Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kreative und leidenschaftliche Esser bitte in diesen Thread kommen

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard Kreative und leidenschaftliche Esser bitte in diesen Thread kommen

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Eine gute Freundin von mir hat sich endlich einen langersehnten Traum erfüllt. Sie hat sich in einem sehr schönen Kiez in Berlin einen Laden gekauft, ihn liebevoll renoviert und steht jetzt 4 Wochen vor der Eröffnung schon mit zittrigen Knien dar.

    Ihr Problem ist.
    Die Konkurrenz ist wahnsinnig groß.
    Um sie herum gibt es alles, was das Herz begehrt.
    Läden mit selbstgemachts Eis, gute Cafes mit kleinem aber gutem Angebot, Starbucks, Inder, Perser mikt kleinen Läden wo man aber richtig gut futtern kann.
    So ein Kiez lebt ja von Mund zu Mundpropaganda, deshalb sollte sie wohl etwas machen, was richtig einmalig ist...Aber WAS?

    Das größte Problem:
    Es ist ein kleiner (aber echt süßer Laden, vom Ambiente echt toll)
    Sie wird das alles selber machen (Kaffee, Bedienung, Kuchen selber backen, 2 verschieden Tagessuppen selber kochen) und dann ihre restliche Zeit mit Aushilfen (Schülern/ Studenten abdecken)

    Aber irgendwie braucht der Laden, gerade in dieser Umgebung,etwas, was es nicht an jeder Ecke gibt.

    Würden Euch Dinge einfallen, die nicht den riesen 'Aufriss' erfordern, die man evtl vorbereiten kann und trotzdem richtig gut schmecken ?

    Vielleicht könnte ich mit dieser Frage auch zum Chefkoch wandern, aber ihr seid mein einizges Board und ich weiß ja, dass hier in dem Forum kompetent gefachsimpelt wird.

    Falls ihr mehr Details braucht, beantworte ich Euch die natürlich gerne.
    Das war jetzt der 'Grundriss'...viellleicht habt ihr Ideen?

    Danke schonmal vielmals!!!
    Lieben Gruß
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    in Strasbourg gibt es einen Laden, der macht ganz leckere überbackene Brote... also so warme Brote mit allen möglichen Belägen.
    Das Ding ist immer proppenvoll

    ich hab mal in einem Laden gearbeitet, der berühmt war für seine Crepes... mit ganz tollen Füllungen, alles hausgemacht, dazu gab es ganz wunderbare Salate. Also das waren richtige Mahlzeiten, keine so Crepes-to-go.

    was ich auch toll finde, wenn man dazu Talent und die nötige Geduld hat, sowas in der Art:
    http://www.madamemiammiam.de/index.php?article_id=77

    wichtig finde ich: nicht zu viel anbieten, lieber auf etwas spezialisieren, das immer knackfrisch und superlecker ist. Lieber ist mal etwas aus als eine Riesenkarte

  3. #3
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Ich kann diese Seite empfehlen:

    http://www.dailycandy.com/everywhere...ink/?view=list

    da sind ganz viele Tipps, Links etc. aus verschiedenen Ami-Großstädten, unheimlich tolle und aussergewöhnliche Dinge dabei

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Mir würden als erstes mal eine Menge Fragen einfallen.

    Wo liegt das Lädchen?
    Welches Publikum verkehrt dort?
    Welches Publikum will sie ansprechen?
    Welche Läden gibt es schon in der Umgebung?
    Was kann sie besonders gut?
    In welcher Preisklasse will sie anbieten?
    Wie oft kann sie einkaufen? Wo? Welche Sachen? Wo kann sie backen? Wo kochen? Hat sie sich darum schon gekümmert?
    Will sie Frühstück anbieten?
    Welche Öffnungszeiten soll das Lädchen haben?

    Das sind doch mal eine Menge Fragen. Es reicht ja nicht nur, eine Vision zu haben. Man muss sie auch erreichen können. Das ist das Wichtigste überhaupt. Hat sie da mal Berechnungen angestellt?

    Will sie zu Hause kochen und dort nur aufwärmen in der Mikro? Kann sie supergut backen? Irgendwas muss sie gut können, also kochen oder backen oder mixen. Frühstück - selbstgemachte Marmeladen mit selbstgebackenem Brot, erweitert mit Eiern, so etwas, bis spät in den frühen Abend. Vielleicht alles in Bioqualität? Dazu Kuchen, auch Vollwert und Bio. Und Suppen ebenso.

    Das muss nicht sein. Aber irgendwas muss sein, damit es heraussticht. Es gibt ja in B 123456 Lädchen, die Frühstück rund um die Uhr anbieten, Suppen, Persisch, russisch, slawisch, man kann alles essen, alles kaufen, es gibt die Suppenläden, es gibt die Superburger - also Burger mit Bison usw. Da gibt es nichts, was es nicht gibt. Daher müssen ja Konzepte vorliegen. Vielleicht postet du sie mal, dann kann man besser sagen, was man da machen könnte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo

    Ich habe gerade überlegt, wo mir kleine Lädchen aufgefallen sind, denen die Tür eingerannt wurde.

    1. Das kleine Cafe in Strasbourg, das deelite schon erwähnt hat, in dem leckerst belegte Brote angeboten wurden.

    2. Ein kleines Büdchen, das auf sich auf Flamkuchen spezialisiert hat.

    3. Ein Asiate der diese leckeren Sate-Spiesschen mit Erdnusssauce anbietet *yummie*

    Viele Grüße
    allure

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Oh ihr Schatzis ! Danke für Eure tollen Antworten!! *notier*

    Cara, Deine Punkte sind absolut wichtig und ich werde dann die nächsten Tage nochmal genaueres posten. So ein Brainstorming finde ich immer super hilfreich, machmal kommt man auf die einfachsten aber genialsten Ideen nicht

    Danke Euch allen ganz lieb

Ähnliche Themen

  1. Gammeln
    Von Felina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 19:28:16
  2. Jörg Haider tödlich verunglückt
    Von frl-v-boedefeld im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 12:48:49
  3. Das Schwiegermonster...
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 16:38:07
  4. BB Stonewashed Collection
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 19:06:47
  5. Unsere Traumhochzeit am 05.06.07
    Von eumel02 im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 22:40:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •