Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fast alles Käse

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Fast alles Käse

    Anzeige
    nur mal zur Info.
    http://www.schoenegger.com/aktuell/auszeichnungen.shtml

    Ich habe heute Almblütenkäse geholt und bin echt ganz begeistert.
    Ich stehe eh auf etwas käftigere Aromen wie Appenzeller. Aber dagegen ist der Appenzeller mild. Was ein Aroma.

    Unser Edeka hat gleich mehrere Käse von denen zur Auswahl. Da werde ich am Samstag mal eine kleine Auswahl von holen müssen.

  2. #2
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Ich nehm für meine Käsenockerl immer den Pinzgauer Bierkäse. Zum roh essen für MICH zu stark, zum Kochen ganz genau richtig.

    Der stinkt mir beim Kaufen drei Wochen das Auto voll.

    Kanns der Almblütenkäse damit aufnehmen?
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
    Ich nehm für meine Käsenockerl immer den Pinzgauer Bierkäse. Zum roh essen für MICH zu stark, zum Kochen ganz genau richtig.

    Der stinkt mir beim Kaufen drei Wochen das Auto voll.

    Kanns der Almblütenkäse damit aufnehmen?
    Ich glaube, das will er gar nicht, denn dann hätte ich ihn wohl nicht gekauft.
    Ich kenne ihn zwar nicht und musste deshalb nachschauen, denke aber, dass diese beiden Käse bis auf den Namen Käse nicht viel gemeinsam haben.

    Der Pinzgauer Bierkäse ist ein Magerkäse mit 15% Fett. Er wird aus pasteurisierter Milch unter Zugabe von mesophilen Milchsäurebakterien hergestellt. Die Rinde des Käses ist glatt und ist charakterisiert durch eine feuchte bis getrocknete, gleichmäßig verteilte, gelbe bis rotbraune Schmiere. Die Rinde wird dafür während der 3- bis 6-wöchigen Reifezeit mit Rotschmierkulturen behandelt.
    http://www.traditionelle-lebensmitte...74197/1/26083/
    Das hört sich für mich wegen der Rotschmierkultur schon nach Stinker an und erinnert mich eher an Romadur.

    Der Almblütenkäse wird aus Rohmilch und Lab hergestellt. Diese wird nicht erhitzt. Er reift mehrere Monate. Er ist wie schon oben geschrieben ähnlich einem Appenzeller und hat 50% Fett.
    Da ein Appenzeller aber weder stinkt, noch schmierig ist, sondern ein fester Schnittkäse mit einem kräftigem Geschmack, wundert mich deine Frage sowieso.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Klingt interessant. Werde ich mal die Augen offenhalten. Ich mag auch sehr gerne würzige Käse. Bergkäse liebe ich auch sehr. Wenn sie nicht stinken, ist das gut. Aber ich nehme auch Gerüche in Kauf.

    Meine Lieblingssorte ist Epoisse, und der muss laufen, da Weichkäse. Der stinkt erbärmlich, aber für mich der leckerste Käse der Welt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Oh ja, der ist so lecker! Cara, den musst du unbedingt probieren, ist sicherlich dein Geschmack. Epoisse mag ich auch sehr sehr gerne. Muss ich direkt mal wieder holen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Der Almblütenkäse klingt sehr lecker. Würzige, feste Schnittkäse liebe ich sowieso. Im Moment habe ich einen sehr leckeren Bio-Bergkäse im Kühlschrank

  7. #7
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    ....
    Ich stehe eh auf etwas käftigere Aromen wie Appenzeller. Aber dagegen ist der Appenzeller mild. Was ein Aroma.
    ....
    Hier, das hier hat meinen Gedanken geweckt. War reine Auslegungssache. Für mich ist nämlich AROMA das was der Pinzgauer stinkenderweise verbreitet

    Aber hört sich dennoch interessant an
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich mag es bei Käse auch gerne kräftig-deftig

    - Greyerzer
    - Esrom
    - Ländle Weinkäse
    - Alter Schwede (aber der stinkt echt schon üübel)

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Ein Freund aus Österreich hat uns kürzlich Käse mitgebracht, seitdem habe ich den Jeeper nach diesem Käse, den es hier nicht zu geben schein. Ich muss noch mal nach dem Namen fragen und notfalls den Alpenexpress aktivieren

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Ich habe neuen Stoff (für mich ist er neu, für allen anderen wahrscheinlich ein alter Hut )entdeckt:

    Bio Alpikoner mit Eichenrinde

    *Bauchreib* sowas feines. Absolut empfehlenswert für alle, die es "strenger" mögen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.04.09, 16:38:25
  2. Bald bricht alles zusammen...
    Von Freundlich im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.08, 13:54:07
  3. 4x BB abzugeben! (Alles wie neu)
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 12:24:27
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 12:28:06
  5. S: Alles von RBR - Rouge Bunny Rouge
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 18:18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •