss mal neue Bilder machen

    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Die sind ja süüüüß! Und die Meeris, genau eine Gurkenlänge lang, super Foto. Ich mag die glatten Meeris so gerne, und ich find es toll, dass sie so schön quieken, wenn man heim kommt - Kaninchen sind ja eher stumm.

    Woher kommst du denn? Ich glaube, ich habe noch eine Rolle Kaninchendraht im Keller, aber der ist ziemlich schwer und unhandlich. Falls es Nähe Köln/Bonn ist, kannst du den gerne haben, damit kann man Balkone gut ausbruchssicher machen.

    Tolle Ideen für Außen-/Balkongehege gibts auch hier:
    http://www.diebrain.de/k-draussen.html
    http://www.forum.kaninchen-at-home.c...sengehege.html

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Anzeige
    Hi,

    generell ist Hitze ja wirklich eher ein Feind als Kälte. Aussenhaltung ist was Tolles, da einfach natürlicher und - machen wa uns nichts vor - einfacher wegen Sauberkeit, Staub etc.

    Ich habe von meinen 7 Ninchen drei im Wintergarten (son alter Verschlag quasi) und die anderen 4 im Garten in einer extra Hütte mit Auslauf und Etagen.

    Bei denen im Wintergarten ist es im Sommer auch kritisch, weil sich das Ding auch aufheizt, da die Sonne dort von Mittags bis abends draufsteht. Ich kann das nicht ganz luftig machen, nur Tür auf, ein großes Fenster auf und den Tieren den Betonboden freihalten. Sie liegen dann meist und kommen Abends wieder auf Trab. Wenns ganz arg ist mit den Temperaturen, schmeisse ich sie auf den Rasen. Okay, die Option hast Du nicht.

    Dennoch ist es ihnen schon möglich 30-35 Grad auszuhalten, sofern sie viel Frisch- und Saftfutter bekommen und auch vertragen. Sobald die Sonne hier draufsteht, habe ich auch nen großen Schirm aufgespannt und kühle ihnen schon mal die Öhrchen, sobald ich daheim bin.

    Die genannten Seiten diebrain usw. sind gut, auch ein Forum wie www.kaninchentreff.de usw sind da ne Hilfe. Absichern solltest Du auf jeden Fall den Zugriff von oben für Greifvögel und Marder etc. Das ist sehr wichtig.

    lg
    Krichi

Ähnliche Themen

  1. Escentric Molecules
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 340
    Letzter Beitrag: 29.06.19, 15:18:14
  2. Ein paar Fragen zum Solarium
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 21.03.09, 00:08:23
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 17:32:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 12:04:24
  5. Verhinderter Amoklauf in Köln
    Von Vania im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.07, 19:18:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •