Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sojagranulat

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088

    Standard Sojagranulat

    Anzeige
    Hallo!

    Erstmal klingt es komisch und Sojagranulat sieht auch noch komisch aus, aber ich bin auf meinem Sojatripp noch zu keinem Ende gekommen und habe es heute ausprobiert.
    Ich habe aus dem Sojagranulat ein wahnsinnig leckeres "Chili con Carne" gemacht. Es hat bei weitem besser geschmeckt als erwartet. Schlägt sogar frischen Tofu. Mein Freund war ebenfalls total begeistert und dann ist es auch noch günstig...

    Was stellt ihr aus Sojagranulat her und könnt ihr mir ein paar Rezepte posten?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    golightly

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    das Sojagranulat macht sich auch ganz hervorragend in Bolognese-Sauce auf Pasta.....könnte ich eigentlich mal wieder machen....
    LG
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.06
    Beiträge
    1,067
    Hallo golightly,

    ich denke mal, "Sojagranulat" ist dasselbe wie "Sojaschnetzel", oder? Ich habe sie bisher auch nur für vegetarisches Chili oder vegetarische Bolognese-Nudelsoße (eignet sich auch gut für vegetarische Lasagne) verwendet. Rezepte dafür habe ich allerdings nicht, sondern koche diese beiden Dinge immer "freihändig".

    Auf der Packung stand ein Rezept für gefüllte Blätterteigtaschen, welches ich aber mangels Backofen u. Unverträglichkeiten nicht probiert habe. Hier ist es:


    Gefüllte Blätterteigtaschen
    Zutaten


    4 Portionen 1 Pck. TK-Blätterteig (450 g)
    1 TL Alnatura Würziger Brotaufstrich
    2 EL Alnatura Soja-Sauce
    1 TL Alnatura Klare Gemüsebrühe
    2 Tassen kochendes Wasser
    50 g Alnatura Soja-Schnetzel
    2 EL Alnatura Olivenöl
    150 g Lauch ? nur das Helle
    100 g Champignons
    3 EL Maiskörner aus dem Glas
    2 EL Alnatura Tomatenmark
    100 g Feta
    Alnatura Meersalz
    1 TL Alnatura Italienische Kräuter
    1/2 TL Alnatura Paprikapulver scharf
    etwas Milch

    Zubereitung


    Teigblätter auf der bemehlten Arbeitsfläche ausbreiten und auftauen lassen. Würzigen Brotaufstrich, Soja-Sauce und Gemüsebrühe in heißes Wasser rühren und die Soja-Schnetzel darin 25 min quellen lassen. Soja-Schnetzel ausdrücken und in heißem Olivenöl kräftig anbraten.

    Lauch, Champignons in Scheiben schneiden, zufügen und weichdünsten. Maiskörner, Tomatenmark, und klein gewürfelten Feta untermischen. Mit Meersalz, italienischen Kräutern und scharfem Paprikapulver würzen.

    Die Blätterteigplatten halbieren, etwa 12 x 12 groß ausrollen und jeweils einen Klecks Füllung in die Mitte setzen. Die Ränder mit Milch bepinseln und die Ecken nach innen schlagen, so dass geschlossene Taschen entstehen. Mit Milch bepinseln und im 200°C heißen Backofen 20 min kross backen.


    Zeitaufwand50 MinutenZusatzaufwandplus 20 min Backzeit



    (Quelle: Alnatura)

    Probieren möchte ich demnächst mal dieses hier:


    Geschmortes Gemüse mit Soja-Spinatfüllung

    Zutaten

    4 Portionen 100 g Alnatura Soja-Schnetzel
    2 Alnatura Gemüsebrühwürfel
    2 TL Alnatura Meersalz
    1 TL Alnatura Curry
    Alnatura Pfeffer
    2 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    4 EL Alnatura Rapsöl
    ca. 300 g Blattspinat (TK)
    Alnatura Muskatnuss
    100 g Emmentaler, gerieben
    1 Ei
    2 kleine Paprika
    1 große Zucchini
    100 g saure Sahne


    Zubereitung


    Soja-Schnetzel in 300 ml kochendem Wasser mit einem Gemüsebrühwürfel, Salz, Curry und Pfeffer 15 Minuten
    einweichen. Knoblauch und Zwiebel fein würfeln.


    Soja-Schnetzel abgießen, Flüssigkeit aufheben. Mit Zwiebel und Knoblauch in 2 EL Öl anbraten. Nach und nach die Flüssigkeit zugießen, Spinat untermischen,
    mit Muskatnuss und Curry abschmecken. Wenn der Spinat aufgetaut ist, Emmentaler und Ei unterrühren.


    Paprika und Zucchini der Länge nach halbieren, entkernen und mit der Soja- Spinat-Masse füllen.

    Gemüse in einer tiefen Pfanne mit 2 EL Öl kurz anbraten und mit 300 ml Wasser ablöschen. Gemüsebrühwürfel zugeben und bei geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren lassen. Saure Sahne einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
    (Quelle: Alnatura)

    Viele Grüße,
    Cyrielle
    Geändert von Cyrielle (19.04.09 um 21:12:42 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Anzeige
    oh, vielen lieben Dank für deine Mühe, Cyrielle!
    Die Teigtaschen klingen super und ich werde beide Rezepte mit Sicherheit ausprobieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •