Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rauchen nach Herzinfarkt

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904

    Standard Rauchen nach Herzinfarkt

    Anzeige
    Ich muß meinen Ärger einfach mal mit euch teilen.
    Eine gute Freundin hat mit Anfang vierzig einen Herzinfarkt erlitten, der wohl nicht so ganz ohne war. Es waren sicher mehrere Faktoren, die zum Infarkt geführt haben, hohe Lipidwerte, Stress in der Arbeit und rauchen.
    Sie hat eine Reha hinter sicher und muß Medikamente nehmen, hauptsächlich Lipidsenker. Den Stress in der Arbeit hat sie auch reduziert.
    Nur das Rauchen gibt sie nicht auf. Mich regt das auf und ich mache mir Sorgen, dass sie irgendwann wieder einen Infarkt erleidet.
    Von der Willensstärke her würde sie es schaffen, das Rauchen aufzugeben, nur sie will einfach nicht.
    Ihr Argument ist, dass der Infarkt von den hohen Lipidwerten kommt, die bei ihr anlagebedingt sind. Die Lunge ist ja frei und die Sauerstoffversorgung gut.
    Ich verstehe das echt nicht, Rauchen erweitert die Adern ja nicht gerade.

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Liebe Astrid,

    ich denke, da kannst du nichts machen. Einen überzeugten Raucher wirst du mit keinem Argument der Welt "bekehren" - ich war selbst einer.
    Die Frau ist alt genug, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und wenn sie sich einredet, dass das Rauchen mit ihrem Infarkt so rein gar nichts zu tun hat, dann wirst du das so akzeptieren müssen...

    LG
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich schließ mich Droso an.
    Die Eigenverantwortung liegt bei Deiner Freundin.Wenn sie meint wieder locker rauchen zu müssen scheint sämtlicher input zum Infarkt an ihr vorbeigelaufen zu sein. Da nutzt auch Reden bis zum Exzess nichts.


    Erinnert mich auch stark an Leute die aufgrund von Übergewicht eh schon einige Krankheiten haben und dann auch immer mit dem Argument kommen "ich ess weiter was soll das schlechte Leben muss ja eh sterben"
    Ich mag ja auch z. B. immer dieses "super" Argument wenn ein Raucher oder eine Raucherin ne mega fette Bronchitis hat, Erkältet ist bis zum geht nicht weiter aber noch mal eben locker die Ziggis wegschmirgelt mit dem Argument "ich sterbe eh an Lungenkrebs oder nen anderen Krebs-so what"

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Das Rauchen sorgt in Kombination mit den erhöhten Lipidwerten für verstärkte Ablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen (= Arteriosklerose), speziell auch in den Herzkranzgefäßen (-> KHK; Myokardinfarkt).
    Als ich auf der internistischen Intensivstation gearbeitet habe, hat der dortige Oberarzt die frisch eingetroffenen Herzinfarktpatienten nicht gefragt "Rauchen Sie?" sondern immer gleich "WIEVIEL rauchen Sie?" - weil wirklich fast alle gearucht haben!

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das muss sie selber entscheiden. Und wenn du dich darüber aufregst trägt das höchstens zu deinem Herzinfarkt bei.
    Man kann sich auch mühsam das Rauchen abgewöhnen, sechs Wochen lang sich das Leben zur Hölle machen und dann vom Bus überfahren werden...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    viele Leute - inkl. der meisten Raucher - verstehen eben nicht, dass Rauchen ganz einfach eine Sucht ist, bei manchen sehr stark ausgeprägt.

    vielleicht schafft sie es einfach nicht und macht sich selbst was vor... klar ist man da sauer, aber man sollte das Ganze einfach wie eine starke Sucht behandeln und auch so da herangehen
    ich bin übrigens selbst ein Junkie weiß es aber wenigstens.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Bin überrascht, dass der Herzinfarkt Deiner Freundin sie nicht wachgerüttelt hat!

    Als ob der Infarkt nur von den schlechten Lipidwerten kommt. Ist doch bewiesen, wie schädlich rauchen ist.

    Ich habe selber nie geraucht. Nach einem "Rauchen-Versuch" als Teenie und nem halben Asthma-Anfall habe ich es nie wieder versucht... Bin froh drum!

    Ich finde es schlimm, wenn manche so süchtig sind, dass sie einfach nicht davon loskommen. Ich meine jetzt nicht damit, dass diese Menschen vielleicht "schwach" sind. Ich denke eher darüber nach, was in diesem Zeug alles so drin ist, dass man so abhängig wird und es selbst nach so einer schlimmen Erfahrung einfach nicht lassen kann....

    Ein Kollege von mir versucht auch schon seit Jahren aufzuhören. Aber irgendwie klappt es nicht. Ein paar Monate hat er es geschafft - mithilfe von Nikotin-Pflastern. Eine Weile ging es dann ganz ohne. Und jetzt hängt er doch wieder am Stengel... Puhh...

    Anders mein Chef, der hat auch die Diagnose bekommen, dass seine Adern total zu sitzen. Er hat sofort aufgehört zu qualmen (auch mit Hilfe von Nikotin-Pflastern+Kaugummis). Und es geschafft. Keine Zigarette mehr. Geauso wie sein Sohn. Und beide haben Kette geraucht. Es geht also schon. Ist aber bestimt hart..

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Bin überrascht, dass der Herzinfarkt Deiner Freundin sie nicht wachgerüttelt hat!

    LG
    Irrlicht
    Ich denke, das hat er schon in Teilen. Sie meided nun Stress und tut etwas gegen die hohen Blutfettwerte.

    Allerdings sollte man wissen- Fast ein Drittel aller Herzinfarkt-Patienten sind unter 50, tragen kein erhöhtes Risiko und stammen aus einer vollkommen gesunden Familie.

    Sie weiß jetzt, dass sie zu den Menschen gehört, die wahrscheinlich genetisch bedingt die Veranlagung zum Infarkt haben.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    das rauchen macht sie garantiert nicht gesünder, auch wenn ein drittel der patienten keine risikopatienten sind.

    tja. sie muss es selbst wissen, auch wenn es sicherlich schwer fällt zuzusehen.
    ich kannte eine frau, die krebs hatte und weitergeraucht hat zum entsetzen der familie, sie hat ihre kinder noch kippen kaufen geschickt mit dem hinweis " sonst könnte sie gleich sterben"

    sie lebt nicht mehr.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Pflege vor, in und nach der Sauna
    Von Mr. B im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.08, 00:07:48
  2. Aufgehört mit dem RAUCHEN - sonst noch wer?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.08, 21:12:48
  3. Kurztrip nach New York - brauche mal Rat :)
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 18:00:15
  4. Nach Weihnachten spontan in Urlaub ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 18:11:05
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 17:06:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •