Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aggressivitätsverteilung

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574

    Standard Aggressivitätsverteilung

    Anzeige
    Hallo,

    gestern Abend kam ein interessanter Bericht in Südwest3. Dabei ging es um das Gewaltpotential in Familien/Beziehungen und welches Geschlecht den generell aggressiver ist.
    Was dabei raus kam war das es 50/50 steht, sprich, Frauen werden von Männern genauso häufig geschlagen, wie Männer von Frauen.
    Das Gewaltpotential lag bei Männern um die 24% und bei Frauen sogar um die 27%.

    Ich fand den Bericht sehr interessant, da in den Medien und in unserer Gesellschaft ja immer noch das Bild Frau gut und Mann böse aufrecht gehalten wird.

    VLG

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo sushi,

    ist ja erstaunlich...Also dass Frauen agressiver sind als Männer, glaubte ich ja bisher auch schon, aber dass die Gewalt nicht nur verbal, sondern auch mit Schlägen rausgelassen wird, hätte ich nicht gedacht....

    LG Billie

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallöchen,

    komischerweise entspricht das auch meinen Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. Frauen schlagen ihre Freunde mehr als umgekehrt. Ich meine, eigentlich habe ich bis jetzt fast nur von prügelnden Frauen gehört. *ojederBekanntenkreis*. Obwohl prügeln vielleicht nicht die richtige Bezeichnung wäre eher die Hand ausrutschen. Aber ich meine, ich finde Gewalt immer affig und absolut unnötig, aber es besteht halt schon ein Unterschied wer wen schlägt. Wenn ich z.B. meinen Ex geschlagen hätte, hätte er höchsten eine rote Wange gehabt, wenn er mich geschlagen hätte....will nicht daran denken...Hobby war Kickboxen

    Lange Rede kurzer Sinn: Gewalt ist asozial

    Liebe Grüße,
    Kassi

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo!

    ich habe den bericht auch gesehen.

    ich finde es traurig, dass die männer überhaupt nicht ernst genommen werden, dass man nicht akzeptieren kann, dass männer auch opfer sein können...
    sie können kaum jemandem davon erzählen, werden nicht von der justiz oder dem freundeskreis ernst genommen...
    deswegen tauchen die männer auch nicht in der statistik auf..

    allgemein ist es erschreckend, wieviel gewalt in beziehungen ausgeübt wird.
    wie war das,in 11% der haushalte gab es vorfälle wie würgen,bedrohungen mit messern o.ä.??

    @kassandra
    genau, gewalt ist asozial egal von welcher seite..ohrfeigen von frauen finde ich genauso sch**** wie von männern...

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    @conny. Ja Gewalt ist asozial. Egal wer sie ausübt. Aber ich denke, daß die Auswirkungen von Ohrfeigen eben anders sind. (wer sie verteilt Mann oder Frau). Aber jeder der was auf sich hält sollte auch bei Weißglut sowas nicht machen.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich finde körperliche Gewalt auch schlimm, besonders wenn es dann - wie oft - noch gegen die Kinder geht und die können sich gar nicht wehren...

    Also ich halte es so, wenn ich merke das ich stinkwütend bin und vor lauter Wut mir noch nicht mal mehr gute Argumente einfallen, geht halt mal ein Teller o. ä. zu Bruch. Dem tuts nicht weh und neues Geschirr braucht frau ja auch mal....

    Eine Freundin von mir neigt dann zum Herumschmeißen von Lebensmitteln, davor kann ich aber nur warnen, Mettbrötchen-Muster auf der Tapete und Rührei-Flecken im Teppich gehen nur schwer wieder weg

    LG Billie

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo zusammen!

    Ist schon was her, aber hat eine von euch "Stern TV" gesehen, als es um dieses Thema ging?
    Da hat eine Frau ihren Mann so übel zugerichtet, dass er nachher blind war!
    Also, ich sage immer, egal wer mich schlagen würde, ich würde mich wehren! Und ich denke, da gilt gleiches Recht für alle. Wenn eine Frau ihren Mann schlägt, darf sie sich nicht wundern, wenn er zurückschlägt. Ansonsten finde ich, ist prügeln mit Sicherheit keine Lösung. Das tun gewöhnlich nur die, die sich mit Worten nicht wehren können!

    Viele Grüsse, Fee

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Anzeige
    Das bei Spiegel TV habe ich auch gesehen. Das ist wirklich der absolute Hammer.

    Der Mann hat ja auch gesagt man hat im beigebracht das man eine Frau nicht schlägt. Ist ja gut und im Grunde richtig, aber wenn es dann soweit kommt das man sich nicht mal wehrt, wenn man von seiner Frau zum Krüppel geschlagen wird dann läuft doch was Falsch.

    Dieses Vorurteil "Frau das schwache Geschlecht" wird ja leide mitunter auch von Männern aufrecht gehalten, aber auch gewaltig von den Frauen selber. Kann man sich doch hinter diesem Vorurteil hervorragend verstecken.

    Schlagen ist grundsätzlich Falsch, aber ich bin der selben Meinung wie Fee. Wenn eine Frau einen Mann schlägt, sollte der Mann keine Skrupel haben zurückzuschlagen. Aber dreimal dürft ihr raten wie das Szenario endet, wenn das ganze dann zur Anzeige führt. Die Arschkarte hat auf jeden Fall der Mann gezogen.

    In unserer Gesellschaft gilt ein Mann der eine Frau schlägt als Schwein aber eine Frau die einen Mann schlägt wird häufig als emanzipiert dargestellt und von so manchem bejubelt.

    Es hat sich viel getan in den letzten Jahrzehnten, zweifelsohne viel gutes, aber in vielen Punkten sind wir definitiv stehen geblieben. Aber man hat eben auch das Gefühl das man gar nichts ändern will.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •