Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Euer Lieblings-Mitbring-Wein bei Essenseinladungen?

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168

    Standard Euer Lieblings-Mitbring-Wein bei Essenseinladungen?

    Anzeige
    Hallo

    ich suche einen leckeren Wein (bis 10 Euro), den ich zu einer Essenseinladung mitbringen kann.

    Vielleicht habt ihr da ja einen Lieblings-Wein, der schon viel Lob bekommen hat?

    Viele Grüße
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,614
    Weiß oder rot?
    Weiß --> gerne deutsche Rieslinge, z.B. aus der Pfalz (allen voran Bürklin-Wolf, gefolgt von Christmann, Bassermann-Jordan oder Buhl) oder Rhein-Hessen (Kloster-Eberbach). Französische Weiße Burgunder sind etwas speziell, aber auch gut und manche gibt es sogar relativ preiswert: von Picard, gibts bei Perfetto (Karstadt), St. Veran, Rully. Aus Südfrankreich: ein Viognier, habe jetzt aber keinen passenden Winzer an der Hand.

    Rot --> Chateau d'Arcins oder Chateau Tour Prignac, beide Perfetto Karstadt, beide um die 10,00. Wenns Bordeaux sein soll, kannst Du hier nichts falsch machen.
    Schön sind auch die sizilianinschen Weine --> von Planeta, oder ein Cannonau, ebenfalls Perfetto. Oder eben Burgunder: der Santenay von Picard ist auch sehr schön.

    Viel Spaß jedenfalls!

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich mag den argentischischen rotwein aus dem penny markt, echt. für 3,79.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    An die muss man ja auch erst mal kommen. Hast du ein Weinhaus in der Nähe? Da wären sonst ein Spätburgunder Blanc de Noir, ein feinherber Wein, von Sonnenberg sehr gut. Die Rieslinge von Peter Jacob Kühn sind über die Grenzen bekannt und schneiden immer gut ab. Noch ein Strich für Kloster Eberbach, wirklich gute Weine, für die man nicht weit laufen muss. Gibt es, so meine ich, auch bei Kaisers.

    Das Weingut von Markus Schneider geriet wegen der Klasseweine oft in die Schlagzeilen. Er gehört nun zu den Top-Winzern. Wenn du die Möglichkeit hast, mal an einen Wein vom ihm zu kommen, probiere es mal aus. Der Ursprung ist recht gut und hat sogar noch einen guten Preis: Um die 8 Euro. Der Black Print ist ein ganz weicher perfekter Wein. Um die 12 Euro. Der ist sehr empfehlenswert.

    Meyer-Näkels Weine sind top. Der hat mit Rotweinen in D an der Ahr angefangen. Us de La Meng heißt einer. Top bei ca. 15 Eurönchen.

    Ansonsten mögen wir sehr gerne, wenn es aus dem Ausland sein darf: Weine vom Weingut Zenato aus Italien. Sie kommen eigentlich immer gut an. Die bieten Rote, Roses und Weißweine, ab 8 Euro aufwärts.

    So, das war es. Ich tappere mal in den Keller und suche einen Weißen für den Spargel
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo

    ihr seid ja richtige Wein-Kennerinnen

    Vielen Dank für eure Tips! Wir haben hier ein Jacques Weindepot, da werde ich mich mal durch eure Vorschläge "arbeiten"

    Bei den deutschen Weinen habe ich meistens ein Problem mit dem Etikett, das sieht oft so "unspeziell" aus *blöd, ich weiß*, daher greife ich eher zu den ausländischen Weinen.

    Viele Grüße
    allure

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Die Tipps von Heather finde ich sehr schön.

    Auf gar keinen Fall bringt der Gast einen Wein von Penny für *3euroundeinpaarzerquetschte* mit, das ist höchstens was für den Eigenbedarf.

    Wenn Du Jaques' Weindepot in der Nähe hast und Dir bei Weinen unsicher bist, auch, weil Du den Geschmack Deiner Gastgeber nicht kennst, liegst Du bei den Sekten gewiss auf der Richtigen Seite.
    Ein Crémant oder der Riesling-Sekt (Flaschengärung) von Kloster Eberbach sind eine schöne Sache.

    http://www.jacques.de/index.php/cat/...hampagner.html

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    2,876
    Ich bringe den hier >> http://www.freixenet-wein.de/produkt...?auswahl=tinto gerne mit - mag ihn selber auch sehr

    Gibts in jeden Supermarkt und kostet um die 6 €
    Stell dir vor, du bist eine Farbe.
    Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es gibt immer jemanden,
    dessen Lieblingsfarbe du bist

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    Hier muss ich Junimond Recht geben: Ich würde auch keinen Wein von Penny mitbringen als Gastgeschenk. Das mag einem selbst gut schmecken, aber als Geschenk ist es eher ungeeignet.

    Jaques Weindepot ist nett. Aber die Kalkulation ist oft merkwürdig. Die günstigen Weine sind nicht so gut (vielleicht der Ventenac oder der Tapie, das geht noch an) und die guten Weine sind dann über das Verhältnis teuer. Ich habe dort mal Rotweine probiert, damit hätte ich die Fugen meiner Terasse blitzblank von Unkraut bekommen. Ist zwar alles Geschmackssache, aber eben doch nicht so ganz: Man kann schon beurteilen, ob ein Wein gut ist oder eher nicht so gut, also ob der Winzer sich damit Mühe gemacht hat oder auf Alkoholausbau aus war etc.

    Ich würde wirklich in einen Weinladen gehen. Oder in ein Kaufhaus mit einer guten Weinabteilung. Da gibt es so tolle Weine.

    Wenn man nicht viel über Wein weiß, finde ich auch eine Beratung vom Fachmann wunderbar. Vielleicht noch mit einer kleinen Probe. Die Leute haben daran Spaß und geben sich oft wirklich Mühe.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,669
    Zitat Zitat von Mugglchen Beitrag anzeigen
    Ich bringe den hier >> http://www.freixenet-wein.de/produkt...?auswahl=tinto gerne mit - mag ihn selber auch sehr

    Gibts in jeden Supermarkt und kostet um die 6 €
    Den mag ich auch gern - zumindest, wenn mir gerade nach halbtrocken ist.

  10. #10
    Registriert seit
    15.09.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    543
    Anzeige
    Ich würde auch die Schneider-Weine empfehlen. Noch dazu haben sie sehr moderne Etiketten *dontjudgeabookbyitscover*
    LG
    Eva

Ähnliche Themen

  1. Euer HG bei Gesichtswasser?
    Von allolola im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.09, 19:29:39
  2. Euer HG bei Spülungen und Haarkuren?
    Von Cafet im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 16:21:34
  3. Bei PMS: Krill-Öl besser als Fischöl
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 20:13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •