Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neurodermitis im Gesicht?

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426

    Standard Neurodermitis im Gesicht?

    Anzeige
    Ich habe seit etwa 2 Monaten so komische Flecken im Gesicht, die sind ganz rot, trocken, teils schuppig und jucken extrem. Die Stellen habe ich mitten auf der Wange, unter dem Auge, oberhalb der Augenbraue, oberhalb der Lippe und an der Schläfe. Ich war nun heute bei der Hautärztin und die meinte, es sei typisch für Neurodermitis. Ich war kurz vor dem ersten Auftreten noch in Thailand, und sie meinte, das sei ebenfalls typisch, wegen des harten Uebergangs von Wärme zur Kälte. Ich war von der Diagnose etwas erstaunt, denn ich hatte bisher nie so etwas, hatte auch nie Ekzeme. Kennt das jemand von Euch?
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Hallo moesha,

    ich hatte Neurodermitis vom Kleinkindalter bis etwa 21. Der Höhepunkt war mit 16, da war sie flächendeckend, sprich jeder(!) qcm meiner Haut war wund, teils offen und blutig. Also schon sehr extrem. Damals kam Linderung durch einen Naturheilpraktiker. Der testete, welches Organ mit beteiligt ist (Magen), testete dann Nahrungsmittel und die Ampullen die er mir verschrieb. Nach zwei Wochen trat eine deutliche Besserung ein, was wirklich sensationell war.
    Neurodermitis ist, wie es so schön heißt, multifaktoriell bedingt. Man kann schon davon ausgehen, daß wenn die Haut betroffen ist, es auf psychischer Ebene um einen Abgrenzungs- oder Aggressionskonflikt geht. Das einzige, was mir wirklich nachhaltig half, war eine Psychotherapie.
    Aber möglicherweise ist es bei dir „nur” ein temporärer Streßschub. Es gibt ein ganz interessantes Buch, schon lange verliehen, drum fällt mir die Autorin nicht ein: vom Sinn der kranken Sinne.
    Ich kann dir nur empfehlen, die Finger von Cortison zu lassen, das schädigt das hauteigene Immunsystem. Schafft zwar im ersten Moment Linderung, bringt dich aber in einen Teufelskreis. Vielleicht kannst du dir vorstellen, auf NK umzusteigen, ich habe eine Kollegin, die kommt mit der Welede Mandelcreme sehr gut zurecht und die ist auch davon betroffen.
    Gönn dir Ruhe.

    Alles Gute!
    Mascara

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Wenn es nur ein vorübergehender Schub ist, dann kann Kortison schon vertretbar sein.
    Ich habe auch Neurodermitis seit dem Kleinkindalter, jetzt aber ganz ganz selten mal Probleme und wenn ich sofort eine leichte Kortisonsalbe nehme ist das auch wieder verschwunden.
    Die psychischen Aspekte spielen aber auch eine große Rolle, ich wollte das nie glauben, bin eher so der Kopfmensch, und Krankheit ist für mich immer indiziert mit Bakterien, Viren oder ähnlichem oder aber dem Fehlen best. Stoffe, aber, dass Krankheiten, die wirklich nach außern sichtbar werden psychisch sind konnte ich nie glauben.
    Ich musste, oder konnte mich jetzt aber durch eigene Erfahrung davon überzeugen.
    Das lässt dann sogar mich ein wenig umdenken.
    Also nimm die Tips von Mascara ruhig als Denkanstöße irgendwo liegt vielleicht ein verstecktes Problem, den akuten Schub würde ich trotzdem mit der Hautärztin behandeln.
    Geändert von Karfunkel (08.04.09 um 11:25:24 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Anzeige
    Die Flecken sind jetzt langsam wieder am abheilen, die Aerztin meinte, dass sie deshalb kein Cortison verschreibt. Ich habe eine Creme bekommen, die etwas fettig ist, die soll ich mal benutzen bis die Haut wieder im Gleichgewicht ist. Sie meinte, dass ein nächster Schub eher wieder kommt, wenn es wieder kalt wird draussen
    everybody is someone's angel

Ähnliche Themen

  1. jemand hier, der nicht im Gesicht bräunt ?
    Von Sonnenschein110 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 12:00:37
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 13:12:09
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.07, 16:14:45
  4. Weißes Gesicht durch Zinkcreme
    Von SirLazarus im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.07, 22:30:31
  5. Selbstbräuner fürs Gesicht
    Von Nele S im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 19:53:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •