Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Demjanjuk und Auslieferung

  1. #11
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    ..... und gerade für all das was hier in diesem Land für die Bewältigung getan hat bewundere ich die BRD .....
    Deine Bewunderung kann ich so nicht teilen. Bis 30 Jahre nach Kriegsende wurde so gut wie gar nichts an Aufklärung getan. Im Gegenteil, während die Opfer und Verfolgten mühselige und schmerzhafte Prozesse durchleiden mussten um überhaupt eine karge Entschädigung (schon der Begriff wird der Sache nicht gerecht) zugestanden zu bekommen, verlebten die Täter satte Renten im unbedrängten Ruhestand. Erst die Enkelgeneration der Täter hat den Mut aufgebracht gegen Anfeindungen und staatlichen Widerstand das Thema Schuld und Aufarbeitung wieder aktuell zu machen. Zwischenzeitlich hatten der Nachfolgestaat BRD und die Siegermächte einen Grossteil der widerlichsten Verbrecher in ihre eigenen qualifizierten Stäbe integriert. Was qualifizierte sie für welche Zwecke? Nein, dafür kann ich keine Bewunderung empfinden.
    Ein bewundernswertes Beispiel dagegen zeigte mAn Südafrika mit dem zeitnahen, umfassenden und konsequenten Angehen der Aufarbeitung ihrer Geschichte.
    Und damit nicht alles OT ist, noch etwas zu Demjanjuk. Die Opfer und ihre Kinder haben mein vollstes Verständnis für jedes Ihrer Gefühle. Trotzdem halte ich es für sehr zweifelhaft diesem Mann jetzt auf Staatskosten im Gefängniskrankenhaus die beste staatliche Gesundheitsversorgung zukommen zu lassen, die im übrigen in USA privat aufzubringen wäre.
    Warum hat sich die Münchener Staatsanwaltschaft, nach seiner Freilassung aus Israel, nicht um eine Auslieferung in die BRD bemüht? Zwischenzeitlich gingen Jahre mit Untätigkeit ins Land und jetzt macht man für einen fast toten Mann so ein Bohei.
    Braves bewundernswertes Deutschland.

  2. #12
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Es ist doch egal, was andere getan haben oder warum sie es getan haben. Das nimmt nicht die Schuld von ihnen.

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Blondfrapperl, da ich genug Länder kenne die nichts ausser heroisieren machen, sehe ich das umfassender als du - aber deine Bemerkung ist typisch deutsch ... immer betonen was besser geht.

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Es ist doch egal, was andere getan haben oder warum sie es getan haben. Das nimmt nicht die Schuld von ihnen.
    Ach. Nur dass die eben nicht verurteilt, sondern ausgezeichnet wurden. Wenn Du da keinen Unterschied siehst.

    Ganz abgesehen davon, wer könnte ein größeres Interesse an Demjanjuk haben als Israel. Tatsächlich war er dort schon in Haft und zwar seit 1986. 1988 wurde er in Jerusalem zum Tode verurteilt.

    Das Todesurteil wurde jedoch 1993 vom israelischen Obersten Gerichtshof einstimmig aufgehoben, da es nach Auffassung der Richter nicht ausreichend Beweise gab, um sicher feststellen zu können, dass Demjanjuk mit „Iwan dem Schrecklichen“ identisch sei. Vielmehr hat man feststellen können, dass die Unterlagen gefälscht waren.
    Zudem hatte ein Opfer sogar bezeugt, dass "Iwan der Schreckliche" vor dessen Augen schon 1943 bei einem Häftlingsaufstand in Treblinka erschlagen wurde.
    Darüber, dass Demjanjuk als Wächter in einem KZ gearbeitet hatte, gab es beim israelischen Obersten Gerichtshof allerdings keinerlei Zweifel. Auch der Ort war bekannt. Diese Tatsache führte aber nicht dazu, dass Demjanjuk in Israel weiter in Haft blieb oder man seine Auslieferung neu beantragt hätte.

    Zu 1988/1993 http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...rik=geschichte

    Demjanjuk kam nach siebenjähriger Haft wieder zurück in die USA und wurde, wie schon ab 1958, wieder US-amerikanischer Staatsbürger.
    Er hat nicht im Verborgenen gelebt, wie viele gesuchte Nazigrößen, sondern sein Aufenthaltsort war bekannt.

    Also was bitte soll das jetzt noch? Das war alles bekannt. Das hat nicht dazu geführt, dass er 1993 in Israel behalten wurde.
    Und da wollen die ihn jetzt, 12 Jahre nach seiner damaligen Freilassung in Israel, weil deutsche Ermittler glauben inzwischen wasserdichte Beweise dafür gesammelt zu haben, dass Demjanjuk in Sobibór war, was eigentlich schon 1993 klar war, hier her holen? Nee, oder?

    Habe heute morgen einen Bericht im Radio über die Nazikameradschaften in Südamerika nach dem Krieg gehört. Die wurden von wichtigen Leuten des ehemaligen Regimes finanziert, die hier in der BRD in zentralen hohen Positionen waren.
    Diejenigen, die im Naziregime die Befehle gegeben haben und auch gesucht wurden, die wurden mit Unterstützung des Vatikans und des Roten Kreuzes ausser Landes geschafft.
    Aber auch die USA hat sich vieler wichtiger Nazileute angenommen, die in den USA in Camps gelebt haben und dann nach mehreren Jahren nach D zurückkamen und hier mit Kußhand beste Positionen bekommen haben.
    Also Paris, Du machst echt Witze.

    Zudem- die KZ Wächter hatten Anweisung zur Vergasung der Leute. Die haben das nicht eigenmächtig getan. Die wären selbst an die Wand gestellt worden und man hätte einen anderen installiert.

    Was ist eigentlich generell die Kernaussage der Forderung nach Verurteilung der Befehlsempfänger? Egal, ob dies jetzt Nazi-Wächter oder DDR-Grenzsoldaten sind.
    Das jeder Befehlsempfänger verurteilt werden kann, aber die Befehlsgeber in der Regel ungeschoren davon kommen.
    Daher der Spruch- Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen.
    Für mich ist das verkehrte Welt, die jedem Soldaten und Beamten dieser Welt ein perfektes Alibi für Befehlsverweigerung geben sollte. Wenn da nicht die Konsequenzen durch das eigene herrschende Regime wären.

  5. #15
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Deswegen kann man seine Taten trotzdem nicht relativieren. Man kann doch nicht ein Unrecht durch ein anderes rechtfertigen Dann können wir auch die Todesstrafe wieder einführen.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Deswegen kann man seine Taten trotzdem nicht relativieren.
    Die der anderen aber schon, die die Befehle gegeben haben?
    Und welche Taten genau?
    Gibt es noch Zeugen?
    Sind die so zuverlässig wie beim letzten Mal, wo er von etlichen für einen anderen gehalten wurde und für diesen zum Tode verurteilt wurde?
    Oder hat er nur seine Pflicht getan? Ist er dafür zu verurteilen?
    Weiß überhaupt noch jemand, was da gelaufen ist?
    Ist das jetzt wieder eine Konstruktion?
    Oder will sich hier mal wieder jemand profilieren, bevor die eh alle ausgestorben sind und einen guten Eindruck machen, weil das jetzt mit einem Halbtoten doch recht einfach sein könnte? Persönlich wehren können wird er sich eh nicht mehr.
    Dann wird vielleicht vergessen, dass wir diejenigen bis heute nicht entschädigen, die unter den Nazis zur unentgeldlichen Arbeit gezwungen wurden.

    Man glaubt Beweise zu haben. Ich glaube morgen wird das Wetter nicht so gut.
    Hört sich für mich alles nicht so überzeugend an. Jedenfalls nicht in Zusammenhang mit der Vorgeschichte.

    Sorry. Mir tut in dem Zusammenhang jeder Steuercent leid, der für mich sinnlos zum Fenster rausgeschmissen wurde. Man hätte das Geld für diese Geschichte besser den Opfern zukommen lassen sollen.

  7. #17
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Umsonst gibts die Aufregung um ihn nicht. Für mich gibts auch keinen Grund, ihn in Schutz zu nehmen. Steuern werden ganz woanders rausgeschmissen. Man wird ja sehen, was passiert. Es gibt andere Dinge, über die es sich mehr lohnt zu diskutieren.

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Sorry. Mir tut in dem Zusammenhang jeder Steuercent leid, der für mich sinnlos zum Fenster rausgeschmissen wurde. Man hätte das Geld für diese Geschichte besser den Opfern zukommen lassen sollen.
    NdP, du wendest Rationalität und Emotionalität ja auch nur so an wie es dir gerade in Deinen Kram passt.

    Tut mir leid, aber keines Deiner Argumente überzeugt, auch wenn sie dieses Mal zumindest nicht falsch sind.
    Er war eindeutig daran beteiligt - inwiefern muss man bestimmt klären -aber wozu?

    Man sollte dich stundenlang Aufnahmen aus KZs Anschauen lassen inklusive einiger guter Filme wie den Pianisten. Und wenn in dir etwas Menschliches ist, dann wirst Du verstehen, dass Du nicht das Leid dieser Menschen erfahren hast, aber dennoch Gerechtigkeit verlangen darfst.

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber keines Deiner Argumente überzeugt, auch wenn sie dieses Mal zumindest nicht falsch sind.
    Ich muss überhaupt niemanden überzeugen. Ich hab halt meine Meinung und von der bin ich nun mal überzeugt.
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Er war eindeutig daran beteiligt - inwiefern muss man bestimmt klären -aber wozu?
    Weil z.B. andere KZ-Aufseher, die nicht wegen besonderer Grausamkeit aufgefallen sind, auch nur befristete Strafen bekamen.
    Und er saß ja schon. Das ist mehr als viele der SS an Strafe bekamen. Und die haben die Leute zum Teil so aus ihren Wohnungen abgeholt, dass sie sie wie Tiere an den Beinen nahmen und so die Steintreppen runtergezerrt haben, dass ihr Kopf auf jeder Steinstufe aufschlug.
    Andererseits wurde denen wohl das KZ erspart.

    Wieso bist Du überhaupt so heiß darauf?
    Du hast doch eigentlich andere Themen.

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Ich muss überhaupt niemanden überzeugen. Ich hab halt meine Meinung und von der bin ich nun mal überzeugt.
    Weil z.B. andere KZ-Aufseher, die nicht wegen besonderer Grausamkeit aufgefallen sind, auch nur befristete Strafen bekamen.
    Und er saß ja schon. Das ist mehr als viele der SS an Strafe bekamen. Und die haben die Leute zum Teil so aus ihren Wohnungen abgeholt, dass sie sie wie Tiere an den Beinen nahmen und so die Steintreppen runtergezerrt haben, dass ihr Kopf auf jeder Steinstufe aufschlug.
    Andererseits wurde denen wohl das KZ erspart.

    Wieso bist Du überhaupt so heiß darauf?
    Du hast doch eigentlich andere Themen.
    Ich hatte die "Familienehre" meinen Großonkel durch das dt. Rote Kreuz suchen zu lassen, da er leider während dem Krieg in ein dt. KZ landete um dort Fremdarbeit zu leisten. Er überlebte wohl den Krieg, verstarb aber kurz darauf - mein Großvater (Veteran) zerriss aber aus Wut die Meldung und die Sterbeurkunde aus Dtld. so dass wir befürchten, hier Familie zu haben ohne es zu wissen. Also musste ich mit diesem Thema beschäftigen, auch da ich nun in eben diesem Feindesland lebe. Und da ging es für mich eben nicht um Schuld o.ä. sondern vorallem mit dem Grauen fertig zu werden wenn man ansatzweise erfasst, was alles geschehen ist.

    Du hast Recht wenn du sagst, da sind andere "billiger" weg gekommen. Aber vieles , auch die Demokratie und das Bewusstsein mit dieser Zeit ist eben in den letzten Jahren gewachsen und somit wird auch anders gehandelt.

Ähnliche Themen

  1. US Adresse anbieten
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 15:20:31
  2. Angeregt durch Apia´s Kinderthread....
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 20.04.09, 08:21:45
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 12:56:23
  4. Wahre Liebe lässt frei
    Von vince im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.08, 19:47:14
  5. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 16:38:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •