Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Freundschaft nach Liebe, geht das?

  1. #21
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich halte das für sehr schwer möglich. Meistens gibt es zu viele Enttäuschungen, ungeklärte Dinge, Erwartungen, Eifersucht bei einem neuen Partner, oft sind die Gefühle einseitig noch da. Wenn ich jemanden nicht mehr liebe, habe ich auch kein Interesse an einer richtigen Freundschaft. Bekanntschaft und freundlicher Umgang - das ja, aber eine Freundschaft ist für mich was anderes. Natürlich kommt es auch auf die Intensität und Dauer der Beziehung an.

    Wenn bei euch beiden aber noch so viele Gefühle da sind, solltet ihr euch eher klar werden, ob etwas geändert werden kann (Umgang mit der Schwiegermutter, wie ich das verstanden habe), sodass die Beziehung wieder glücklich werden kann. Wenn er die Beziehung trotz Liebe beendet hat, dann waren seine Gefühle offenbar nicht stark genug um etwas zu ändern. Alles ist eine Frage der Prioritäten. Ich weiß, das sind harte Worte, aber seit ich mir das klar mache, kann ich leider mit vielen Dingen leben.

  2. #22
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    331
    Ich denke eine Freundschaft nach einer Beziehung ist durchaus möglich und für mich eigentlich auch der normalere Weg. Ich habe zwei langjährige Ex-Freunde und bin mit beiden sehr gut befreundet. Einer der beiden war auch mein Trauzeuge.

    Das waren aber längere Beziehungen (einmal 4 und einmal 9 Jahre). Die Liebe war irgendwann nicht mehr so da, aber die Achtung, den Respekt und die freundschaftlichen Gefühle sind immer geblieben. Ich fände es unnatürlich wenn eine Person, mit der ich einen Teil meines Lebens intensiv verbracht habe, für mich plötzlich inexistent wäre. Einfach war das alles aber nicht. Es brauchte eine grössere Pause am Anfang und dann ein langsames aufeinander Zugehen. Wert war es mir das aber auf jeden Fall, ich möchte nie auf diese beiden Menschen verzichten müssen.

    Liebe Grüsse von Novalie
    life is not measured by the number of breaths we take,
    but by the moments that take our breath away.

  3. #23
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,240
    Freundschaft nach Liebe? NEiN
    Never judge a book by its cover...

  4. #24
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Einige haben ja berichtet, dass sie mit dem Ex befreundet sind und unter welchen Umständen. Damit wäre bewiesen, dass es geht
    Das hängt wohl vom Menschen selbst ab und wie jeder damit umgehen kann oder überhaupt will.

  5. #25
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe schlicht kein Interesse an einer Freundschaft nach einer Beziehung, hatte ich auch nie und ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktioniert. Man muss sich nicht hassen und ne lose Bekanntschaft mit einem gemeinsamen Drink alle 6 Monate mag drinliegen, aber ne echte, wirkliche Freundschaft, so wie ich "Freundschaft" verstehe? Nö, daran glaube ich nicht. Ich habe einige solche Fälle im Freundeskreis, die angeblich super mit dem/der Ex befreundet sind - tatsächlich wird einfach nur gehofft und gewartet, dass irgendwann aus der Freundschaft wieder mehr wird.

  6. #26
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Im Gegensatz dazu bin sogar der Meinung, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, wo wirklich keiner (mehr) etwas von dem anderen "will", nur unter diesen Umständen funktioniert, also dass man vorher mal zusammen war. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen und würde das auch nie wollen, dass aus mir und meinem Ex wieder was wird. Kennt jemand das Gefühl "was habe ich an dem bloß mal gefunden, dass ich ihn so geliebt habe?" Wobei das nicht böse ihm gegenüber gemeint ist, die Gefühle sind eben einfach weg.

  7. #27
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    NIEMALS!

    Die entsprechenden Herren haben sich für mich dermaßen abqualifiziert, daß ich mit solchen Personen auch keine Freundschaft mehr hätte pflegen wollen. Weg ist weg!

    Einen habe ich nach Jahren noch einmal auf einer Feier wiedergetroffen, der hat mich nicht einmal mehr erkannt (habe mich auch nicht zu erkennen gegeben) ...

  8. #28
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Es geht hier doch darum, ob es möglich ist. Dass man mit einem Blödmann nicht mehr befreundet sein möchte, ist doch wohl logisch. Das ist aber ja nicht der Regelfall.

  9. #29
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,690
    Für mich gilt "Vorbei ist vorbei". Ein klarer Schnitt hat mir immer gut getan.

    Bin in diesem Bereich aber auch eher radikal.

  10. #30
    Registriert seit
    14.03.07
    Beiträge
    42
    Anzeige
    hallo,
    hab jetzt nicht alles gelesen, habe aber eine ähnliche situation grad hinter mir...war zwar mit meinem exfreund nur kürzer zusammen aber trotzdem hatten wir eine wunderschöne zeit, sind auch viel gereist, haben nie gestritten usw.

    da wir beide beruflich und sportlich aber sehr eingebunden sind, hatten wir im endeffekt wahrscheinlich zu wenig zeit füreinander, irgendwie ist die beziehung dann "ausgelaufen", wir haben uns getrennt. auch wenn wir beide wussten, dass es vielleicht für den moment besser ist, war es sehr sehr schwer...

    wir hatten uns danach zwei wochen nicht gesehen (aber paarmal telefoniert). und dann sind wir 1 woche in urlaub geflogen =) der war vorher schon geplant und wir haben uns gedacht, wir probierens einfach aus...

    hat super funktioniert, auch seit dem urlaub haben wir regelmäßig kontakt.

    muss allerdings ehrlich zugeben, dass auch nach der trennung noch was gelaufen ist zwischen uns, wird allerdings weniger und die rein platonische freundschaft mehr.

    bisschen kompliziert, für uns aber trotzdem gut möglich und passend =)

    ich glaub, ein allgemeinrezept für beziehungen und ex-beziehungen gibts sowieso nicht...

Ähnliche Themen

  1. "Zu sich selber finden" - wie geht das?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 17:36:16
  2. Wie lange geht das gut?
    Von Claire76 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 23:28:02
  3. ich bin immer krank
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 23:02:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 18:34:30
  5. Das Katzen-Drama geht weiter
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 11:06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •