Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Ich hab solche Nackenschmerzen

  1. #11
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    Ich hab im Büro auch häufig Nackenschmerzen und ich gucke auch grundsätzlich nach unten (Laptop). Zu Hause ist mein Bildschirm auf Augenhöhe, da hab ich mit dem Nacken Ruhe.
    Ansonsten ist ganz gut, abends ein Wärmkissen draufzulegen und - Zitat vom Doc - "dann wäre es gut, wenn jemand da wäre, der den Schmerz rausstreichen kann" (Singles haben halt Nackenschmerzen, basta). Das hilft mir auch meistens. Also das Wärmkissen, weil Single
    Folgende Übung könntest du aber probieren, die dehnt schön und mir hilft sie auch häufig: gerade hinstellen, Arme an die Seite legen und Fäuste ballen. Dann den Kopf nach schräglinksvorne (musst du ein bisschen probieren, wo es halt angenehm dehnt) kippen und dabei die rechte Faust in Richtung Füße ziehen. Kurz halten, dann wechseln.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    @fille
    Alles, was man wissen muss, steht hier: http://www.iaw.uni-bremen.de/ergo-ti...p1/2vstuhl.htm

    Mäusken hatte es zwar schon geschrieben, aber Abbildungen sind da einfach überlegen. Ich finde, auf dieser Seite ist alles sehr schön beschrieben. Deshalb finde ich die Seite besser.

    Wichtig ist, dass Du dir deinen Stuhl genau ansiehst und dir evtl. auch die Anleitung besorgst.
    Dann nimm dir wirklich Zeit und stelle alles richtig ein. Es ist immer besser dynamisch zu sitzen.

    Wie der Bildschirm am Besten steht hängt natürlich davon ab, wie groß man ist. Bei großen Menschen muss auch der Bildschirm höhergestellt werden.

    Man kann schon Probleme bekommen, wenn man mal nicht da war und irgendein Scherzkeks hat schnell mal den Stuhl höhergestellt. Nur denkt man halt nicht dran und hat plötzlich Schmerzen.

    Viel Erfolg.

    @Noraly
    entsprechend der Arbeitsplatzverordnung ist es nicht erlaubt länger als, glaube 2 h, an einem Laptop zu arbeiten. Richtig und zulässig ist sowas in der Art http://www.ehouse.at/aktuell/images/..._ergonomie.jpg und eine separate Maus/Tastatur oder halt komplett ein zweiter PC mit Bildschirm und pipapo.
    Geändert von Nicht_der_Papa (30.03.09 um 23:02:00 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen

    @Noraly
    entsprechend der Arbeitsplatzverordnung ist es nicht erlaubt länger als, glaube 2 h, an einem Laptop zu arbeiten. Richtig und zulässig ist sowas in der Art http://www.ehouse.at/aktuell/images/..._ergonomie.jpg und eine separate Maus/Tastatur oder halt komplett ein zweiter PC mit Bildschirm und pipapo.
    Die Dinger sind auch bei uns letztens im Büro aufgetaucht - wenn ich wieder aus meinem Auslandssemester zurück bin, muss ich mich auch um sowas kümmern. Ein zweiter PC ist ja nicht so praktisch, wenn man unterwegs ist. Allein das ganze Daten hin- und herspielen...
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #14
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Ich danke euch ganz herzlich für die vielen nützlichen Tipps udn Hinweise, ich werde sie beachten.

    Was auf jeden Fall stimmt, ist, dass mein Sessel etwas zu hoch für mich ist oder der Tisch zu tief. Leider lässt er sich nicht weiter nach unten verstellen, nur noch höher
    Ich bin erst seit 2 Wochen auf diesem Arbeitsplatz, gleichzeitig haben auch die Nackenschmerzen begonnen (es fängt übrignes schon wieder an).
    Ich nehm daher an, es liegt schon speziell an dem Platz.

    Ich habe den PC jetzt auf ein fettes Buch gestellt, weil es stimmt, dass ich immer hinunterschaue bzw. sich mein Kopf schräg nach vorne hinunter richtet. Angenehmer ist es in der Tat andersrum.
    Zugluft bin ich hier nicht ausgesetzt, Stress würde ich eigentlich als Ursache erstmal ausschließen..ich kenne meine Stresssymptome und die Nackenschmerzen fühlen sich sehr "körperlich" bedingt an.
    Die Bandscheibe ist ein guter Hinweis, allerdings habe ich die Schmerzen wirklich ausschließlich in der Arbeit und nicht daheim am PC.

    Ich werde die Übungen bzw. die Anleitungen für die richtige Körperhaltung ausprobieren. Ich hoffe, es hilft, es beeinträchtigt mich wirklich ziemlich in meiner Konzentration und Befindlichkeit hier.

    Danke nochmals!!

    P.S.: Das Wärmekisssen ist echt ein guter Tipp!
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 14:21:10
  2. mein Leben..ich weiss nicht mehr weiter.
    Von lostinillusions im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 09:52:56
  3. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 16:38:01
  4. Zollproblem - Achtung: lang.
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 10:14:39
  5. Bin ich paranoid-eifersüchtig?
    Von Patrick87 im Forum That's Life
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 27.07.07, 20:39:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •