Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Als Privatpatient zum Frauenarzt

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328

    Standard Als Privatpatient zum Frauenarzt

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    weiss jemand vielleicht, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss fuer eine Routineuntersuchung beim Frauenarzt? Region ist Muenchen, ich vermute, dort wird auch mehr verlangt als "auf dem Land", oder ?

    Und wenn wir schon dabei sind, kann jemand einen guten Frauenarzt im Raum Muenchen empfehlen?

    Thank you very much

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mit Ultraschall und allem zahle ich immer um die 180€
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Mit Ultraschall und allem zahle ich immer um die 180€
    Als Privatpatient?!

    Man zahlt ja mit Kasse schon 60€ für Gebärmutter- und 40€ für Brustultraschall! (Zumindest sind das die Preise, die meine haben will) Urintest ist nochmal extra 25€ - es ist sau teuer und ich finds ne Frechheit dass die KK solche Voruntersuchungen nicht zumindest 1x im Jahr zahlt.
    Aber eine Mamo zahlt sie 1x im Jahr, klar, weil es ja so gesund ist, sich regelmaessig zu rhöngen...
    Geändert von Farangis (15.04.09 um 13:52:30 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    @ Felina

    die Sätze sind vorgeschrieben. Sie sind in einer Gebührenverordnung festgelegt, da dürfte es zwischen Stadt und Land keinen Unterschied geben.

    @ Farangis

    die ganzen Untersuchung die du genannt hast, sind ja Wahl- und keine Kassenleistungen. Dann ist es ganz normal, dass man dir auch die gleichen Sätze wie bei den Privaten berechnet.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Bei mir wird ganz normal ein Abstrich, ein Ultraschall der Gebärmutter und eine Tastuntersuchung von Unterleib und Brust gemacht.
    Urintest lehne ich immer ab. So komme ich dann auf ca. 180€.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    998
    Das kriege ich auch immer alles gemacht und meine Kasse zahlt das, auch die Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter.

    Hochwaldelfe

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Ich zahle immer so um die 230 Euro und die Kasse erstattet alles

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Was ist denn das für ein Urintest, von dem Ihr da redet? Ist mir beim Frauenarzt noch nie angeboten worden?

    Gebärmutterultraschall wird bei mir jedesmal mit gemacht seit vielen Jahren, und ich habe noch nie was dafür bezahlt. Ich habe erst vor einigen Jahren zufällig gehört, dass das ohne "Verdachtsmoment" eigentlich eine selbszuzahlende Leistung ist (inzwischen hab ich aber was, was überwacht wird, deshalb ist mir klar, warum ich jetzt nichts zahle).

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    die Sätze sind vorgeschrieben. Sie sind in einer Gebührenverordnung festgelegt, da dürfte es zwischen Stadt und Land keinen Unterschied geben.
    Jein. In der Gebührenordnung stehen die Gebührensätze für einzelne Leistungen, und die sind fix - aber dann gibt es die sogenannten Steigerungsfaktoren, über die die Schwierigkeit oder die Zeitdauer einer Behandlung berücksichtigt werden können. Ärzte sind aber gehalten, auf die wirtschaftlichen Verhältnisse der Patienten Rücksicht zu nehmen, es gibt ja auch Privatpatienten mit geringem Einkommen (z.B. Beamtenanwärter). Insofern kann es zu Unterschieden in der Rechnungshöhe kommen. Steigerungsfaktoren liegen in der Regel zwischen 1 und 2,3, höhere Steigerungsfaktoren müssen schriftlich begründet werden.

    Stadt oder Land oder ob der Arzt Jaguar oder Porsche fährt, sind da eher unerheblich

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.04
    Ort
    UK
    Beiträge
    1,328
    Anzeige
    Vielen Dank fuer eure Antworten. Bei mir hat frueher (vor 10 Jahren ) auch die Kasse alles bezahlt aber seit ich im Ausland lebe, hab ich natuerlich in Deutschland keine KV mehr. Hier in England ist das alles ganz anders, man geht fuer einen smear test (Abstrich) zum normalen Hausarzt, und das auch nur alle 3 Jahre... Ich bin seit 7 Jahren hier und hatte seitdem nur einen, das war so dermassen unangenehm, dass ich in Zukunft lieber privat waehrend eines "Heimaturlaubs" dafuer bezahle!

Ähnliche Themen

  1. besser spät als nie
    Von miss made im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 19:43:20
  2. Warum gibt es auf einmal soviele Kunstlederschuhe ????
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 11.11.08, 16:01:51
  3. Jörg Haider tödlich verunglückt
    Von frl-v-boedefeld im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 12.10.08, 12:48:49
  4. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 27.09.08, 09:30:59
  5. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 06.07.07, 11:35:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •