Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kohlehydrate - gut oder schlecht?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.09
    Beiträge
    74

    Standard Kohlehydrate - gut oder schlecht?

    Anzeige
    Hallo,

    bei uns n der Firma gibt es momentan zwei "Lager" - diejenigen, die Kohlehydrate verteufeln und sich nur von Fleisch, Salat und Gemüse ernähren (um abzunehmen) und diejenigen, die das für absoluten Quatsch halten.

    Obwohl ich gegen radikale Diäten und einseitige Ernährung bin, ist mir schon aufgefallen, dass diejenigen, die keine Kohlehydrate essen, enorm abnehmen.

    Habt ihr Erfahrung mit dieser Form der Ernährung gemacht?

    Ich frage mich, wie wirkt sich diese einseitige Ernährung auf Haut und Haare aus - ich meine, was nützt mir das Schlanksein, wenn ich Falten und stumpfe Haare bekomme...

    Viele Grüße

    Doris, die gerne 2-3 Kilo schlanker wäre :-)

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.09
    Beiträge
    74
    Ups, ich habe gerade gesehen, dass dieses Thema nicht wirklich in dieses Unterforum gehört - ich hoffe, ihr verzeiht mir.

    lg

    Doris

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Gemüse enthält auch Kohlenhydrate, nur nicht viele . Obst hingegen hat teilweise sogar einen hohen Gehalt.

    Ich kenne persönlich eher die Einteilung in "gute" (Gemüse, Obst, Vollwertgetreideprodukte) und "schlechte" KH (Weißmehl, Zucker) und halte die für nicht ganz sinnlos.

    Aber 2-3 Kilos kannst Du m.E. mit jeglicher Diät abnehmen, sofern Du sie wirklich durchziehst. Viel Obst und Gemüse ist ja meistens dabei, da wirst Du kaum schlechte Haut und Haare von bekommen.
    Sprich, wenn Dir das mit den KH zu doof ist, dann mach doch einfach was anderes.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Kohlenhydrate an sich sind erstmal lebensnotwendig, sie sind wichtig für den Energiestoffwechsel.

    Aaaber: Kohlenhydrate sind nicht essentiell, sondern der (gesunde) Körper kann sie auch aus dem gepeicherten Depotfett entnehmen. Nur ist der Vorgang nicht so schnell und kostet selber Energie. Und das machen sich die Anhänger der Diättypen zu nutzen, die auf niedrige Kohlenhydratzufuhr, Glykämischen Index oder Glykämische Last setzen.

    Eine kohlehydratfreie Ernährung wird niemandem gelingen, wenn man sich ein bisschen informiert, kann man aber Kohlehydrate reduzieren und gute Erfolge erreichen - sofern einem die Kost dann nicht zu einseitig und zu langweilig wird.

    Selbst aus den Eiweißstoffen des Körpers, also aus den Muskeln, kann der Körper Energie gewinnen - und das ist die große Gefahr, wenn man abnimmt, ohne gleichzeitig auf Bewegung und Sport zu setzen. Nicht ausreichend genutzte Muskeln werden vom Körper also abgebaut, sprich, sie verlieren an Masse. Und dann fühlt man sich gleich schlechter, weniger leistungsfähig. Und wenn die Muskelmasse reduziert ist, sinkt auch der Grundumsatz, der Körper benötigt weniger Kalorien, und das heisst, man nimmt langsamer ab oder sogar zu.

    Achja: auf Hautzustand und Haare sollte sich eine kohlehydratärmere Ernährungsweise nicht auswirken. Allerdings sollte man bewusst auf eine sonst ausgewogene, vitaminreiche, mineralstoffhaltige und eiweissreiche Ernährung setzen und auch nicht bei den Omega-3-Fettsäuren sparen.
    Geändert von Mäusken (17.04.09 um 16:49:23 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.01.07
    Ort
    München
    Beiträge
    666
    Ich könnte nie und nimmer auf Nudeln, Reis oder Kartoffeln verzichten...da würde ich ja verhungern!

    Ich mach ja WW und da sind Kohlenhydrate durchaus erlaubt, sogar in großen Mengen...das Abnehmen klappt trotzdem.

    Mich würde es enorm frustrieren, nie lecker Spaghetti Bolognese oder indisches Curry mit Safran-Reis essen zu dürfen...schreckliche Vorstellung.

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Man kann sich wunderbar low carb ernähren ohne einseitig zu essen.
    Das muss ja nicht heißen, dass man NIE Nudeln oder Kartoffeln essen darf, nur eben weniger.

    Es gibt doch außerdem viele verschiedene Gemüsesorten, Fleischsorten,Käse etc... Wenn ich Brot möchte backe ich mir eins, halt nach einem low carb rezept. (Tipp: das neue LOGI Kochbuch, da ist ein tolles Brot drin.) Oder ich esse eine Scheibe normales Brot.

    Langweilig und einseitig muss diese Ernährung auf keinen Fall sein.
    Und einen Mangel hat man auch keinen, da Kohlenhydrate, gerade in Mengen wie sie in Nudeln etc vorkommen, nicht essentiell sind.

    Ich esse seit einiger Zeit schon schon so und was soll ich sagen, Nudeln schmecken mir kaum noch. Pizza auch nicht. Hätte ich früher nicht gedacht. Aber ehrlich; Nudeln sind doch eigentlich Soßenträger und schmecken pur nach fast nichts. Wer isst Nudeln pur???
    Also esse ich die Sauce; aber mit Gemüse. Lecker!

    Ganz kurz gesagt: Je weniger Bewegung man hat, desto weniger Kohlenhydrate braucht man.
    (Man kann allerdings sogar Marathons recht kohlenhydratarm laufen, man ist dann nur etwas langsamer und der Körper braucht eine Weile um sich daran zu gewöhnen.)

    Was die Haut etc angeht: da ist low carb sogar gut, weil man viel Eiweiß ist. Und woraus besteht Kollagen etc? Richtig.. Die guten Fette sind natürlich auch toll. (Nichts ist schlimmer als eine fettarme/fettfreie Diät.)
    Dazu noch Sport ist einfach ideal; das Gewebe wird richtig fest und straff. Auch wenn man noch zuviel hat, der Körber baut um. Man nimmt auf der Waage nicht unbedingt viel ab!! Das kann schon mal frustrieren wenn man abnehmen will, gebe ich zu, aber das darf einen nicht abhalten denn an den Klamotten und am Blick in den Spiegel merkt man eher, dass sich was tut.

    (ach ja, meine Blutwerte sind auch gut.)


    Ach so, eins wollte ich noch sagen: Ich sehe die Ernährung eher als eine "lebenslange" Ernährung an, nicht als Diät!
    Geändert von basementcat (17.04.09 um 17:58:56 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich mache jetzt seit ca. einem Jahr Low-Carb und möchte nie mehr umstellen. Ich verzichte dabei auf nichts, denn Low-Carb heißt nicht No-Carb. An einem Tag in der Woche esse ich sogar ganz normal. Und Schoki ist bei mir auch in kleinen Mengen drin.

    Ansonsten versuche ich abends die KHs wegzulassen, also in Form von Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln. Da gibts dann meistens Salat mit Fleisch, Gemüse mit leckeren Soßen oder ganz interessante Mischungen. Hier gabs ja mal einen tollen LC-Thread mit super Anregungen, wie Hackfleischpizza etc. Sowas kochen wir total oft und das schmeckt uns auch super. Mein Mann und ich haben beide viel abgenommen, bei mir 7 kg über ein Jahr. Ich mache sehr viel Sport, mein Mann kaum, aber trotzdem hat es uns beiden geholfen, aufs Wunschgewicht zu kommen.

    Auch ich war früher ein Pastamonster. Nudeln konnte ich verdrücken bis zum Abwinken und heute fehlen sie mir von allem am wenigsten. Bei Brot gibts eben die gute Variante, also dunkles Brot mit Körnern. Weißbrot könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.

    Erstaunlich ist, dass wir auch beide eine bessere Verdauung haben, und ich bilde mir sogar ein, ein besseres Hautbild bekommen zu haben, also weniger Pickel. Wobei sich das erst im Hochsommer richtig zeigen wird.

    Von mir Daumen hoch. Kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen, aber, man sollte auf keinen Fall auf alles verzichten, sonst kann es ätzend sein. Also ruhig zwischendurch mal einen HC-Tag einlegen.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #8
    Registriert seit
    13.01.08
    Beiträge
    46
    guten abend,
    ich mache seit ca nem dreiviertel jahr low carb und der erfolg ist der hammer. ich habe 25 kilo, ca. 30 zentimeter bauchumfang und ca. 21% fett abgebaut (laut fettwaage). natürlich habe ich auch viel sport gemacht und ausser am bauch ist auch alles schön fest geworden.
    ich ernähre mich überwiegend von fleisch, geflügel,viel fisch, sehr viel gemüse und salat und natürlich auch etwas obst, öle, nüsse ect.
    also langweilig und unausgewogen ist was anderes.....
    ab und zu ist natürlich auch süßes und brot ect. drin. das ist dann auch richtig lecker, aber ich merke, dass es meiner verdauung nicht gut tut.
    für mich ist low carb auch eine lebenseinstellung geworden, ich vermisse nichts!

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe eine Zeitlang Lowcarb gelebt und habe dabei sehr viele Dinge vermisst. Außerdem habe ich davon nach einiger Zeit Gicht bekommen, weil meine Nieren so viel Eiweiß nicht verabeiten konnte und sich Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagerten. Seitdem esse ich wieder "schlechte" Kohlenhydrate. Ich finde, mit Lowcarb hat man auch viel weniger Energie.

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    ich finde das abnehmen klappt damit gut, doch irgendwann nervt es etwas low carb zu essen, besonders in verbindung mit essen gehen, eiladungen usw.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Wie pflegt Ihr zur Zeit?
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 17:47:40
  2. Redken All soft oder Extreme
    Von tanja323 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.07, 20:20:49
  3. Kanebo oder Shiseido?
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.02, 18:35:38
  4. Aok Kompaktpuder! Gut oder schlecht?
    Von Lucy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.00, 14:11:00
  5. Avon: gut oder schlecht?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.00, 11:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •