Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Internetseiten programmieren

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard Internetseiten programmieren

    Anzeige
    Hello Ladies!

    Zur obigen Frage habe ich schon das VHS-Programm durchstöbert, es scheint aber keinen Kurs für blutige Anfänger wie mich zu geben.
    Wer von euch hat Erfahrung auf diesem Gebiet und hat eine Idee, wo ich das lernen kann? Gibt es dafür spezielle Institute (Berlin)? Ich möchte mir das wirklich gründlich aneignen, also keine Quick-and-dirty-Baukasten-Bastelei.
    Könnte mir für den Anfang auch gut ein Buch vorstellen, um überhaupt erstmal einen Zugang zu diesem Vokabular zu finden.

    Besten Dank und LG!
    Mascara

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde jedenfalls bei der Auswahl eines Buches darauf achten, dass es dem aktuellen Stand entspricht und aktuelle Standards und Gegebenheiten beschreibt.

    Ohne dass ich es selbst in der Hand gehabt hätte, erscheint mir folgendes Buch für einen Anfänger gut geignet:
    http://www.galileodesign.de/katalog/...891A39J8R.5B8k

    Galileo Press hat sich in den letzten Jahren ein sehr gutes Programm an Büchern zu den Themenfeldern Webdesign, Bildbearbeitung etc. aufgebaut. Ich mag die Bücher sehr, da sie angenehm gestaltet sind.

    Nach dem Einstieg kannst Du dann immer noch entscheiden, in welchen Bereichen Du Dein Wissen vertiefen möchtest (hängt natürlich davon ab, wofür Du Dein Wissen verwenden möchtest).

  3. #3
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Danke Mäusken, das Buch ist vertrauenerweckend! Auch wenn ich jetzt nich gerade Nachhilfe in Gestaltung brauche (bin Dipl-Des.) – auf dem Papier nehmen sich Typo & Co natürlich ganz anders aus, als auf dem Bildschirm. Von daher macht es sicher Sinn, sich auch noch mal mit solchen Grundlagen zu beschäftigen. Ich möchte eine Website, um meine Arbeiten (Foto und Grafik) zu präsentieren, ggfs Kontaktformular. Also recht überschaubar von den „Features” her.

    Noch andere Buchtipps, Kurse?

    Liebe Grüße und einen sonnigen Tag euch,
    Mascara

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Also aller Erstes:
    WebSeiten werden heutzutage nicht mehr programmiert, sondern nur noch designed.

    Der Unterscheid liegt einfach darin, dass man beim Programmieren tatsächlich den Code verändert und eigentlich von der fertigen Seite selber kaum was sieht. Sowas braucht man für normale Webseiten heutzutage eigentlich nicht mehr händisch zu machen, dafür gibt es Editoren/Designer (Software).
    Beim Designen aber siehst Du eigentlich NUR die Webseite, fügst Funktionen über Editoren/Designer hinzu und kannst diese über Eigenschaften verknüpfen, mit Programmierung hat das nur mehr wenig zu tun.

    Die Frage ist nun, WAS genau Du lernen willst.

    - Willst Du Deine eigenen Seiten gestalten, Bilder und Texte einfügen, verlinken? Dazu musst Du nicht programmieren, ein besserer Editor macht das mit Click&Drop.
    - Willst Du einige Hintergrundfunktionen in die Seite einbauen, die im Browser laufen und nicht direkt auf dem Server, auf dem die Seite gespeichert ist? Hier wirst Du Grundwissen von (X)HTML und zumindest einer Scriptsprache (z.b. JavaScript), wahrscheinlich auch ASP brauchen.
    - Willst Du richtige Webanwendungen erstellen, oder gar Webservices bereitstellen? Hier musst Du Dich mit Programmiersprachen auseinandersetzen. (X)HTML, ASP und JavaScript als Grundlagen, dann am besten noch php. Als nächstes steht die Entscheidung Microsoft .NET oder doch OpenSource, AJAX.NET oder Ruby bis hin zu den eigentlichen Programmiersprachen wie Visual Basic, C# oder Java.

    Wenn Du das wirklich gründlich lernen willst, brauchst Du wahrscheinlich ein Studium *lach* das ist dann nämlich schon Softwareentwicklung mit allen Schikanen. ^_-

    Aber wenn Du es durchziehen willst, empfehle ich dir ein Heide Balzert Buch:
    "Basiswissen Web-Programmierung. XHTML, CSS, JavaScript, XML, PHP, JSP, ASP.NET, Ajax"
    # ISBN-10: 393713705X
    # ISBN-13: 978-3937137056

    Sie erklärt einfach die wichtigsten Grundlagen anhand eines Beispiels und man hat am Ende sicher einen guten Überblick, was es gibt. Das ist natürlich ein reines Grundlagenbuch, für tolles Webdesign oder ausgefallene Funktionalitäten brauchst Du dann weiterführende Literatur. Aber es ist das Basiswissen, das Du dafür auf jeden Fall brauchst.

    Oh und wikipedia ist sehr gut für Worterklärungen, auch wenn die Artiekl nicht immer 100% stimmen.
    Geändert von Farangis (31.03.09 um 12:11:11 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Ich möchte eine Website, um meine Arbeiten (Foto und Grafik) zu präsentieren, ggfs Kontaktformular. Also recht überschaubar von den „Features” her.
    Ganz ehrlich: Dafür ist es zu aufwändig, sich richtig in die Webseitenprogrammierung einzuarbeiten. Such Dir jemanden, der Dir ein CMS aufsetzt und nach Deinen Bedürfnissen einrichtet (ist für jeden dritten Studenten eine Fingerübung) und nutze es dann.

    Ich habe umfangreich (X)Html gelernt und grosse Internetauftritte (universitär) betreut, angelegt und gepflegt, wir steigen gerade auf ein CMS um... dafür braucht man höchstens noch Grundkenntnisse in Word. Und wenn Du es richtig von Hand machen willst, musst Du neben den Html-Kenntnissen auch noch php lernen...

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ich habe umfangreich (X)Html gelernt und grosse Internetauftritte (universitär) betreut, angelegt und gepflegt, wir steigen gerade auf ein CMS um... dafür braucht man höchstens noch Grundkenntnisse in Word. Und wenn Du es richtig von Hand machen willst, musst Du neben den Html-Kenntnissen auch noch php lernen...
    Es sei denn, DU bist derjenige, der das CMS betreuen muss *grummel*
    Ja CMS ist eine tolle Sache, aber leider nie 100% auf Dich zugeschnitten. Und für eine kleine Wegseite ist imo der Einarbeitungsaufwand in das Tool zu groß. Dann schon eher ein Do-it-yourself Taschenbuch, das dich durch den neuersten Click&Drop Designer führt.
    Ein CMS macht sich erst ab einer gewissen Seitenanzahl wirklich bezahlt, und wenn mehr als eine Person daran arbeitet. Installation und besonders Konfiguration brauchen schon einiges an Zeit, von der Einarbeitung ganz zu schweigen. UND es frustriert gerade Anfänger, wenn sie nur muddeln und keine Resultate sehen können...
    (Ich weiss da, bin an Typo3 fast verzweifelt )
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nichts gegen Euer Fachwissen, aber Ihr erschlagt ja eine Anfängerin gleich mit den ganzen Fachbegriffen. Und sie hat ja gesagt, dass ihr an "Baukästen" nichts liegt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    In ein CMS wie Website Baker oder Joomla muss man sich doch kaum einarbeiten, das ist wie Word. Muss ja nicht gleich Typo3 sein, das ist echt ne ganz andere Liga.

    Hast du schonmal bei deiner IHK vor Ort geschaut, die bieten meistens Weiterbildungen an, auch im Programmierungsbereich. Wenn du z.B. mit Dreamweaver umgehen kannst, sollte deiner Seite nichts im Wege stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    In ein CMS wie Website Baker oder Joomla muss man sich doch kaum einarbeiten, das ist wie Word. Muss ja nicht gleich Typo3 sein, das ist echt ne ganz andere Liga.
    Hmm Joomla... da war doch was...
    HA wusst ichs doch - 1x Joomla für Einsteiger: http://openbook.galileocomputing.de/joomla/
    Oder hier ein umfassendes Handbuch (nur der Vollständigkeit halber ^_-): http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
    Runterladen kann man sich diese eBooks auch und noch eine Menge mehr: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

    Hast du schonmal bei deiner IHK vor Ort geschaut, die bieten meistens Weiterbildungen an, auch im Programmierungsbereich. Wenn du z.B. mit Dreamweaver umgehen kannst, sollte deiner Seite nichts im Wege stehen.
    Das meinte ich mit Click&Drop Designer
    Bei Dreamweaver muss man überhaupt keinen Code mehr können um eine Webseite zu erstellen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Das meinte ich mit Click&Drop Designer
    Bei Dreamweaver muss man überhaupt keinen Code mehr können um eine Webseite zu erstellen.
    Man muss nicht.
    Aber man sollte. Diese ganze Editoren produzieren doch noch heute Quelltext, der nicht ganz standardkonform ist. Und barrierefreies Design bekommt man ohne Hintergrundwissen auch nicht hin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.08, 21:02:56
  2. gute Internetseiten!?
    Von katrin** im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.00, 14:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •