Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zahnspange mit fast 30-wer macht mir Mut?

  1. #1
    Registriert seit
    28.03.09
    Ort
    München
    Beiträge
    123

    Standard Zahnspange mit fast 30-wer macht mir Mut?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    In ein paar Wochen bekomme ich meine erste feste Zahnspange.. und ich bin immerhin schon 28 Jahre alt.
    Ich mache das vor allem aus gesundheitlichen Gründen, ich hab zwar auch ein bisschen schiefe Zähne, aber das eigentliche Problem ist die starke Kieferfehlstellung, wodurch ich wahrscheinlich später massive Probleme mit den Zähnen bekomme, wenn ich jetzt nichts machen lassen.
    Wahrscheinlich reicht auch die Spange alleine nicht aus, so dass der Unterkiefer nach der Spange, so in eineinhalb bis zwei Jahren wohl noch operativ korrigiert werden muss.

    Jetzt habe ich doch etwas Bammel vor der ganze Sache, ich hab Angst dass ich mit der Spange z.B. nicht mehr gescheit essen kann oder mir dann ständig Essensreste drinhängen.
    Außerdem muss ich dann ja alle vier Wochen zur Kieferorthopädin zum Nachstellen, der Gedanke nervt mich auch schon jetzt.
    Und natürlich hab ich Bedenken wie ich dann mit Spange aussehe, hab auch noch eine Brille und hab das Gefühl mit Spange bin ich dann noch zusätzlich "entstellt".

    Mag mich jemand ein bisschen aufbauen und mir Mut machen, evtl. auch eigene Erfahrungen mit einer festen Zahnspange schildern?

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    ein freund von mir hat mit 25 auch eine zahnspange bekommen und da sie weiß ist, wäre es mir absolut nicht aufgefallen, dass er eine trägt, wenn er es nciht erwähnt hätte

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    Hallo Nelli,

    ich habe selber mit 28 Jahren noch mal eine feste Zahnspange bekommen und hab es nie bereut. Bei mir war es ebenfalls eine Mischung aus kosmetischer Korrektur, weil meine schiefen Zähne im OK mich so gestört haben, und aus medizinischen Gründen, weil mein Kiefer viel zu klein für alle meine Zähne war/ist und ich deshalb in den viel zu engen Zahnzwischenräumen trotz sorgfältiger Pflege etc. Karies bekommen habe.

    Deine Befürchtungen kann ich nicht ganz zerstreuen: Ja, es bleiben Essensreste darin hängen. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber das sind nur wenige Nahrungsmittel, und Du hast sehr schnell raus, was Du in der "Öffentlichkeit" essen kannst und was Du besser nur allein zu Hause isst (z.B. Spinatauflauf oder Sauerkraut ) Außerdem habe ich ganz schnell beschlossen, statt Gummis um die Brackets lieber dünne Drahtligaturen zu nehmen - die sieht man zwar etwas mehr, aber die Gummis verfärben sich nach einer einzigen Tomatensuppe oder irgendwas mit Curry so sehr, dass es nicht mehr schön aussieht.

    Und ja, es ist auch ein bisschen nervig, immer zur Kontrolle hinzufahren - aber hey, alle vier Woche, das überlebt man, ehrlich. Ich bin damals sogar immer von Düsseldorf nach Münster gefahren, man akzeptiert das dann einfach irgendwann.

    Ich hatte damals übrigens zahnfarbene Brackets, was das Ganze noch etwas erträglicher gemacht hat. Und ganz ehrlich, ich habe in der ganzen Zeit keine einzige negative Reaktion auf die Zahnspange bekommen. Erstens haben heute viele Erwachsene noch eine, zweitens ist Deine Umwelt einfach taktvoller als noch zu Teenagerzeiten das heißt, selbst wenn es jemand doof findet, es spricht Dich ja keiner darauf an oder starrt stundenlang. Dafür ist es einfach zu normal und unspektakulär.

    Wirklich entstellt habe ich mich damit nie gefühlt - klar findet man sich damit nicht traumschön auf Fotos, wenn man lacht. Aber es ist okay, ehrlich. Vielleicht kannst Du Dir für die Zeit vornehmen, Dir ansonsten besonders viel Mühe mit dem Äußeren zu geben? Das klingt jetzt seltsam, aber Du weißt vielleicht, was ich meine... wenn ich mich ansonsten toll gefühlt habe, weil ich meine Lieblingsklamotten getragen habe, schön geschminkt war und die Haare gerade klasse aussahen, war mir das mit der Spange natürlich noch mal einen deutlichen Tick egaler als an einem Tag, an dem ich mich eh nur so mittel gefühlt habe. Und das Doppelklischee Brille/Zahnspange - a) nehme ich nicht an, dass Du ein fieses Brillenmodell aus den 80er Jahren trägst, sondern etwas Modernes, was zu Dir passt und b) kannst Du vielleicht ab und zu Kontaklinsen tragen?

    Alles in allem würde ich wirklich sagen: Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte vor dem Einsetzen der Spange die gleichen Ängste, aber ich wusste, die Entscheidung ist richtig und notwendig und wird sich lohnen, und so war es am Ende auch. Das Gefühl, wenn die Brackets runterkommen und Du Dich das erste Mal im Spiegel anlachst, ist unbezahlbar.

    Hier im Board sind einige Beauties unterwegs, die im "hohen" Alter noch eine Spange hatten, die melden sich bestimmt auch noch.

    Liebe Grüße
    Katja

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    ich hatte mit zwölf so eine Spange und habe damals sehr darunter gelitten. Aber das lag auch daran, dass diese Spangen damals größer und auffälliger waren und außerdem nicht sehr bekannt, so dass ich einige Male darauf angesprochen wurde.
    Mir wurden aus ähnlichen Gründen wie dir eine feste Spange empfohlen bzw. Kiefer zu klein, wobei meine Zähne auf ersten Blick nicht deutlich schief waren. Heute ist alles sehr gerade, aber ich finde, dass meine Zähne jetzt eher zu weit hinten stehen und das optisch sogar nachteilig ist. Zumal das andere bei mir auch meinten. Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie es ohne diese Spange jetzt aussehen würde.

    Ich möchte damit nur sagen, dass du vllt auch eine zweite und dritte Meinung einholen solltest. Gerade wenn die Zähne doch nicht wirklich schief sind und du gesagt bekommst, dass du später Probleme bekommen könntest. Das gilt natürlich für alle medizinischen Angelegenheiten, z.B. sollten mir unbedingt die Mandeln entfernt werden, während ein anderer Arzt sagte, dass das überhaupt nicht sein muß.

    Was die Optik mit so einer Spange angeht, gibt heute recht unsichtbare, die man teilweise auch hinter den Zähnen setzen kann, sowie farblich unauffälligere. Sonst ist häufiges Zähneputzen Pflicht, und Kaugummi geht auch nicht, aber damit kann man leben.
    Ich würde mich nur erstmal erkundigen, ob das ganze auch wirklich sein muß, zumal Ärzte natürlich an ihren Behandlungen verdienen und man schon deswegen nicht unkritisch mit ärztlichen Meinungen umgehen sollte.
    Geändert von Belladin (29.03.09 um 12:39:37 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Wegen der Spange solltest Du Dir keine Sorgen machen. Das fällt der Umwelt schnell nicht mehr auf, wenn überhaupt. Klar kann es auch mal etwas spannen, wenn sie neu ist oder ein neuer Draht rein kommt, aber schlimme Schmerzen haste Du wohl keine.

    Wegen der OP würde ich unbedingt mindestens noch eine Meinung einholen.
    Klar, die Spange wird nur bezahlt, wenn Du auch die OP machst, aber die Aussage, dass Du irgendwann vielleicht mal Probleme bekommen würdest, das ist so eine Sache.

    Inzwischen empfehlen viele Ärzte, die selbst nicht am dem Kreislauf Spange und OP beteiligt sind (also auch nicht daran verdienen), mit diesen OPs so lange zu warten, bis es die angekündigten möglichen Probleme auch tatsächlich gibt. Denn man kann es nicht vorher sagen und sehr viele Menschen leben mit der Kieferfehlstellung, ohne jemals Athrose oder ähnliches zu bekommen. Die Risiken der OP im Gesichtsbereich und die optischen Veränderungen sollten nicht ausgeklammert werden. Auch wenn sie gerne von den anratenden Ärzten als zu vernachlässigen oder gar positiv (Optik) dargestellt werden. Fragt man nicht beteiligte Zahnärzte, die diese Patienten in ihrer Praxis sehen, kann man sich zum Teil ganz andere Beurteilungen und Geschichten reinziehen.

    Und auch die OP ist keine Garantie, dass die korrigierten Zähne hinterher auch gerade bleiben. Meist müssen sie eh künstlich mit einem Band am Platz gehalten werden, so dass man die Zahnkorrektur aus optischen Gründen durchaus auch ohne OP durchführen kann. Der Zusammenhang, dass nur mit der OP die Zähne auch halten, ist oft so nicht alleine richtig, denn auch mit OP verschieben sich die Zähne sehr oft wieder.

    Gerade der zusammenhang, optisch nicht ganz zufrieden und später "wahrscheinlich" massive Probleme lässt mich hellhörig werden. Denn sobald man eines der wenigen Kriterien erfüllt, bei denen die Spange noch von der Kasse bezahlt wird (und meist ist das eben die Indikation zur OP), wird auch dazu geraten. Sicherer Kostenbringer in schweren Zeiten.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Also eine schöne Zeit war es nicht gerade, das gebe ich zu. Ich hab eine von 14-16 getragen. Und ich hatte Akne

    Ja, es bleibt viel hängen, man schleppt andauernd eine Zahnbürste mit sich herum. Von verfärbten Gummis kann ich nicht klagen, ich hatte passend zum Metall silberne, die haben sich nie verfärbt. Man beginnt auch anders zu essen und entwickelt Techniken, das ist alles Gewöhnungssache.

    Genau wie die Kontrolltermine. Ist so wie alle 4 Wochen Nageltante Nur die Schmerzen sind gemein und die kann einem niemand nehmen, da muss man durch.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,106
    genau das ist ja auch meine Meinung (auf Milla bezogen)
    Wobei gerade die Kombi von fester Zahnspange und noch OP sicher nicht ganz ohne ist und möglicherweise auch nicht ganz ungefährlich. Solange du jetzt gut mit der Situation leben kannst würde ich vllt auch erstmal gar nichts machen. Etwas anderes wäre es, wenn dich die (angeblich) schief stehenden Zähne wirklich stören würden.
    Aber auch wenn es "nur" um die Entfernung von Weißheitszähnen oder Amalgam geht wäre ich etwas kritischer. Mir wurde z.B. gesagt, ich soll doch vorsichtshalber meine Amalgamfüllungen durch neue bessere Materialien ersetzten lassen, und das klingt dann immmer gleich so glaubhaft. Wobei eine andere Zahnärztin mir dann wieder davon abgeraten hat, solange ich keine Beschwerden habe.

    Gerade in der heutigen Medizin gibt es immer wieder Fälle wo auch schell übertherapiert wird, wo unsinnige oder schlimmstensfall schädliche Eingriffe gemacht werden. Ich würde auch eher der Meinung eines erfahrenen Zahnarztes vertrauen, als der Meinung eine Kieferorthopäden oder Chirurgen. Meint denn dein Zahnarzt auch, dass die Behandlung dringend gemacht werden muß?

    an Carrie Ann,
    ich hatte ja auch Akne und zusätzlich die Zahnspange, und noch einiges mehr. Man kann sich das Leben auch schwerer machen, als es sein muß, zumindest die Nageltante würde ich mir dann sparen.
    Geändert von Belladin (29.03.09 um 14:17:35 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    28.03.09
    Ort
    München
    Beiträge
    123
    @Belladin/Milla: Also meine Zahnärztin hat mich erst drauf gebracht dass ich es machen soll, mir sind zwar schon meine schiefen Zähne mal aufgefallen, aber ich wär selber wohl nicht auf die Idee gekommen was zu machen. Und die Zahnärztin hat es ja nur von "außen" gesehen, wenn man mal die Röntgenbilder anschaut dann sieht man es ja noch viel schlimmer.
    Also ich glaub nicht dass ich mich da von etwas unnötigem hab überzeugen lassen, meine Kieferorthopädin hat mir das schon sehr genau erklärt und demonstriert, der Fehlstand ist schon immens. Und von dem her bin ich eigentlich fast froh über die Op, da es dann eben sowohl meine Krankenkasse als auch die Beihilfe (bin Beamtin) bezahlen. Wobei die Op noch nicht 100% feststeht, man muss erst sehen wie weit sich die Zähne durch die Spange verändern lassen, vielleicht ist die Op dann nicht mehr nötig.
    Mir hat man übrigens erklärt dass die Zähne hinter her dann auch so bleiben und dann auch stabil sind, wenn sie mal im "richtigen Verhältnis" zueinander stehen. Da ist mein Alter dann von Vorteil, weil sich bei mir nix mehr durch Wachstum verändern kann.

    Außerdem wollte ich jetzt eigentlich keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von solchen Eingriffen vom Zaun brechen, hab mich ja schon entschieden es zu machen, und alle eure Argumente hab ich natürlich auch in Betracht gezogen. Also ich lass mir schon nicht etwas "aufschwatzen", keine Sorge.

    @skaja/Carrie Ann: Danke für eure aufmunternden Worte, das hilft mir schon sehr! Man macht sich vorher wohl auch zu viele Gedanken, aber es ist ja auch etwas das einen schon sehr beeinträchtigt.

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Zitat Zitat von Nelli* Beitrag anzeigen
    Mir hat man übrigens erklärt dass die Zähne hinter her dann auch so bleiben und dann auch stabil sind, wenn sie mal im "richtigen Verhältnis" zueinander stehen. Da ist mein Alter dann von Vorteil, weil sich bei mir nix mehr durch Wachstum verändern kann.
    Das ist so nicht richtig. Tut mir leid.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Das kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte insgesamt dreimal eine feste Spange. Die erste mit 13 Jahren, die letzte auch ca. mit 30. Meine Zähne haben sich jedesmal wieder aus der schönen geraden Position zurückgeschoben.
    Oben nicht gravierend, unten sind sie wieder Kraut und Rüben.

    Und das obwohl die Weisheitszähne und zusätzlich zwei bleibende Schneidezähne entfernt wurden.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 14.09.09, 22:13:27
  2. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.11.07, 07:48:30
  3. BB Stonewashed Collection
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 19:06:47
  4. Sparen im Juni07 - wer macht mit?
    Von Valkyrie im Forum Beauty
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.06.07, 13:27:17
  5. 30 - eigentlich nur eine Zahl.. oder???
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 23:45:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •