Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Doofe Frage von mir...

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Für mich war das nie ein Thema, daß ich meinen Namen nach der Hochzeit wechsle. Der Name gehört zu mir und ist Teil meiner Identität, warum sollte ich den dann abwerfen ...
    da gehts mir wie dir - aber manchmal ist der andere Name halt schöner oder kürzer oder klingt besser...

    ausserdem hat man wenn Nachwuchs kommt einen Familiennamen.

    Mein Kind hat einen anderen Nachnamen als ich - manchmal sticht mich das schon ein bisschen (obwohl es meine eigene Entscheidung war) - aber ihr Name ist schon schöner als meiner...

  2. #22
    Registriert seit
    19.09.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    303
    Mir war das mit dem Nachnamen eigentlich auch egal, aber auf jeden Fall sollte meine Tochter so heißen wie ich (Ehemann nicht gleich Vater), und deswegen hat mein Mann unseren Namen angenommen. Mir wäre auch recht gewesen, dass jeder seinen Namen behält, aber so ist es auch schön.

  3. #23
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich würde meinen jetzigen Namen angeben und dann nochmal anrufen und das ändern, wenns denn soweit ist *ganzkorrektbin*.

  4. #24
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Kommt darauf an. Wenn Du Dich später bei Eintritt mit Personalausweis legitimieren musst oder Schildchen gedruckt werden oder ähnliches, solltest Du praktischerweise den Namen nehmen, den Du dann führen wirst.

    Und von wegen Aberglauben. Gemäß dem Secret ist das richtige Vorgehen auf jeden Fall den zukünftigen Namen zu nehmen, denn damit schaffst Du Tatsachen, denen das Universum zu folgen hat!

  5. #25
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    wie geht das denn jetzt wenn man einen anderen Namen annimmt - wird der Reisepass dann angepasst oder kriegt man einen neuen?

    (jetzt sogar mit Fingerabdrücken - hab meinen grad bekommen)

  6. #26
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    oja - meinen Personalausweis hab ich schon vor vielen vielen Jahren verloren und nie einen neuen beantragt..
    da muss der Ehename sicher auch eingetragen werden-oder?

    das dauert ja bestimmt auch seine Zeit...

  7. #27
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Wenn ich mich recht erinnere, muss man alles ( also Reisepass und Perso ) neu beantragen, auf der Steuerkarte wird es ( die Steuerklasse falls notwenig ) handschriftlich geändert.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #28
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, muss man alles ( also Reisepass und Perso ) neu beantragen, auf der Steuerkarte wird es ( die Steuerklasse falls notwenig ) handschriftlich geändert.
    ja - und das dauert ja!

    Ich wohne im Ausland und nachdem ich letztens meinen neuen Reisepass bei der Deutschen Botschaft beantragt habe wurde mir eine Wartezeit von acht Wochen in Aussicht gestellt...
    (hat schlussendlich nur vier gedauert - dennoch...)

    innerhalb Deutschlands gehts sicher schneller aber bestimmt auch nicht über Nacht.


    Also - ich tät mich woauchimmer mit meinem heute gültigen Namen anmelden und dann einfach weitersehen.

    So - mein Inhaltspost zur Ausgangsfrage

  9. #29
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich würde meinen Namen nie hergeben und kann ich bitte die Nr. von Deinem Friseur (Avatar) haben

  10. #30
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Ich plädiere jetzt hier mal für nen Doppelnamen (habe ich). War für mich einfacher, wegen der Unterschrift einfach den Namen Meines Mannes hinten dran gehängt. Außerdem wollte ich nicht so heißen wie seine erste Frau.

    Also BPA und Rsp (Bundespersonalausweis und Reisepass) müssen neu beantragt werden. Bei einer Eheschließung kann man das auch vorher schon machen. Dann wird einem der Reisepass oder Ausweis nach der standesamtlichen Trauung ausgehändigt, jedenfalls bei uns. Es gibt übrigens Expresspässe die dauern 2 Werktage (jedenfalls in good old Germany). Wie das bei Botschaften ist weiß ich nicht. Dann gibt es immer noch vorläufige "Ausweisdokumente", die man teilweise innerhalb von längsten einer halben Stunde bekommen kann. Aber Achtung sind NICHT für USA Reisen möglich, die wollen einen regulären mit Fingerabdrücken.

    Ich würde den bisherigen Namen nehmen. Es "sieht" dir ja keiner an, wie du heißt, außer es ist eine Veranstaltung mit Schildchen. Wäre ja ganz lustig mit "Maier jetzt Huber" oder "geb. Maier verehelichte Huber". *nureinscherzamrande*

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. Angeregt durch Apia´s Kinderthread....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 08:21:45
  2. Wunschkaiserschnitt - wer hat es gemacht?
    Von delete3 im Forum That's Life
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 30.10.08, 21:41:16
  3. Nochmal Zahnpasta - doofe Frage
    Von Beautybuendel im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.08, 09:08:07
  4. Frage zu Hauttyp von Baumann
    Von Buffy62 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 21:07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •