Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: BMI - ich ersuche um Erklärung

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.08
    Ort
    good old austria
    Beiträge
    1,439

    Standard BMI - ich ersuche um Erklärung

    Anzeige
    Hallo Zusammen,


    ich weiß zwar das BMI für bodymassindex steht. Aber was sich hinter dem Wort verbirgt weiß ich nicht.

    Ich weiß ebensowenig, was es bedeutet, wenn man wie ich einen BMI von 17,4 hat.

    Danke schonmal

    CdB

  2. #2
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    1,546
    sieh mal here Claire http://www.bmi-rechner24.de/bmi_tabe..._index_70.html

    mir scheint du hast Untergewicht denn 17,4 ist in allen Altersklassen nicht angegeben.
    lg
    Marnie
    __________________________________________________ ________
    Ich bin nicht verwöhnt - ich bin wohlfühlorientiert!!!

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Irgendwie ist der BMI genauso rätselhaft wie das Normalgewicht,das Idealgewicht und das ÜBERGEWICHT. Nimm deine Körpergröße in cm zieh 100 ab und dann zähl 10% zu. (oder laß es ) - 100 hast du Normalgewicht plus 10% längeres Leben ... und ab minus 20 % MAGERSUCHT!
    Geändert von Der Pendler (07.04.09 um 08:17:15 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist der BMI genauso rätselhaft wie das Normalgewicht,das Idealgewicht und das ÜBERGEWICHT. Nimm deine Körpergröße in cm zieh 100 ab und dann zähl 10% zu. (oder laß es ) - 100 hast du Normalgewicht pklus 10% längeres Leben ... und ab minus 20 % MAGERSUCHT!
    Also ehrlich. Ich mit 69 kg wäre schon ganz schön mopsig. Mit 76kg

    Mit 56kg Größe 38
    Mit 69kg wahrscheinlich Größe 40-42
    Mit 76kg wahrscheinlich Größe 42-44

    Dieser Beitrag ist mMn. nur ein Trostpflaster für die, die eh einen zu hohen BMI haben.
    Meine Großmutter und Urgroßmutter sind mit ihrer Magersucht übrigens 90 und 92 geworden.

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist der BMI genauso rätselhaft wie das Normalgewicht,das Idealgewicht und das ÜBERGEWICHT. Nimm deine Körpergröße in cm zieh 100 ab und dann zähl 10% zu. (oder laß es ) - 100 hast du Normalgewicht pklus 10% längeres Leben ... und ab minus 20 % MAGERSUCHT!
    Hmm ich hatte das etwas anders in Erinnerung...

    Alte Rechnung:
    Normalgewicht = Körpergröße in cm - 100
    Idealgewicht = Normalgewicht - 10% vom Normalgewicht (bei Frauen wird hier auch oft -15% geschrieben)

    Heute wird der BMI berechnet:
    BMI = Körpergewicht / (Körpergröße in m)^2
    Und dann gibt es Tabellen, was als Unter-, Normal- oder Übergewicht zählt.

    Mit 17,4 wärst Du als Erwachsene ziemlich untergewichtig. Für Kinder und Jugendliche gelten allerdings andere Tabellen! (Eigentlich gibt es zwischen Mann und Frau auch Unterschiede, scheinbar wird der nicht überall beachtet...)

    Hier hab ich eine nette Beschreibung samt Rechner und Tabellen gefunden:
    http://www.bmi-online.info/cgi-bin/b...bmi-start.html
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ha, die Tabelle ist ja toll, ich bin untergewichtig!! Danke!
    Ich halte nichts von dieser neuen Theorie, dass die dezent Übergewichtigen gesünder sind als die Normalgewichtigen, das scheint, wie neuerdings diskutiert wird, ein Statistikproblem zu sein. Ihr wisst doch: Lüge, große Lüge, Statistik!

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Wisst ihr was nicht nicht verstehe.

    Mein BMI liegt zwischen 19 und 20, damit galt ich "damals" als ich 23 Jahre alt war als normalgewichtig, jetzt bin ich aber 38 Jahre alt, habe meine Figur gehalten, aber nein, das ist auch nicht recht, jetzt bin ich mit dem gleichen Gewicht untergewichtig.
    Warum???

    Wenn ich jetzt ganz schnell 10 Kilo zunehme, bin ich wieder im normalen Bereich... aber Hilfe, ich werde ja immer älter und wenn ich dann 45 bin, muss ich schon wieder zunehmen...

    Ja, das klingt total gesund für mich *lach*
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde mich daran bloss oberflächlich orientieren. Der BMI ist gar nicht so massgeblich, nach neueren Untersuchungen ist das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang viel aussagekräftiger (weil der Speck, der sich in der Gegend ansammelt, statistisch stärker mit Krankheiten korreliert, als z.B. der in Oberschenkeln oder anderen Körperregionen).

    Ausserdem lässt der BMI den individuellen Körperbau ausser acht. Wer breite Schultern hat, wiegt doch zwangsläufig mehr als jemand mit einem superschmalen Knochbau. Und auch den sportlichen Status lässt der BMI unberücksichtigt, Muskeln sind schwerer als Fett.

    Ich würde jedenfalls nicht in Panik verfallen, nur weil mein BMI ein oder zwei Punkte unterhalb oder oberhalb eines bestimmten Wertes liegt.

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    die anleitung vom pendla heißt brocca- index und ist total veraltet.

    der bmi ist ein richtwert. ausschlaggebend ist dabei oft nur ob man unter- oder übergewicht hat. (alles dazwischen ist egal )
    ab 30 adipositas
    ab 40 heißt es dann adipositas permagna (massiv übergewichtig).

    das mit dem untergewicht würde ich jetzt mal nicht so eng sehen (jetzt werde ich sicher gesteinigt)...

    aber es wirklich nicht so schlimm einen bmi von zb. 17 oder 18 zu haben....

    models haben meistens einen bmi von 14 und DASS ist erschreckend.

Ähnliche Themen

  1. Bin ich die Einzige, ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 20:50:23
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.12.08, 21:49:20
  3. Wenn die Beziehung zur Belastung wird..
    Von Cloudy im Forum That's Life
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 21:44:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 14:21:10
  5. in der Probezeit gekündigt (Achtung lang)
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 10:21:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •