Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Afghanistans Frauenrechte weiter eingeschränkt

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Afghanistans Frauenrechte weiter eingeschränkt

    Anzeige
    Karzai hat ein Gesetz unterschrieben, das die Rechte der Frau weiter einschränkt und den Männern noch mehr Rechte zubilligt.

    Hier mal:

    http://www.spiegel.de/politik/auslan...617118,00.html

    Nun dürfen sie mit 16 verheiratet werden, müssen ihren Mann um Erlaubnis fragen, wenn sie das Haus verlassen wollen. Ich finde es einfach nur hässlich.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Und mindestens jede 4. Nacht zu Verfügung stehen. Das ist nur widerlich.

    Wobei bis in die 60er Jahre in Deutschland die ehelichen Pflichten auch noch im Gesetz standen und der Mann sein Einverständnis zur Berufstätigkeit der Frau geben mußte. Zum Glück ist das bei uns auf dem Müllhaufen der Geschichte gelandet, auch dank der oft so gescholtenen "Emanzen"...

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja. Bei uns hat sich das gewandelt.

    Aber was mich daran absolut schockiert, ist eigentlich: Es geht da wieder rückwärts statt vorwärts. Die Rechte werden nun weiter eingeschränkt statt sie zu erweitern. Das ist ein Skandal. Ich sehe kein Fortkommen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ... und Frauenwahlrecht gibt es Dtl. auch noch nicht so lange.

    Trotzdem hat mich der Threadtitel jetzt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, daß es noch Frauerechte dort gibt, die man beschränken kann.

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.09
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    18
    dass im Grundgesetz steht: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt. " haben wir einer gewissen Dr Elisabeth Selbert zu verdanken, die es 1948 durchsetzte und zunächst heftig von ihren männlichen Kollegen kritisiert wurde....gar nicht mal so lange her.
    heutzutage können wir Frauen uns in Deutschland glücklich schätzen, auch wenn es jetzt immer noch einige Ungerechtigkeiten gibt, wie zum Bsp. die Löhne...

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Aber was mich daran absolut schockiert, ist eigentlich: Es geht da wieder rückwärts statt vorwärts. Die Rechte werden nun weiter eingeschränkt statt sie zu erweitern. Das ist ein Skandal. Ich sehe kein Fortkommen.
    Ich sehe es nicht als Skandal. Es zeigt doch nur eines. Eine Entwicklung kann nur aus dem Land selbst heraus stattfinden.
    Die kann man aber nicht durch eine westliche Invasion erzwingen, bei der in so einem Land die Bordelle mit eingeflogenen Prostituierten nur so aus der Erde geschossen sind. http://www.weltreporter.net/blog/?idBlog=70

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,118
    Um es mal plakativ zu sagen: Wo keine wirklichen "Rechte", da können auch keine eingeschränkt werden.

    LG, Isabella
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Herr Karzai braucht Wählerstimmen und sucht sie im konservativen Spektrum.
    Völlig normaler Vorgang sozusagen....was die Sache an sich nicht besser macht. Ich bin immer wieder baff, was heutzutage auf dieser Welt noch alles möglich ist - unter den Augen der Weltöffentlichkeit.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. mein Leben..ich weiss nicht mehr weiter.
    Von lostinillusions im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 09:52:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •