Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Einmischen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

    Standard Einmischen?

    Anzeige
    ... oder nicht?

    Eine Freundin möchte im Sommer heiraten.
    Das ist eigentlich schön. Das Problem dabei ist aus meiner Sicht, sie hatten mal mal eine Teeniebeziehung vor mehreren Jahren, nun sind sie sich wiederbegegnet (vor wenigen Tagen) und nun gibt es einen Termin. Hängt vielleicht auch nicht unerheblich damit zusammen, dass sie ansonsten eine Fernbeziehung führen müssten und sie immer ins Ausland fahren muss um ihn zu sehen. Aufgrund der derzeitigen Krise sind wohl auch seine Chanchen auf dem Arbeitsmarkt gleich null, sie verdient gut.

    Wie seht ihr das?
    Was sagen? Schweigen und der Liebe zuschauen?

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Also ganz ehrlich: wenn es eine gute Freundin ist, würde ich mit ihr darüber reden und dabei auch meine Meinung zu sagen. Denn wenn ihr so gut befreundet seid, dann kann man auch über so etwas reden und seine Meinung als auch seine Bedenken äußern. Fast würde ich sagen als sehr gute Freundin ist man auch dazu verpflichtet. Wenn sie selber Zweifel hat, wird sie dankbar dafür sein.

    Ansonsten würde ich nichts sagen, schließlich ist man selbst verantwortlich.

    Auf jeden Fall würde ich zur Hochzeit gehen und dass auch immer sagen: egal wie sie sich entscheidet, du wirst immer ihre Freundin sein und dafür mithelfen, dass es ein schöner Tag wird.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich würde auch mit ihr über deine zweifel sprechen.
    wenn sie allerdings total überzeugt ist, würde ich sie unterstützen.
    ich war mal in einer ähnlichen situation, eine meiner besten freundinnen hat einen türkischen surflehrer geheiratet, den sie ein paar mal im urlaub gesehen hatte, damit sie keine fernbeziehung mehr führen müssen.

    ich war total dagegen, auch nach der hochzeit, die nahliegenden gründe spielten da eine rolle.
    mit dieser einstellung hatte ich fast die freundschaft zerstört.

    was soll ich sagen. sie sind jetzt 6 jahre verheiratet und super glücklich, er hat alles aufgegeben um hier mit ihr zu leben. wir alle mögen ihn sehr.

    es kann also auch gut gehen, auch wenn die vorausetzungen fragwürdig sind.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    ich war total dagegen, auch nach der hochzeit, die nahliegenden gründe spielten da eine rolle.
    mit dieser einstellung hatte ich fast die freundschaft zerstört.
    Ich hatte mal über viele Jahre eine sehr enge Freundin. Die hat sich dann sehr massiv in meine Beziehung eingemischt.
    Gut, meine Ehe habe ich nach 2 Jahren beendet, aber die Freundschaft war es schon vorher. Das ging mir echt zu weit.

    Ich habe im Übrigen alleine durch die Bemerkung "Der ist aber sehr dunkel" (und schwärzer geht es echt nicht mehr) eine lockere, aber regelmäßige Freundschaft komplett verloren.

    Was ist mit dem Respektieren der Entscheidung eines anderen, auch wenn sie sich als falsch herausstellen könnte?
    Sie wird ja nicht gezwungen etwas gegen ihren Willen zu tun und hat sich frei dafür entschieden.

    Es hat jeder das Recht zu leben wie er will und natürlich auch darauf seine eigenen Fehler zu machen.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    hier ist die Frage, was ist "einmischen" bzw. wie weit geht das?

    Also bei einer FREUNDIN!! würde ich immer versuchen, meine Ideen/Gedanken/Bedenken zu äußern, gerade, wenn ihr Schaden drohen würde.

    Aber ich würde wohl immer sehr dezent dabei sein bzw. versuchen, es zu sein. Denn im Endeffekt hat man leider nicht viel Erfolg, wenn jemand von seinem Vorgehen sehr überzeugt ist (Hormone sind stärker als Gehirnzellen!!!)

    Im Zweifelsfall ist man (erstmal) dann nämlich die neidische, doofe, missgünstige Freundin..........etc. etc..


    Mein Tipp: Liebevolle Bedenken äußern und dranbleiben.....heiraten werden die eh, aber es gibt ein Leben nach der Hochzeit

  6. #6
    Registriert seit
    16.03.09
    Beiträge
    114
    Direkt einmischen würde ich mich auch auf keinen Fall!!!

    Ich würde einfach mal wenn ihr locker über die Hochzeit am plaudern seit fragen ob sie keine Angst vor der Entscheidung hat, weil sie ja jetzt erst wieder so kurz zusammen sind oder so in der Art...

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Und wieso muss man keine Fernbeziehung mehr führen, nur weil man geheiratet hat?
    Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so ganz......
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    435
    Weil der Partner sonst wohl nicht in D leben dürfte, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Ich würde auch das Gespräch mit ihr suchen und ihr Deine Gedanken mitteilen.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    wenn sie schon gross ist sag ich nichts.

    (...und ausserdem hat jeder ein Recht seine eigenen Fehler zu machen!!

    duckundweg)

Ähnliche Themen

  1. Soll man sich einmischen - Zivilcourage?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 21:53:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •