Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was tun bei extrem starker 'Häutung' an den Fingern?

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966

    Standard Was tun bei extrem starker 'Häutung' an den Fingern?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Es geht um meinen Freund; an seinen Fingern schält sich die Haut immer sehr stark. D.h. die Hornhaut ist an den Fingerspitzen eigentlich nie glatt, sondern es schält sich dort permanent. Es ist schwierig zu beschreiben; die Hornhaut ist relativ fest/dick und schält sich stellenweise.

    Die neue Haut darunter ist seeehr rot, es tut ihm zwar nicht weh, aber wenn er an den trockenen, wegstehenden Stellen zupft, erwischt er leider auch mal gesunde Hautschichten Leider fällt es ihm schwer, mit dem Zupfen aufzuhören... Eincremen bringt leider so gut wie gar nichts (vllt macht er es auch zu selten, er ist nicht so ein Fan davon).

    Es ist auch mehr oder weniger unabhängig vom Schaffen mit den Händen; er hat es zwar etwas schlimmer, wenn er z.B. handwerkelt, aber auch wenn er nichts tut, gibts es manchmal schlimmere Phasen.

    Was kann man hier tun? Hat jemand von euch eine Ahnung, woher sowas überhaupt kommt? Beim Hautarzt war er deshalb vor einiger Zeit schon mal, aber da ist nichts dabei herausgekommen.

    Wäre für Ideen & Ratschläge dankbar
    LG,
    Babs

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich empfehle einen Nagelhautschneider.Gibt es auch bei DM.Der hat eine V-Form.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Kann das eine Kontaktallergie sein? Mein Ex hatte ein ähnliches Problem, er konnte keinen Staub (ja, den normalen Haushaltsstaub) an den Händen vertragen.

    Beim Handwerken kommt Dein Freund ja sicherlich auch mit Sägemehl in Kontakt, da könnte ich mir schon ein Allergiepotenzial vorstellen.

    Ich würde dann vielleicht mal zu Handschuhen raten bei entsprechenden Tätigkeiten. Ums Cremen wird er aber im akuten Fall nicht herumkommen. Ich würde zu Hydrocortison-Creme für ein paar Tage raten, im Wechsel mit Kaufmann's Kindercreme.

  4. #4
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Allergien sollte er mal checken lassen, gute Idee. Habe auch u.a. Stauballergie, aber die äußert sich durch Jucken. Vllt reagiert da jeder anders.

    @joelle: meinst du, um damit die abstehenden trockenen Ränder abzuschneiden?

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ja, genau.
    Ich hatte sowas am Daumen, vorne an der Kuppe.Habe ich mit dem Ding prima wegbekommen.Danach schön eincremen.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  6. #6
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    42
    Eine Freundin von mir hatte das auch mal eine Zeit lang und war damit beim Arzt. Um herauszufinden ob es sich um eine Kontaktallergie handelt sollte sie eine Zeit lang möglichst ständig Baumwollhandschuhe bzw. baumwollbeschichtete Haushaltshandschuhe tragen um zu vermeiden, dass etwas an ihre Hände kommt.
    Bei ihr hatte es dann aber letztendlich wohl mit der Ernährung zu tun. Ich weiß zwar nicht warum sich das ausgerechnet auf die Hände ausgewirkt hat, aber es ist nach der Ernährungsumstellung tatsächlich wieder weggegangen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Vielleicht hilft ein ÖlBad?
    Ich verstehe Dein Post so, dass davon eigentlich nur die Fingerspitzen/Kuppen betroffen sind. Für mich liest sich das auch wie eine Kontaktallergie...

    Damit die Haut aber nicht zu spannt, juckt oder sich schält, kann er ja mal ein Ölbad probieren. Das hilft bei brüchigen Nägel sehr gut, warum also nicht bei trockenen Kuppen (ist ja alles Horn )
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Tiffanys Beitrag anzeigen
    Bei ihr hatte es dann aber letztendlich wohl mit der Ernährung zu tun. Ich weiß zwar nicht warum sich das ausgerechnet auf die Hände ausgewirkt hat, aber es ist nach der Ernährungsumstellung tatsächlich wieder weggegangen.
    Ja, ich habe auch einen Bekannten, bei dem die Hände aufplatzen (allerdings mehr die Handinnenflächen), angeblich, wenn er Schweinefleisch gegessen hat...

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Ja, es sind nur die Fingerkuppen betroffen. Danke für eure Tipps! Glaube aber nicht, dass mein Freund sich jemals Handschuhe anziehen wird beim Arbeiten Aber ein Ölbad werd ich ihm mal verpassen

Ähnliche Themen

  1. Amy Winehouse bei den MTV Europ. Music Awards!
    Von allure im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.11.07, 23:09:52
  2. Fake bei eBay USA ersteigert. Was tun?
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 12:41:30
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.07, 11:46:09
  4. Bei PMS: Krill-Öl besser als Fischöl
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 20:13:04
  5. komische Bläschen an den Fingern
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 06:49:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •