Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aus zu starken Espressobohnen trinkbaren Kaffee/Espresso machen???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Aus zu starken Espressobohnen trinkbaren Kaffee/Espresso machen???

    Anzeige
    Hallo

    Wir haben eine Saeco hier stehen und bekamen letztens als nettes Mitbringsel ein Kilo Espressobohnen.
    Seit gestern sind die in der Maschine und wir sind kurz davor Teetrinker zu werden

    Die Bohnen sind SOWAS von stark und wir trinken eher milde Sorten... meinen Kaffee (den ich eh schon 50/50 mit heißer Milch trinke) habe ich heute früh verzweifelt mit heißem Wasser gestreckt, danach hat er nicht besser geschmeckt war aber trinkbar, Espresso habe ich weggekippt, den trinke ich immer mit 2 Tropfen Sahne, ging einfach nicht.

    Gibt es das? Dass Bohnen so stark sind???
    Und kann ich da was retten? Evtl. mit einer milden Sorte mischen oder habe ich dann die doppelte Menge an nicht trinkbarem Kaffee?

    Ich würde ungern ein Kilo Bohnen wegwerfen/weggeben, die sind so sauteuer... ich habe mich echt gefreut über das Geschenk, mal richtig "guten" Kaffee im Haus zu haben *enttäuschtguck*
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Ehrlich gesagt, ausprobiert habe ich es nicht, aber ich würde es mal mit einer 2:1-Mischung milde u. starke Bohnen versuchen.

    Kann man das bei einer Saeco nicht mit einer kleinen Menge testen?

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Cordu, blöde Frage: Kann man bei der Maschine das Aroma nicht einstellen?

    Was ist denn das genau für eine Maschine, mit solch Pulver-drück-und-dann-einhäng-Teilen (ich weiss nicht, wie die heissen) ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..du meinst eine Siebträger-Maschine?

    Cordu, vielleicht stellst du die Bohnen in die TB? Ich glaube, diese starken Röstaromen kriegt man nicht richtig weg.

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Manch penetranter Geschmack rührt nicht nur von der Stärke eine Kaffeesorte her, sondern es kann auch einfach ein saurer Geschmack sein, der nicht wegzubekommen ist. Es gibt so viele Kaffeesorten, leider sind nicht alle, auch nicht alle teuren Sorgen, qualitativ hochwertig und für Kaffee oder Espresso geeignet, da zu sauer. Dass noch nicht mal viel Milch hilft, spricht dafür. Also, durchhalten und auf eine andere Sorte umsteigen

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Hi,

    ich weiß zwar jetzt nicht, wie es bei deiner Saeco ist,
    aber bei unsrer Jura kann man die Mahlung je nach Röstung einstellen:

    Starke Röstung / dunkle Bohnen: grobe Mahlung
    milde Röstung / helle Bohnen: feine Mahlung

    Außerdem kann man eine höhere Wassermenge je Tasse programmieren, wenn man`s nicht so stark mag.

    Noch ein Tipp:
    Espresso als Kaffee getrunken schmeckt meistens echt be....
    Espressobohnen schmecken eigentlich nur als Latte macchiato, Espresso macchiato oder Espresso natur.


    LG
    Michaela

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Manche Bohnen schmecken einfach nicht. Liegt nicht an der Maschine. Ist naturgegeben.

    Vielleicht aufheben für den Sommer und dann eine Granita draus machen. Da wären diese Bohnen genau das Richtige. Oder einen Eiskaffee.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Anzeige
    Hallo

    Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.

    Ich habe heute kurzerhand den billigsten *räusper* und gleichzeitig mildesten (stand groß drauf...) Kaffee gekauft, den ich finden konnte und habe alle Bohnen rausgekratzt und dann gemischt in 40% alte starke Bohnen mit 60% neue milde Bohnen.

    Es hat funktioniert, schmeckt prima, trinkbar und nicht mehr bitter

    Ich danke Euch für die Tipps!!!
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Wie soll ich das meiner Schwiegermutter klar machen?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 07.04.08, 10:15:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.07, 17:54:04
  3. Brauche dringend euren Rat! (Beziehungsdilemma)
    Von Amanita im Forum That's Life
    Antworten: 497
    Letzter Beitrag: 25.10.07, 11:59:24
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.07, 16:57:52
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 09:26:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •