Ich trage bereits seit Jahren weiche Jahreslinsen. Mitte des letzten Jahres wollte ich dann aber mal umsteigen auf Monatslinsen. Leider hat das nicht so gut geklappt. Ich habe zusätzlich zur normalen Kurzsichtigkeit eine Hornhautverkrümmung im Bereich von -2,25 - 3,0 Dioptrien. Die "normale" Dioptrienzahl liegt bei -7,75 (rechts) und -5,0 Dioptrien. Meine genauen Werte hab ich nicht im Kopf, aber das dürfte ungefähr hinkommen. Mit dem linken Auge, also dem mit weniger Dioptrien, war es kein Problem mit den Monatslinsen. Die habe ich vom Tragekomfort her auch als sehr viel angenehmer empfunden. Nur rechts gab´s immer Probleme. Die Linsen haben sich immer auf dem Auge verschoben, so dass ich meistens ziemlich verschwommen gesehen habe.

Entnervt hab ich also irgendwann aufgegeben und mir wieder Jahreslinsen zugelegt. Aber gerade die linke Linse stört mich da jetzt sehr, so dass ich überlege, für rechts die Jahreslinse weiter zu benutze und links Monatslinsen zu verwenden. Davon haben mir aber sowohl Optiker als auch Augenarzt abgeraten. Die Begründungen erschienen mir aber recht schwammig. So nach dem Motto, das hab ich ja noch nie gehört und man sollte immer dieselbe Serie/Produkt verwenden. Warum? Das kommt mir ein bisschen so vor, wie die Leute die immer sagen, man solle alles Produkte aus einer Pflegeserie verwenden, sonst würde es nicht richtig funktionieren. Ist mMn auch Blödsinn.

Geht´s hier jemanden von euch wie mir? Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand antwortet, der beruflich aus diesem Metier kommt. Ich möchte mich einfach gerne wieder komplett mit den Linsen wohlfühlen und derzeit ist speziell die linke immer ein Fremdkörper.