Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Westie trimmen

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Westie trimmen

    Anzeige
    Wer macht es denn noch?

    Hab heute einfach mal damit angefangen. Konnte sie nicht mehr sehen mit ihrem Pelz und hab mir überlegt, dass sie 1. dringend zum Frisör muss und dass ich 2. das Trimmen ja eigentlich immer mal selbst machen wollte.
    Hatte ja schon viel drüber gelesen und auch mal einen Videoausschnitt gesehen. Also gedacht, getan.
    War gleich 3h beschäftigt und bin natürlich auch noch nicht so ganz fertig. Hatte dann aber keine Zeit mehr. Da sieht man plötzlich immer neue Stellen, wo noch was weg kann und was anfangs nicht ging geht plötzlich ganz einfach.
    Also ich hab es jetzt raus wie es geht. Die Maus war supergeduldig und hat sich sogar in Postion gedreht, damit ich besser dran kam. Ich weiß auch schon genau, wo sie es nicht mag.

    Sie sieht jetzt schon ziemlich gut aus und das Fell ist jetzt ganz weich und seidig. Die Seiten muss ich noch etwas bearbeiten und für den Popobereich muss ich mir was überlegen. Die Extremitäten und der Kopf (den macht aber Frauchen Tochter regelmäßig) sind dann bei Gelegenheit (wenn es klappt schon morgen) dran. Aber die Hauptarbeit ist getan. Heute war nur Handarbeit angesagt. Werde mich morgen im Freßnapf mal nach Handwerkzeug umsehen.

    Gut, dass man jetzt raus kann. In der Wohnung wäre das doch eine sehr haarige Angelegenheit.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Westie nein, Yorkie (Westieformat, kein Bartwisch) ja :-D

    Im Garten und im Schweiße meines Angesicht´s. Der Gnä´Herr hatte keine Geduld. Aber meine Erfahrungen mit Profis war so la la...
    Einmal Stoppelfrisur - "ist das wirklich mein Hund??" und einmal Spitzen schneiden zum Spitzenpreis.
    Dann legte ich selber Hand an.
    Dauerte ewig, denn zwischendurch mußte man mal wieder die Grundgrenzen abflitzen.
    Was den Popobereich angeht - viel Glück, meinem Billy war sein Allerheiligstes wirklich heilig. Hätte ihm ja was wegschnippeln können

    Viel Spaß noch!
    LG
    Yara

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Wir haben am We auch die Sommerfrisur aufgelegt, allerdings nur bei- und teilweise etwas kürzer geschnitten, da Spitze ja im klassischen Sinne nicht getrimmt werden (sollen/dürfen). Danach hatte ich im Wald einen völlig neuen Hund , ihm war die Tage vorher schon viel zu warm und er hat sich danach richtig wohlgefühlt.

    NdP, mit welchen Gerätschaften machst du deine Kleine sommertauglich? Ich hab bisher nur Schere und Kamm und überlege, ob so ein Flowbee nicht eine tolle Erfindung wäre ...

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wir haben ja das Gegenstück, einen Scottie und bringen die immer zum Hundefriseur.
    Scotties haben ja auch (ich weiß nicht, wie das bei Westies ist), auch Unterfell und das wird nicht getrimmt, sondern rausgerupft und auch so soll die Fasson ja stimmen. Ohren usw., das kriegt man nicht so leicht selbst hin ohne Patzer im Fell.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    NdP, mit welchen Gerätschaften machst du deine Kleine sommertauglich? Ich hab bisher nur Schere und Kamm und überlege, ob so ein Flowbee nicht eine tolle Erfindung wäre ...
    Ich habe heute so ein Trimmmesser geholt, insgesamt ist es mMn. mit den Fingern aber besser.
    Habe an den Seiten und auf der Brust noch etwas getrimmt. An den Beinen und dem Popo hab ich heute etwas kürzer geschnitten. Am Kopf hab ich fast nix gemacht.
    Den Rest habe ich gestern ja reichlich mit der Hand getrimmt. Die Seiten hätten noch mehr gekonnt. Das scheint sie auch nicht sonderlich zu mögen.
    Zudem hab ich an einem freien Tag einfach mehr Ruhe.

    Aber- Sie steht mir ja jederzeit zur Verfügung.

    @Sharkzzz
    wer sich, wie ich, die Haare schon oft genug selbst geschnitten hat, der hat da keinerlei Skrupel. Aber ich habe auch schon genau zugeschaut als ihr der Kopf geschnitten wurde.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich möchte bitte ein Foto von der frisch Frisierten sehen!

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Au ja ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Oh ja, ein Foto möchte ich auch sehen. Ich schneide meinem Westie regelmässig die Augen frei und dann muss sie halt alle paar Monate zum Friseur, der ist Profi und braucht eine gute Stunde.

    Eigentlich sollen Westies gezupft werden. Das hat bis dato aber nur die Züchterin komplett gemacht, seitdem ist es eine Mischung aus schneiden, scheren, trimmen.

    Ich glaube, ich würde mir jetzt nicht zutrauen sie komplett zu frisieren ;-)
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Brauch ein Westie einen Pfotenschutz im Winter?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 23:46:23
  2. Rötliche Verfärbung des Fells beim Westie
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.07, 22:45:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •