Hier muss ich Junimond Recht geben: Ich würde auch keinen Wein von Penny mitbringen als Gastgeschenk. Das mag einem selbst gut schmecken, aber als Geschenk ist es eher ungeeignet.

Jaques Weindepot ist nett. Aber die Kalkulation ist oft merkwürdig. Die günstigen Weine sind nicht so gut (vielleicht der Ventenac oder der Tapie, das geht noch an) und die guten Weine sind dann über das Verhältnis teuer. Ich habe dort mal Rotweine probiert, damit hätte ich die Fugen meiner Terasse blitzblank von Unkraut bekommen. Ist zwar alles Geschmackssache, aber eben doch nicht so ganz: Man kann schon beurteilen, ob ein Wein gut ist oder eher nicht so gut, also ob der Winzer sich damit Mühe gemacht hat oder auf Alkoholausbau aus war etc.

Ich würde wirklich in einen Weinladen gehen. Oder in ein Kaufhaus mit einer guten Weinabteilung. Da gibt es so tolle Weine.

Wenn man nicht viel über Wein weiß, finde ich auch eine Beratung vom Fachmann wunderbar. Vielleicht noch mit einer kleinen Probe. Die Leute haben daran Spaß und geben sich oft wirklich Mühe.