Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wahlpflicht bei Bundestags- und Landtagswahlen?

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476

    Standard Wahlpflicht bei Bundestags- und Landtagswahlen?

    Anzeige
    Den Politikern laufen die Wähler weg. Nun möchte der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Mayer die Wahlpflicht einführen lassen.
    Guckst Du hier http://www.die-topnews.de/wahlpflich...swahlen-345168
    Unwillige Wähler sollen die Möglichkeit haben ein Kreuzchen bei Stimmenthaltung zu machen. Ob's denn hilft.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Und was genau ist der Unterschied zwischen nicht wählen gehen und nicht wählen, indem man sich der Stimme enthält. Sehe da gerade keinen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Doch, da ist einer.

    Enthaltungen werden gezählt und gewichten das Ergebnis ganz anders. Wogegen "nicht hingehen" immer eine Stimme für die ist, die man garantiert nicht will. (wobei ich jetz nicht den Vorschlag zuheißen will. Ich lese es das erste Mal und muss mir da erst einen Kopf zu machen.)


    Allerdings spannend, dass so ein Vorschlag ausgerechnet von der CSU kommt. Naja, wers nötig hat Ich bin eher dafür, dass aktive Wahlrecht bei allen Wahlen auf 16 herabzusetzen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Das müsstest Du Herrn Mayer fragen. Vielleicht möchte er es nur etwas genauer wissen? Im Kern ist der Effekt sicherlich der gleiche.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Doch, da ist einer.

    Enthaltungen werden gezählt und gewichten das Ergebnis ganz anders.
    Angenommen die Partei der Lila Elefanten hätte dann nicht mehr 6% sondern vielleicht nur noch 4% Stimmen und alle anderen Parteien hätten auch entsprechend weniger Stimmen, wer besetzt denn dann das Mandat der Stimmenthalter.

    Das funzt doch gar nicht. Dann müssten ja alle Parteien wieder hochgerechnet und die Enthalter nur erfasst werden.

    Was ist das Ergebnis. Erfassung.

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Enthaltungen werden gezählt und gewichten das Ergebnis ganz anders. Wogegen "nicht hingehen" immer eine Stimme für die ist, die man garantiert nicht will. .....
    Aber die Mandatsvergabe ändert sich doch dadurch nicht. Und die Stimme für die, die man garantiert nicht will, gibt man jetzt durch Enthaltung ab. Ein Nullsummenspiel, deren tieferer Sinn sich mir noch nicht erschliesst. Doch wenn so ein Vorschlag kommt wird er nicht ganz sinnfrei sein. Die Diskussion geht aber gerade erst los und nötig hat es mAn nicht nur die CSU. Eigentlich sehe ich alle Parteien zu recht von einer gewissen Verdrossenheit gebeutelt.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Doch, NdP, lass dir von einer Mathematikerin sagen: Das geht ganz leicht. Aber du musst schon erst mit absoluten zahlen rechnen und dann erst mit Prozenten. Soll ich vorrechnen?

    Ich glaube aber, dass es noch einen anderen Unterschied machen würde: Viele gehen aus Faulheit, Trägheit oder weil es ihnen nicht so wichtig ist, nicht zur Wahl. Die wenigsten wohl aus Protest. Und wenn man schon hin muss, dann kann man ja auch wählen. Deshalb würde wahrscheinlich ein gewisser Anteil der Nichtwähler schon wählen und sich nicht bewusst enthalten. Es ist ein Unterschied ob man einfach nicht geht, oder sich bewusst der Stimme enthält, vor allem wenn es mit dem selben Aufwand verbunden ist. Ob solche "Kreuzchen" erstrebenswert sind, ist eine ganz andere Frage...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich finde eine Wahlpflicht hat wenig mit Demokratie zu tun...

    man sollte sich lieber mal fragen, warum keiner mehr wählen will

    obwohl ich dieses Denken auch null Nachvollziehen kann, bei "wichtigen" Wahlen würde es mir im Traum nicht einfallen, nicht zu wählen...

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Immer wieder schön, mit was irgendwelche Hinterbänkler versuchen, es auch mal in die Schlagzeilen zu schaffen .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Griechenland und Belgien haben Wahlpflicht, ich wüsste jetzt nicht was diese Länder demokratischer gemacht hätte?

Ähnliche Themen

  1. Warum gibt es auf einmal soviele Kunstlederschuhe ????
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.11.08, 16:01:51
  2. Wahre Liebe lässt frei
    Von vince im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 19:47:14
  3. Schwangerschafts/Liebeskriese *ausheulthread*
    Von PASCHASMAMA im Forum That's Life
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 19:43:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.08, 11:33:42
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 12:20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •