Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 211

Thema: Uhr umgestellt...

  1. #171
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Anzeige
    Ich bin auch für die „normale“ Zeit, sprich Winterzeit. Und die dann bitte das ganze Jahr. Danke!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #172
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Ich auch. Früher hatten wir das ja auch und es gab keine Probleme.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #173
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Es haben wohl europaweit nur 4,3 Millionen Menschen teilgenommen, 3,2 aus Deutschland

    Die Einigung wird nicht einfach. Bei Sommerzeit würde es im Winter in Spanien erst gegen 10.00 Uhr hell.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #174
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,648
    Winterzeit ist die Normalzeit, ich finde, das wäre am sinnvollsten.....

  5. #175
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Winterzeit ist die Normalzeit, ich finde, das wäre am sinnvollsten.....
    Normalzeit? Was heißt das? Das wurde doch auch einfach einmal festgelegt. Es war die Zeit, bevor die Sommerzeit eingeführt wurde.

  6. #176
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Die "Normalzeit" orientiert sich am Sonnenstand, also höchster Sonnenstand = 12 Uhr mittags.
    Das finde ich schon sehr normal. Wann das "eingeführt wurde, kann ich nicht sagen. Wann gab es die ersten Sonnenuhren? Bestimmt in der Antike irgendwann.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #177
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Normalzeit? Was heißt das? Das wurde doch auch einfach einmal festgelegt. Es war die Zeit, bevor die Sommerzeit eingeführt wurde.
    Die wurde vor Jahrhunderten festgelegt. Also ich würde sie dann schon als Normalzeit bezeichnen.

  8. #178
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Die Normalzeit heißt gesetzliche Zeit und die wurde am 1.4.1893 eingeführt.

    Edit: "Als Zeitsystem für den alltäglichen Gebrauch diente von alters her die örtliche Sonnenzeit, definiert als Stundenwinkel der Sonne ± 12 Stunden. Damit ist es am Mittag (Zeitpunkt des höchsten Sonnenstandes) 12 Uhr und um Mitternacht 0 Uhr. Um die Ortsabhängigkeit der Zeit – einem geographischen Längenunterschied von einem Grad entspricht ein Zeitunterschied von 4 Minuten – innerhalb eines Landes zu beseitigen, wurde auf der internationalen Meridiankonferenz von 1884 ein globales System von 24 Zeitzonen mit einer Ost-West-Ausdehnung von jeweils etwa 15° geographischer Längendifferenz geschaffen. Jeder Zeitzone wurde eine Zonenzeit zugeordnet, die (nach damaliger Definition) gleich der mittleren Sonnenzeit des Mittelmeridians der Zone mit den geographischen Längen 0°, 15°, 30°, … östlich und westlich von Greenwich war. Die Zonenzeiten zweier benachbarter Zonen unterscheiden sich um genau eine Stunde. Eine Zonenzeit läuft gleichförmig ab und ist innerhalb der Länder derselben Zeitzone einheitlich. Unter Einhaltung dieser Bedingungen weicht sie möglichst wenig von der örtlichen Sonnenzeit ab. Die Differenz zwischen der örtlichen Sonnenzeit und der Zonenzeit des Ortes ist teils positiv, teils negativ, und sofern die Grenzen der Zeitzonen in etwa mit ihrer natürlichen Lage übereinstimmen – was heute oft nicht mehr zutrifft –, ist der Betrag dieser Differenz im Jahresmittel nirgends wesentlich größer als eine halbe Stunde.

    Die gesetzlichen Zeiten der einzelnen Länder sind i. d. R. als die Zonenzeit der Zeitzone definiert, der das Land entsprechend seiner geographischen Länge angehört. So ist die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) die Zonenzeit in der Mitteleuropäischen Zeitzone mit dem Bezugsmeridian der geographischen Länge 15° Ost. Sie unterscheidet sich also von der auf den Greenwicher Nullmeridian bezogenen Koordinierten Weltzeit UTC um 1 Stunde: MEZ = UTC + 1 Stunde.

    Aufgrund von wirtschaftlich-politischen Erwägungen wurde wiederholt in vielen Ländern jeweils für begrenzte Zeiträume im Sommerhalbjahr eine dieser normalen gesetzlichen Zeit um eine Stunde vorausgehende Sommerzeit als gesetzliche Zeit eingeführt. Die Sommerzeit ist damit gleich der Zonenzeit der östlich benachbarten Zeitzone, also etwa die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) = UTC + 2 Stunden = Osteuropäische Zeit (OEZ). Die Differenz zwischen der örtlichen Sonnenzeit und der gesetzlichen Zeit vergrößert sich mit Einführung der Sommerzeit um eine Stunde. Anlässe für die Einführung einer Sommerzeit waren etwa der Erste und der Zweite Weltkrieg sowie die Ölpreiskrise in den 1970er Jahren. Analog zur Sommerzeit gab es in der Tschechoslowakei im Winter 1946/47 zur Energieeinsparung am frühen Morgen eine Winterzeit, also im Gegensatz zur Sommerzeit eine Zurückstellung der gesetzlichen Zeit gegenüber der normalen gesetzlichen Zeit (MEZ) um eine Stunde.[1][2]

    Zur Unterscheidung von der Sommerzeit wird die normalerweise als gesetzliche Zeit dienende Zonenzeit Normalzeit oder Standardzeit genannt. Da in vielen europäischen Ländern seit etwa 1980 in jedem Jahr die Sommerzeit eingeführt wurde und die Normalzeit daher nur noch im Winterhalbjahr gebraucht wurde, hat sich dafür auch die Bezeichnung Winterzeit eingebürgert." Quelle: Wikipedia
    Geändert von Gästin (06.09.18 um 15:37:10 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #179
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Die "Normalzeit" orientiert sich am Sonnenstand, also höchster Sonnenstand = 12 Uhr mittags.
    Das finde ich schon sehr normal. Wann das "eingeführt wurde, kann ich nicht sagen. Wann gab es die ersten Sonnenuhren? Bestimmt in der Antike irgendwann.
    Ja, klar, aber das gilt ja nur an einem Punkt und auch nicht überall gleichzeitig. In Spanien bspw. ist die Verschiebung selbst mit „Normalzeit“ weit über eine Stunde. Ist die Normalzeit in Spanien dann keine Normalzeit?

  10. #180
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Anzeige
    Wenn es im schon um vier Uhr nachmittags, wo ich noch mal zu einer Produktivitätshochzeit auflaufe, schon dunkel sein ist, werde ich unruhig, denn die Dunkelheit versinnbildlicht für mich lauschige Abende zuhause oder in Restaurants und Kneipen mit Freunden, aber es bedeutet, dass ich im Schnitt noch anderthalb Stunden arbeiten muss, bis ich aufbrechen darf. Das macht micht melancholisch. Aber im Sommer profitiert doch eigentlich jeder von der zusätzlichen Stunde abends, wo man doch gerne noch draussen sitzt, weil es oft drinnen noch viel zu heiss ist, um schlafen zu gehen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. OT: Fossil Uhr
    Von Mugglchen im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.09, 14:11:34
  2. Gewährleistung teure Uhr
    Von Exuser 23 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 12:08:03
  3. Schön rund um die Uhr?
    Von goldbaerchen_w im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.07, 01:47:20
  4. OT: Guess Uhr die Zweite
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 16:18:47
  5. OT: Guess Uhr
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 15:18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •