Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Als Privatpatient zum Frauenarzt

  1. #11
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    für gewöhnlich wird der Faktor 2,3 berechnet. Bei den Postbeamten 1,9.
    Ebenso wird berücksichtigt, ob derjenige Basistarif bei der PKV hat. Der bekommt dann auch einen niedrigen Faktor.
    Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Patienten dürften hier dem Arzt ziemlich schnurz sein. Er handelt schlichtweg nach den Vorgaben.

    Ebenso sind manche Leistungen beschränkt. Da wird dann 1,7 bzw. 1,8 berechnet, jenachdem was die GOÄ vorgibt.

    Wählt der Arzt einen Faktor höher als 2,3, so muss er dies der Kasse/Versicherung gegenüber begründen (besodnere Schwere des Falles usw). Ein Arzt wird sich hüten unbegründet den Faktor 3,5 anzudwenden. Das artet nur in Arbeit aus, denn postwendend erwartet die Kasse eine schriftliche Stellungnahme die die Berechnung rechtfertigt.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  2. #12
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,786
    Man bekommt noch eine separate Rechnung des Labors für die Zelluntersuchung - waren bei mir zuletzt um die 20 €.
    Choose your battles wisely

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei meiner Frauenärztin kriege ich keine separate Laborrechnung, die handhaben das wohl anders.

    Vom regelmäßigen Krankenhausblutcheck kenne ich es aber auch so.
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Manche Frauenärzte/ärztinnen untersuchen die Abstriche und sonstiges im praxiseigenen Labor, andere wiederum haben kein eigenes Labor und geben das in externen Labors in Auftrag. Ich zahle für eine Vorsorgeuntersuchung mit allem ca. 170,00 bis 180,00 Euro, die Laborrechnung beträgt dann nochmal zwischen 45,00 und 55,00 Euro, insgesamt also ca. 130,00 bis 140,00 Euro. Ärzte müssen nach der GÖÄ abrechnen. Ich prüfe jede Rechnung sehr genau nach, da sie schon ab und an mal nicht stimmen und zu viel abgerechnet wurde, vor allem Zahnarzt- und Frauenarztrechnungen. Ich unterstelle da natürlich keine Absicht, aber richtig sein müssen sie ja trotzdem. Dazu gucke ich mir die Positionen an, ob stimmt, was gemacht wurde und nutze ergänzend gerne diese Internet-Seite, wenn ich alleine nicht weiterkomme:

    http://www.ruv.de/de/servicecenter/a...efen/index.jsp

    Hier kann man die Gebührentatbestände usw. eingeben und prüfen.

  5. #15
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Welche KK zahlt denn auch Gebärmutter-Ultraschall bei allen? @Lili, Hochwaldelfe
    (Ab einem bestimmten Alter wird er wieder bezahlt ja, aber nicht in meinem -.-)

    Die österreichischen KKs zahlen übrigens so ziemlich alles, nur glaub 1€ Laborbeitrag für den Urintest...
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #16
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Welche KK zahlt denn auch Gebärmutter-Ultraschall bei allen? @Lili, Hochwaldelfe
    (Ab einem bestimmten Alter wird er wieder bezahlt ja, aber nicht in meinem -.-)

    Die österreichischen KKs zahlen übrigens so ziemlich alles, nur glaub 1€ Laborbeitrag für den Urintest...
    Meine ist die Continentale

  7. #17
    Registriert seit
    19.09.02
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen

    Die österreichischen KKs zahlen übrigens so ziemlich alles, nur glaub 1€ Laborbeitrag für den Urintest...
    also für eine ultraschallprüfung muss ich 40€ zahlen, also nichts mit nur 1€

  8. #18
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von ninibe Beitrag anzeigen
    also für eine ultraschallprüfung muss ich 40€ zahlen, also nichts mit nur 1€
    Seit wann?!
    Ich war bis vor 3 Jahren noch bei der GKK und musste dafür nichts extra zahlen...
    (Meine Sis musste vor ca. einem Jahr auch nix zahlen und die ist sogar jünger als ich oO)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. besser spät als nie
    Von miss made im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 19:43:20
  2. Warum gibt es auf einmal soviele Kunstlederschuhe ????
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.11.08, 16:01:51
  3. Jörg Haider tödlich verunglückt
    Von frl-v-boedefeld im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 12:48:49
  4. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.09.08, 09:30:59
  5. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 11:35:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •