Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Freundschaft nach Liebe, geht das?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Freundschaft nach Liebe, geht das?

    Anzeige
    Leider mache ich im Moment eine schwere Zeit durch. Mein Freund hat sich nach Ostern von mir getrennt. Wir waren fast 1 Jahr zusammen und ich habe ihn sehr geliebt. Bei der Vorstellung von nun an ohne ihn zu sein, werde ich beinahe ohnmächtig. Wir haben sehr viel zusammen gemacht, erlebt und die Welt bereist. Komischerweise hatten wir auch nie Streit. Was mich aber schon länger belastet hat ist die Tatsache dass er oft im Ausland arbeitete. Wir sahen uns oft 2 Wochen am Stück nicht. Ich habe gelitten und für ihn war es auch nicht einfach. Er sagte nun, er würde merken dass er mich immer enttäuscht er aber diesen Umstand nicht ändern könnte. Deshalb findet er es besser die Beziehung zu beenden. Er wollte bislang nie Kontakt zu Ex-Freundinnen, deshalb dachte ich bei mir wäre das gleich. Jedoch hat er in unserem Fall die Meinung geändert und möchte mit mir befreundet bleiben. Gerade weil ja nichts vorgefallen ist, und wir keinen Streit hatten. Ich war natürlich am Boden zerstört, war aber irgendwie auch froh ihn nicht ganz zu verlieren. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich meine Gefühle nicht einfach auf Freundschaft umstellen kann. Ich stelle mir die Situation seltsam vor, ihn zu sehen aber nicht umarmen zu dürfen. Plötzlich ist er nicht mehr mein Partner, sondern ein Freund. Ganz schrecklich ist natürlich die Vorstellung dass er irgendwann eine neue Freundin hat.

    Ich weiss es gibt viele Geschichten wobei eine Freundschaft nach der Liebe nicht funktioniert. Gibt es aber auch Geschichten bei welchen das prima funktioniert? Vielleicht braucht man mal zuerst eine Pause. Aber danach könnte es doch funktionieren.

    Danke für eure Erfahrungen!
    Ena

  2. #2
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Hallo,

    ich halte es durchaus für möglich, wenn sich die Gefühle bei BEIDEN geändert haben. Solange Du noch so empfindest, wirst Du imho leiden und das über einen längeren Zeitraum, weil es eine Trennung auf Raten ist und Dir immer noch Hoffnung vorgaukelt. Es ist nichts halbes und nichts ganzes und eine Situation, mit der ich nicht umgehen könnte.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Ich bin auch der Meinung, dass das funktionieren kann, aber unter den Voraussetzungen dass:
    - man erstmal eine Weile (mehrere Wochen, eher sogar mehrere Monate) GAR KEINEN Kontakt hat (und jeder mit sich selber klarkommen kann)
    - beide die Trennung verarbeitet haben und damit abgeschlossen haben (sprich nicht mehr auf eine Wiederbelebung der Beziehung hoffen)

    Dann kann man sich langsam wieder annähern (mal wieder telefonieren, mal wieder einen Kaffee zusammen trinken gehen...).

    Hab leider gad keine Zeit mehr zu schreiben, sorry.
    Aber das sind meine Erfahrungen.
    "Nahtlos" von einer Liebe in eine Freundschaft überzugehen klappt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    LG
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    liebe ena,

    das war doch die beziehung mit der schwiegermutter, oder?

    ehrlich gesagt, habe ich eher erwartet, dass du dich irgendwann trennen würdest, weil du das nicht mehr aushalten kannst. nun war er es und möchte gerne eine freundschaft. insgesamt finde ich das eher schwierig. bei mir ging sowas immer nur nach einiger zeit totaler kontaktlosigkeit. aber ihr wohnt ja auch nicht nebeneinander und seht euch so eher selten.

    kopf hoch - ich glaube feste, dass du irgendwann sehr froh sein wirst, bei allem was ich bisher von dir gelesen habe.

    lieben gruß
    zebra
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    ...Er sagte nun, er würde merken dass er mich immer enttäuscht er aber diesen Umstand nicht ändern könnte. Deshalb findet er es besser die Beziehung zu beenden....
    Ena
    OT:
    Diesen Satz finde ich ziemlich fies von ihm, das ist so ein Weglaufen von der "Verantwortung" seinerseits, so ein Psychospielchen.


    Sonst bin ich Pecadoras Meinung.
    Nach einer Zeit Abstand kann eine Freundschaft vielleicht klappen, obwohl ich persönlich das nicht wollen würde.
    Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    eine Freundschaft kann dann funktionieren, wenn beide nicht zu sehr geliebt haben > hatte ich auch schon und ist ne prima Sache.

    Wenn einer von beiden oder beide richtig, richtig geliebt haben, kann es mMn nicht funktionieren, also bei mir zumindest nicht

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen

    Wenn einer von beiden oder beide richtig, richtig geliebt haben, kann es mMn nicht funktionieren, also bei mir zumindest nicht
    Ganz genau.Denn bei einer Trennung ist meistens einer der Doofe, der vor den Trümmern steht, während der andere sich schon länger unbemerkt entliebt hat.

    Ich habe übrigens zu keinem meiner Exfreunde Kontakt.Ich fand einen glatten Schnitt immer am besten für alle Beteiligten.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    eine Freundschaft kann dann funktionieren, wenn beide nicht zu sehr geliebt haben > hatte ich auch schon und ist ne prima Sache.
    Wenn einer von beiden oder beide richtig, richtig geliebt haben, kann es mMn nicht funktionieren, also bei mir zumindest nicht
    Wenn die Freundschaft funktioniert, ist es für mich ein Indiz dafür, daß es keine echte große Liebe war.

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ja genau, die "Schwiegermutter" machte grosse Probleme. Er war wegen ihr und dem Job im Ausland (also Deutschland, ich lebe in der Schweiz). Es gab Phasen wo es wieder besser war, nun nach Ostern sollte er aber 3 volle Weekends mit ihr verbringen (natürlich verbunden mit seinem Job). Somit hat seine Mutter was sie wollte, ihren Sohn für sich alleine...

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    ach ena, ich kann mich auch noch genau an die Geschichte erinnern und es hört sich hart an, aber sei froh, dass du ihn los bist...
    solche Müttergeschichten finde ich ganz, ganz schlimm und soo egoistisch!
    von beiden, da gehören ja immer zwei dazu.

    in diesem Fall fände ich eine Freundschaft noch unmöglicher, von dieser merkwürdigen Familie würde ich mich schnellstmöglich trennen und nicht hinterhertrauern.

Ähnliche Themen

  1. "Zu sich selber finden" - wie geht das?
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.09, 17:36:16
  2. Wie lange geht das gut?
    Von Claire76 im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.08, 23:28:02
  3. ich bin immer krank
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 23:02:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 18:34:30
  5. Das Katzen-Drama geht weiter
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 11:06:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •