Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Spargel

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468

    Standard Spargel

    Anzeige
    bei uns gibt es jetzt den ersten spargel.

    ich hab ihn erst einmal gekocht. ich mag diese fettige sauce hollondaise(?) nicht.
    gibt es da alternativen? am besten low fat.
    ich kenne sonst nur die normale spargelcremesuppe...


    lg

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Man kann ihn wunderbar braten.
    Oder im Ofen garen.
    Oder gratinieren.
    Oder im Salat reichen.

    Was hast du dir denn vorgestellt. Die klassische Variante ist allerdings die Hollandaise. Muss ja nicht so viel sein.

    Aber im Ofen gegart ist er auch wunderbar. Oder gebraten, mit etwas Kürbiskernöl überträufelt. Da lässt sich viel machen. Geht auch in Nudeln.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    gebraten oder gegart, wäre vielleicht toll.
    mit nudeln könnt ich ihn mir nicht vorstellen, vor allem ess ich nur vollkornnudeln. ich weiß nicht.

    und die hollandaise gibt es die fettarm auch?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Ich esse ihn am liebsten pur oder mit ein wenig zerlassener Butter darüber. Ich liebe den Eigengeschmack von Spargel und mag es deshalb nicht, ihn mit einer Soße zu überdecken.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Doch doch. Mach mal eine Carbonara mit Spargel oder mische mal grünen und weißen Spargel. Nur gedünsteter Spargel und Nudeln geht natürlich gar nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Doch doch. Mach mal eine Carbonara mit Spargel
    wie machst du das denn? hört sich interessant an und mit dem Ei kann ich mir das gut vorstellen... den Speck lässt du dann aber weg, oder?

  7. #7
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,851
    Oh toll, ein Thread mit Spargelrezepten.
    Ich mag Spargel auch sehr gern, am liebsten mit zerlassener Butter *winkzuBird* oder mit etwas Parmesan.
    Grünen Spargel mag ich am liebsten gebraten.

    Liebe Cara, wie bereitest Du den Spargel im Ofen zu? Das klingt lecker.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Das ist einfach: Ich nehme Nudeln (wenn es geht farbige, bei weißem Spargel) und schäle den Spargel und schneide ihn ihn Stücke. Wasser erhitzen, Spargel und Nudeln (je nach Nudel etwas vorkochen) und Gewürze wie Salz, Pfeffer, Oregano dann einrühren. Etwas Wein dazu. Kochschinken dazu. Zum Schluss alles auffüllen mit Schlagsahne. Einfach und gut.

    Die Carbonara habe ich aus dem Chefkoch: Hier mal:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/31514...Carbonara.html

    Geht auch superlecker mit weißem Spargel.

    Im Ofen geht das super, wenn Gäste kommen. Einfach den geputzten Spargel und Butter, bestreut mit etwas Zucker und Salz, in Alufolie wickeln und dann ab in den Ofen auf das Rost. 40 - 50 Min. je nach Dicke der Stangen und des Päckchens. Wenn es sich biegt, ist er vollkommen. Hat das nicht mal jemand hier sogar schon mal gemacht, ich meine es doch?

    Gebratener Spargel ist super. Putzen, in Stücke schneiden und in einer Pfanne braten. Mit etwas Salz und Zucker drübergeben, vielleicht, bis der Zucker karamelisiert. Muss nicht sein, ist aber lecker. Dann kann man dazu Öl drübergeben, man könnte es auch einlegen als sommerliche Antipasti oder als Gemüsebeilage zu Gegrilltem.

    Und ich weiß nicht, ob man eine Hollandaise mager hinbekommen kann. Ich würde es nicht machen. Sie muss mMn aus Butter sein. Wenn man aus einer Buttersauce die Butter weglässt, ist es eben nicht mehr das Rezept.

    Und jetzt mein Traum Einfach Spargel gedünstet, mit Hollandaise (die macht mein Mann), dazu neue Kartöffelchen. Ein herrlicher Weißwein begleitet und. Zum Dessert gibt es frische Erdbeeren mit Schlagsahne. Das ist das Essen, was es bei uns wirklich nur 1 x im Jahr gibt. Weil es recht gehaltvoll ist. Aber soooo lecker
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,851
    Bei wieviel Grad schiebst Du den Spargel in den Ofen? Das muss und will ich unbedingt probieren.

    Das Carbonararezept klingt auch toll.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Anzeige
    180 Grad. Der Spargel gart dann im eigenen Saft und das macht ihn sehr lecker.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Rezepte mit grünem Spargel gesucht...
    Von shirl69 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.08, 20:13:12
  2. Spargel ohne Wasser "kochen"
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.08, 22:25:24
  3. Spargelrezepte bitte hier entlang
    Von Ella* im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 09:38:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •