Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Kohlehydrate - gut oder schlecht?

  1. #11
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Ich finde lowcarb ideal um abzunehmen. 2007 habe ich dadurch 17 Kilo abgenommen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #12
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Zeitlang Lowcarb gelebt und habe dabei sehr viele Dinge vermisst. Außerdem habe ich davon nach einiger Zeit Gicht bekommen, weil meine Nieren so viel Eiweiß nicht verabeiten konnte und sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagerten. Seitdem esse ich wieder "schlechte" Kohlenhydrate. Ich finde, mit Lowcarb hat man auch viel weniger Energie.
    Hmm mit der Gicht, das ist schon etwas seltsam. Habe ich sonst noch von niemandem gehört.
    (Man sollte natürlich schon viel trinken, aber im allgemeinen kommt eine gesunde Niere mit viel Eiweiß gut zurecht. 1-1,5g pro kg Körpergewicht sieht auch die DGE als unproblematisch an, wenn ich mich richtig erinnere.)

    Weniger Energie habe ich, wenn ich Pizza,Nudeln o.ä. gegessen habe.
    Dann möchte ich nur noch auf dem Sofa rumliegen..*ächz*
    Hast du denn genügend Fett gegessen oder hast Du da auch gespart?

    Man darf nicht zuviel am Fett sparen, im Gegenteil, dann hat man auch genügend Energie. Langzeit Energie sogar, denn man hat ja keine Blutzucker Tiefs mehr!
    (Das Hungergefühl ist dadurch auch anders und vor allem Aushaltbarer: Ich werde nicht mehr komplett aggressiv wie früher. )

    (Aber jeder Körper ist anders, manche kommen mit mehr Kohlenhydraten besser zurecht als andere. )

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich reduziere im Moment auch wieder KH. Mir hilft es am Besten und Schnellsten abzunehmen (wenn ich es wirklich konsequent durchziehe). Ich werde dadurch auch nicht so schnell müde als wenn ich ständig Pasta oder Brot essen würde.

  4. #14
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Kohlehydrate

    Kohlehydrate gut oder schlecht ? Kann so eigentlich niemand beantworten.
    Es ist so, daß Dr.Atkins schon in den 70 er Jahren erkannte das die übermäßige Zufuhr von Kohlehydraten fett macht. Damals hat er einen Selbstversuch gemacht und mit dem Weglassen von Kohlehydraten Gewicht verloren. Eigentlich gibt es unzählige Konzepte um Gewicht zu verlieren. Leider IMMER nur kurzfristig . So haben alle Probanten Kopfschmerzen wenn sie konsequent auf Kohlehydrate verzichten - aber was nimmt man nicht alles für die Traumfigur in kauf ? Meiner Meinung nach, muß jeder (s)ein individuelles Ernährungskonzept finden. So ist die blutgruppengerechte Ernährung (also typegerecht) die einzige Chance sich auf das Individuum bezogen zu ernähren. Dr.Atkins starb vor ein paar Jahren - nicht mit Idialgewicht.

  5. #15
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Kohlehydrate gut oder schlecht ? Kann so eigentlich niemand beantworten.
    Es ist so, daß Dr.Atkins schon in den 70 er Jahren erkannte das die übermäßige Zufuhr von Kohlehydraten fett macht. Damals hat er einen Selbstversuch gemacht und mit dem Weglassen von Kohlehydraten Gewicht verloren. Eigentlich gibt es unzählige Konzepte um Gewicht zu verlieren. Leider IMMER nur kurzfristig . So haben alle Probanten Kopfschmerzen wenn sie konsequent auf Kohlehydrate verzichten - aber was nimmt man nicht alles für die Traumfigur in kauf ? Meiner Meinung nach, muß jeder (s)ein individuelles Ernährungskonzept finden. So ist die blutgruppengerechte Ernährung (also typegerecht) die einzige Chance sich auf das Individuum bezogen zu ernähren. Dr.Atkins starb vor ein paar Jahren - nicht mit Idialgewicht.
    ???
    1. ist die Idee, dass Kohlenhydrate in größeren mengen schädlich sind (und Diabetiker darauf verzichten sollten) ist viel älter.
    2. IMMER nur kurzfristig ist nicht richtig. Es gibt durchaus Menschen die ihr abgenommenes Gewicht halten können, wenn es auch nicht die Mehrheit ist.
    3. Dass alle Kopfschmerzen bekommen wenn sie auf Kohlenhydrate verzichten kann ich mir nicht vorstellen. Quelle bitte. Und warum sollte man komplett auf KH verzichten? Davon war hier nicht die Rede...
    4. blutgruppengerechte Ernährung hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund. Low Carb ist in vielen Studien untersucht und durchaus als vorteilhaft eingestuft worden.
    5. Atkins starb nach einem Unfall; er ist auf einem eisigen Weg ausgerutscht.
    Er hatte Herzversagen und hatte deshalb viel Wasser im Körper gespeichert. Er war vor seinem Unfall nicht sonderlich übergewichtig.
    Geändert von basementcat (17.04.09 um 22:04:22 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Er hatte Herzversagen und hatte deshalb viel Wasser im Körper gespeichert. Er war vor seinem Unfall nicht sonderlich übergewichtig.
    hier sind die letzten bilder von ihm 2 monate vor seinem tod.

    lghttp://www.lowcarbportal.com/archive..._man_obese.php

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ah, danke.. Ich wollte sie auch posten aber hatte sie nicht mehr gefunden..
    (muss ich mich korrigieren;er war nicht "nicht sonderlich" übergewichtig, sondern gar nicht. )

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Der letzte Stand der Wissenschaft ist, dass low carb angesagt ist.

    Letztens gab es eine Doku über Abnehmkliniken und dort sagte selbst ein Klinikleiter, die auf low fat setzen, dass sie mit ihrem low fat Programm neuere Erkenntnisse nicht berücksichtigen.

    Und die Doku lief letztens auf arte, da hatten sie so ein Special über Ernährung.

    Aber: ich ernähre mich theoretisch seit 2004 nach low carb und irgendwie, irgendwann ass ich dann doch anders, einfach weil es schmeckt. Ich bin zwar mindestens drei kg schwerer als den Zeit, aber so what.

  9. #19
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ich weiß gar nicht wie ich mich ernähre...

    aber seit ich auf vollkornprodukte umgestiegen bin habe ich gut drei kilo abgenommen.
    was bei mir heißt ich habe statt 57 nun 54kg bei 1,63m.
    also wenn wir schon bei gut und böse sind.
    ich mag weißmehl gar nicht mehr anschauen .

    und wenn ich koche dann fast nur fisch und huhn (wobei ich die keule, die ja am fettesten ist, am liebsten mag )

  10. #20
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Nee, derzeit mag ich kaum Fleisch, ich mag derzeit am liebsten Weissmehliges herzhaft und sauer.

    Aber das stört mich jetzt weniger, ich geniesse es derzeit einfach nicht ständig überlegen und selektieren zu müssen.

Ähnliche Themen

  1. Wie pflegt Ihr zur Zeit?
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 17:47:40
  2. Redken All soft oder Extreme
    Von tanja323 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 20:20:49
  3. Kanebo oder Shiseido?
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 18:35:38
  4. Aok Kompaktpuder! Gut oder schlecht?
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.00, 14:11:00
  5. Avon: gut oder schlecht?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.00, 11:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •