Seite 3 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 211

Thema: Uhr umgestellt...

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Anzeige
    Energieeinsparung war das Argument. Abends ist es länger hell und man muss deshalb eine Stunde später das Licht anmachen. Dies würde Energie sparen. Das war das Argument, welches bereits Franklin 1784 anführte. Es ging um Energiesparmaßnahmen und nicht um die arbeitende Bevölkerung. 1970 wurde die Sommerzeit aufgrund der Ölkrise dann endgültig beschlossen und später auch eingeführt.

    Mittlerweile, nach Einführung der Sommerzeit, haben Messungen ergeben, dass man keinesfalls Energie einspart. Was man abends einspart, gibt man morgens eben aus. Auch die Umstellungen benötigen Energie. Von den Ruhezeiten dann zu schweigen.

    Die Ziele der Sommerzeit sind verfehlt. Und ich persönlich leide immer mehr unter der Umstellung. Morgens im Dunkeln aus dem Haus zu gehen finde ich nicht schön. Ich fand es schön, als es jetzt morgens etwas heller war und man im Hellen das Haus verließ. Abends die Stunde macht den Bock nicht fett
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Die Ziele der Sommerzeit sind verfehlt.
    Das kann man so doch gar nicht sagen. Die Energieeinsparung durch die Sommerzeit liegt angeblich bei einem halben Prozent. Das hört sich nicht viel an, ist aber auch nicht wenig.
    Schon eine ältere EU-Studie kam zu dem Schluss, dass durch den späteren Einbruch der Dunkelheit 3,5 bis 4,5 Millionen Gigawattstunden Strom pro Jahr weniger für die Beleuchtung verbraucht werden.

    Andererseits werde aber morgens bei den meisten Verbrauchern die Heizung höher gestellt. Der größte Teil des Spareffekts ginge dadurch wieder verloren.
    Wir stellen die Heizung aber bald komplett ab. Im Sommer heizen kommt für uns nicht in Frage.

    Dass die Energieeinsparung durch die erhöhten Freizeitaktivitäten gefressen würde, halte ich für kompletten Unsinn der Umstellungsgegner.
    Man kann die doch nicht einfach von der Energieeinsparung abziehen. Typische Milchmädchenrechnung.
    Die würde es nämlich genau so geben, wenn es eine Stunde früher dunkel würde. Klar will jeder im Sommer raus und was vom Wetter haben. Ob er da eine Stunde früher vom Schwimmbad kommt spielt keine Rolle und für die Party ist es ganz egal.

  3. #23
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Meine innere Uhr geht eindeutig nach der Sommerzeit.
    Ich freue mich total, dass es morgens eine Stunde später ist und abends eine Stunde länger hell. Juchu. Ich liebe es.
    Jetzt ist sie da, endlich, meine geliebte Jahreszeit.
    Na ja, in ein paar Wochen ist ja eh kein Unterschied mehr, da könnte man es ja auch auf "Winterzeit" (eh die Normalzeit) lassen. Für mich könnt es halt so bleiben. Ich liebe übrigens gemütliche warme Dunkelheit und mich stören die langen hellen abende, da brauch ich ja keine Kerze/Laterne etc. mehr Morgens muß ich mich wieder im dunkeln aus dem Bett quälen. So sind die Geschmäcker halt verschieden.
    Geändert von Der Pendler (30.03.09 um 10:05:09 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    mich stören die langen hellen abende,
    Geht mir auch auf die Nerven. Besonders im Mai/Juni, dann weiß ich nicht, wie ich das Schlafzimmer abends auch nur halbwegs schlaftauglich=dunkel kriegen soll. Ich kann einfach nicht schlafen, wenn es draußen noch taghell ist.

    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Das hat denke ich was mit dem Licht zu tun das setzt Glücksstoffe frei.
    Aber offensichtlich nicht bei jedem. Nee, da greifen wohl andere Mechanismen.
    Ich denke, es ist unsere Prägung oder Erziehung. Man kriegt von kindesbeinen an eingetrichtert Sonne= schönes Wetter, Regen=schlechtes Wetter. Ob Hautkrebspatienten oder Migräniker wie ich das auch so sehen, ist da eher nebensächlich.
    Irgendwann wird sich das sicher mal ändern. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, wenn wir soviele sonneninduzierte Hautschäden haben, daß auch der letzte endlich kapiert, wie schädlich UV-Strahlung für Menschen ist.
    .... sorry, ich schweife ab.....
    Geändert von vivian (29.03.09 um 16:30:32 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Morgens im Dunkeln aus dem Haus zu gehen finde ich nicht schön. Ich fand es schön, als es jetzt morgens etwas heller war und man im Hellen das Haus verließ. Abends die Stunde macht den Bock nicht fett
    Doch, doch, doch. Gerade die. Ich bin kein Frühaufsteher und fahre nur ganz selten im Dunkeln zur Arbeit, dafür aber oft im Dunkeln zurück. Zudem möchte ich meine Rosen im Hellen geniesen und giesen.

    Gestern ist nach Winterzeit in Dortmund die Sonne um 6:17 Uhr aufgegangen.
    Am 25.4. wird sie dort nach Sommerzeit um 6:16 Uhr aufgehen. Bis 17.8. wird sie nicht später aufgehen.
    Hier kann man nachschauen.
    http://www.sonnenuntergang.de/home/

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    NdP, schön für dich, daß du ein Langschläferleben führen kannst. Die meisten von uns können das aber nicht und müssen früh raus. Und wem nützt denn unter der Woche abendliche Helligkeit, wenn man ins Bett muß (aus Vernunftsgründen) und eben nicht im Biergarten sitzen kann?
    Außerdem war die ganze Sache ja mal als Energiesparmaßnahme gedacht (das Gegenteil ist der Fall) und nicht zur Belustigung der Bevölkerung.

  7. #27
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    ich finde es gut. mein körper hat sich merkwürdigerweise schon seit ca 2 wochen auf 1h früher wach werden eingependelt...der meiner kinder auch ähnlich....
    passt uns ganz gut. womit das zu tun hat,welche zeit einem mehr liegt,weiß ich nicht... aber sicher nicht mit vorlieben,sonst wäre ich zeitlos glücklich,ich mag nämlich weder sommer noch winter... (sondern herbst)


    glg

  8. #28
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ganz ehrlich, das Argument "der Körper muss sich umstellen" kann ich nicht verstehen. Bei kleinen Kindern vielleicht.
    Aber ansonsten jettet die Menschheit problemlos ständig durch mehrere Zeitzonen, New York, Rio, Tokio, und dann soll die eine Stunde alle paar Monate plötzlich ein Problem sein?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #29
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    jettet die Menschheit problemlos ständig durch mehrere Zeitzonen
    Hm, das ist aber jetzt eine arge, arge Verallgemeinerung
    Ein Schwung Austauschschüler (Klasse 11) z.B., der neulich aus den USA zurückkam, hatte durchaus einige Probleme, sich wieder an unsere Zeit anzupassen.

    Ich stelle derzeit in meinem Bekanntenkreis - alle so an und kurz über die 40 -fest, dass sich in der Tat einiges an Empfindlichkeiten ändert. Dinge, die man früher locker weggesteckt oder gar nicht zur Kenntnis genommen hat, werden jetzt zum Ärgernis. Inklusive Jahreszeitenwechsel und Zeitumstellungen.

    Das ist bestimmt nicht bei jedem so, aber es sollte vorsichtshalber wohl lieber keine Seite von sich auf die Allgemeinheit schließen
    These violent delights have violent ends.


  10. #30
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Aber ansonsten jettet die Menschheit problemlos ständig durch mehrere Zeitzonen, New York, Rio, Tokio, und dann soll die eine Stunde alle paar Monate plötzlich ein Problem sein?
    Ich bin ein "Normalo", gehöre nicht zum Jet-Set und kann das so für mich nicht bestätigen. Zeitzonenüberschreitung kommt bei mir nur so alle ein, zwei Jahre mal vor.
    Mich macht die Umstellung jedesmal völlig fertig. Im Frühjahr übrigens viel mehr als im Herbst.

Ähnliche Themen

  1. OT: Fossil Uhr
    Von Mugglchen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.09, 14:11:34
  2. Gewährleistung teure Uhr
    Von Exuser 23 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 12:08:03
  3. Schön rund um die Uhr?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 01:47:20
  4. OT: Guess Uhr die Zweite
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 16:18:47
  5. OT: Guess Uhr
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 15:18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •