Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pimp my Selbstwertgefühl!

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Pimp my Selbstwertgefühl!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Mein Selbstwertgefühl braucht einen Frühjahrsputz und dabei brauche ich eure Hilfe!

    Seit längerer Zeit fühle ich mich schon nicht mehr so wohl mit mir und es nervt mich mittlerweile richtig!!!
    Ich finde mich nicht schön, nicht anziehend, nicht interessant und das wirkt sich natürlich auf mein Befinden und auch auf meine Beziehung aus, da ich immer denke mein Freund könnte eine bessere finden, da ich nicht nachvollziehen kann was er an mir findet!

    Das war nicht immer so und ich will es gerne ändern bzw. etwas bessern, denn eigentlich habe ich mich immer eher als glücklichen, optimistischen Menschen erlebt! Am WE hatte ich einen albernen Eifersuchtstreit und ich will nicht mehr anhänglich und nörgelich sein, also pimt mich bitte

    Hattet ihr schon solche Phasen und was habt ihr unternommen? Ich freue mich über alle Tips, Bücher, neues Hobby?, "Sich selbst einreden wie toll man ist"?


    Ach ja, ich denke mein "Zustand" hat damit zu tun, dass ich meine Studium beende, also viel zu hause und lernen,Prüfungsstress, ungewisse Zukunft, es dauert länger als ich dachte, so dass ich eigentlich permanent ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Eltern habe (sie unterstützen mich finanziell)..... nur an meiner Lebenssituation kann ich momentan nichts grundlegendes ändern, durchs Diplom muss ich durch und es wird noch ca. 6 Mon dauern

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi Friederike,

    ich vermute solche Phasen kennt jeder von uns. Und jeder von uns hat etwas Schönes an sich, was man betonen und hervorheben kann, seien es schöne Augen, Haare, Hände etc. Konzentriere dich auf das Positive an dir und unterstreiche es. Vielleicht kannst du mal einen Beautynachmittag einlegen um dich wohler zu fühlen, etwas Sport oder Gymnastik machen, zum Friseur gehen etc. Manchmal helfen schon kleine Aktionen und Veränderungen, um sich besser zu fühlen. Oder ein neues, schickes Outfit / Schmuckstück / Make up zulegen, mit dem du deinen Freund überrascht? Ich bin sicher er wäre nicht dein Freund, wenn du ihm nicht schon gefallen würdest!
    Ein Buch zu dem Thema fällt mir nicht ein, aber ich denke das brauchst du gar nicht, deine Ausstrahlung muß von Innen / dir selbst kommen!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Frag doch mal deinen Freund oder andere nahestende Personen was sie an dir mögen - und glaube ihnen. Vielleicht entdeckst du ja auch was neues.

    Oder eine Veränderung tut auch gut: neue Frisur/Haarfarbe, mal bei MAC mit ungewohnten Farben schminken lassen und bei Gefallen kaufen, Klamotten im anderen Stil/Farbe aussuchen. EIn neues Hobby hilft bestimmt auch - vielleicht mit anderen Leuten, Singen im Chor oder so? oder ein Fahrrad/Roller kaufen, falls nicht vorhanden und schon mal im Kopf gehabt has´t
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    gerade wenn man viel zu Hause ist, kommt man schnell ins Grübeln. Also feste Lernzeiten einplanen und ein paar Mal die woche raus zum Sport. Dann fühlt man sich gleich wohler und fitter.

    Ansonsten kannst du ja auch deinen Kleiderschrank ausmisten und dir evtl. ein paar neue Teile gönnen. vielleicht einen Verwöhnabend mit Bad, Maske oder einen Saunatag einlegen. Einfach die Seele baumeln lassen.

    Ich glaube, bei dir ist es eher, dass du zu viel Zeit hast zum Grübeln.

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    259
    Hallo Friederike,

    also ich bin auch schon durch diese Phase gegangen meistens hilft es mit dem Partner darüber zu reden.
    Lass dich doch von Ihm bestätigen, das hilft dem Selbstwertgefühl ungemein und du wirst merken er will nur dich.
    Schreib es dir auf ein Plakat damit du es immer wieder sehen kannst wenn du dich mal wieder schlecht fühlern tust.
    Viele Grüße
    Eure Sarah

    Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode .

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das neue Make-Up, der neue Pulli, die neuen Paar Schuhe... wenn die das Selbstbewusstsein pushen sollen, kann das schnell in der Schuldenfalle enden Selbstbewusstsein kann man sich nicht kaufen.

    Einen richtigen Schub fürs Ego gibt es dann, wenn man aus eigener Kraft etwas geleistet hat. Wie wär's, wenn Du z.B. Dein Zimmer renovierst, entrümpelst und umdekorierst? Muss ja nicht die Welt kosten. Aber die Kombination aus umsehen, was es so gibt, träumen, planen und umsetzen, nicht zuletzt auch die körperliche Arbeit und das fertige Ergebnis, das man täglich selbst erleben kann und das auch andere sehen können, ist unglaublich befriedigend.

    Oder auch ein kleine Reise, alleine, stärkt das Selbstbewusstsein, vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat. Auch mit kleinem Budget und nur ein paar Tagen kann man seinen Horizont erweitern. Und Dinge machen, vor denen man sich sonst herumdrückt. Im Flugzeug oder in der Bahn die Sitznachbarn ansprechen, sich am Zielort zum Hotel durchfragen (vor allem im fremdsprachigen Ausland), den Tag alleine planen, einen Streifzug hier, eine Besichtigung dort alleine durchstehen, einen Restaurantbesuch (und eben bewusst nicht nur Fastfood auf die Hand). Bewusst alleine geniessen. Mal auf die eigenen Bedürfnisse hören, nicht auf die der anderen, und auf Konventionen pfeifen.

    Wichtig ist, aus dem eigenen kleinen Hamsterrad mal auszubrechen. Nicht immer dasselbe machen. Das erweitert den Horizont.

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mäusken ... Deine Renovierungstipps sind goldwert ..... you got me ... ?


    Also, ich würde auch sagen, es muss etwas kreatives sein ... oder etwas sportliches .... nur ne neue Klamotte allein ... ich weiß nicht ...

    Was mir allerdings auch hilft ist ein Besuch bei der Kosmetik und ein paar mal Sonnenbank (sehr, sehr selten ...) ....

    Ich hab doch auch vor einiger Zeit hier so rumgeheult ... bäh, nur Beulen und Pickel, ich seh total feddich aus ....bin so hässlich ... und ? Ich war bei meiner Kosmetikerin, hab die geballte Faust in der Tasche gemacht (ihr wisst schon) ... sie hat mit ihren goldenen Händen an mir rumgefuhrwerkt und schwupps ... ist das Spiegelbild wieder milde gesonnen ... ....

    Oder tu etwas, was Du schon lange mal machen wolltest ... muss ja nichts teures sein .... vielleicht mal ENDLICH eine Runde um den Teich joggen.... oder mal ein tolles Essen kochen .... oder XY .... da gibt es doch bestimmt etwas, oder ???

    Ansonsten: solche Zeiten haben wir alle .... an manchen Tagen könnte ich mich aus dem Fenster stürzen vor mangelndem Selbstwert, dann wieder an anderen Tagen drücke ich das Kreuz durch und denke: Choco .... geht schon .... für das fortgeschrittene Alter alles noch im grünen Bereich ...


    C'est la vie ....

    Choco

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Mäusken ... Deine Renovierungstipps sind goldwert ..... you got me ... ?
    Choco, Du darfst mich Tine nennen
    Muss am Frühling liegen, das ich so renovierungslustig bin

    Ich schließ mich aber auch meinen Vorrednerinnen an, regelmässiger Sport ist Gold wert! Wenn man es nicht mehr gewöhnt ist, kostet es vielleicht erstmal Überwindung, sich aufzufraffen, aber das tolle Gefühl nach Bewegung und das Erfolgserlebnis, wenn man erstmal ein bisschen was schafft, dazu die Endorphine, die freigesetzt werden, das trägt alles dazu bei, das man sich toll fühlt!

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Vielen Dank für eure Tips, fühlt euch gedrückt

    Ich denke, neue Klamotten, MU usw. helfen bei mir momentan weniger. Die hellen dann für einen Tag auf und dann gerate ich doch wieder ins grübeln und unzufrieden sein.

    Denn zum grübeln habe ich wirklich viel zu viel Zeit, und ja im moment ist bei mir immer irgendwie alles gleich!

    Die Idee von Mäusken finde ich super! Mal was umgestalten oder alleine unternehmen. Ich weiß nicht, ob ich mich gleich "traue" alleine einen Trip zu unternehmen, aber ich glaube mal wieder alleine ein Wochenende zu einer weiter weg wohnenden Freundin zu fahren, wäre schonmal ein guter Anfang.

    Denn durch diese Unsicherheit und Unzufriedenheit bin ich momentan schon sehr auf meinen Freund bezogen und nervig anhänglich (was mich ja schon selber nervt ), also auf meiner Liste ist fest vermerkt "alleine etwas tolles unternehmen"!!! Danke dir dafür

    Auch das mit dem Plakat finde ich keine schlechte Idee! Vielelicht nicht gleich ein Plakat, aber mal aufschreiben was ich an mir mag und was ich ändern möchte!

    Ihr habt mir echt schon weitergeholfen

  10. #10
    Registriert seit
    17.09.00
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3,052
    Anzeige
    Ich bin derzeit studiumtechnisch auch sehr viel zuhause, das heißt ich kann mir gut vorstellen, dass du dadurch sehr viel Zeit hast, um ins Grübeln bzw. Nachdenken zu kommen.

    Ich rate dir einfach, dass du dein Ziel das Studium zu beenden, so straight wie möglich verfolgstund wirklich versuchst die Gedanken auf dieses Ziel zu lenken.
    Klar könnte ich dir auch sagen, dass du dir mehr Sonne, mehr Sport, mehr Parfum, mehr Kleidung leisten kannst, aber ich finde, dass das nicht Keim der Ursache ist warum du derzeit so sehr grübelst. Zudem möchtest du dich auch sicher nicht in diverse Schuldenfallen begeben.

    Ich kann dir nur raten, dass du deine Zeit zuhause tatsächlich aktiv der Studiumsbeendigung widmest. Zieh eventuell deinen Hausarzt zu Rate und frage ihn nach Berocca. Dieses Vitaminpräparat hat bei meiner Schwester wahre Wunder bewirkt- mehr Gelassenheit und innere Ruhe. Erkundige dich einfach.
    If men define situations as real they are real in their consequences

Ähnliche Themen

  1. Kennt ihr das....Job und Selbstwertgefühl?
    Von Darcie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 14:49:10
  2. Pimp my body
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 12:51:48
  3. Pimp my body
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 21:05:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •