Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: mal wieder ein ebay-Problem *nerv*

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372

    Standard mal wieder ein ebay-Problem *nerv*

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich hätte gerne mal eine bzw. ein paar meinungen zu folgendem fall:

    ich habe diese woche bzw. letzten sonntag ein konzertticket eingestellt, recht kurzfristig in einer 3-tages-auktion.
    das konzert ist morgen, am sonntag, und zwar in münchen, ich wohne in stuttgart.
    aus persönlichen gründen (neue katze und zickenalarm wegen "altkatze") habe ich recht kurzfristig beschlossen, das ticket abzugeben, da ich die beiden diven nicht so lange alleine lassen wollte.

    soweit so gut, wie gesagt, ticket, das ursprünglich 45 euro gekostet hat für ein konzert, das mittlerweile ausverkauft ist, eingestellt und am mittwoch verkauft.
    ich habe extra dazu geschrieben, daß es knapp ist und ich das ticket SOFORT zur post bringe sowie einen versand per paket bevorzuge und bei nicht-ankommen eines einschreibens KEINE haftung übernehme bzw. nur die kosten der posterstattung weitergebe (einschreiben gingen bei mir oft verloren und die post erstattet nur 20 euro plus porto).

    nun, der fall kam anders.

    ich habe nach verkauf von ebay die "herzlichen glückwunsch ihr bla wurde verkauft"-mail erhalten mit der (ANMELDE-)adresse des käufers.
    da habe ich dann auch gleich den brief fertiggemacht, da es ja eilte und ich das ticket gleich am nächsten morgen per post versenden wollte.
    der käufer schrieb mich abends an, ob ich einem versand per einschreiben zustimmen würde, ich habe ihn nochmals darauf aufmerksam gemacht zwecks haftung usw. und gemeint, ich würde das tun, er solle sich eben nochmals melden.
    er hat sich dann spätabends/nachts nochmals gemeldet und hat mir eine kopie der überweisung (hat nicht per paypal bezahlt) geschickt.
    in seiner mail stand in etwa: "ja frau simpel, ist ok, machen wir. habe ihnen das geld = 30 euro gerade überwiesen, siehe überweisungskopie. herzliche grüße, horst tralalala, schlagmichtotstr. x, y münchen."

    nun, ich habe das ticket am nächsten tag, also do morgen gleich bei öffnung der post versendet und ihm die daten übermittelt und ihn darum gebeten, sich bei mir zu melden sobald das ticket da ist.

    nun hat er sich heute gemeldet: das ticket sei nicht angekommen, wenn man die sendungsnummer eingibt würde erscheinen, daß die lagerfrist der sendung abgelaufen ist und sie auf dem rückweg zum absender sei. er hat mir vorgeschlagen, ob ich nicht noch per express verschicken kann, daß das ticket morgen bei ihm ist oder über die mitfahrzentrale jemand ausfindig machen kann, der nach münchen fährt oder jemand anhauen kann an der bahn, der das ticket mit von stgt. nach mü nimmt.
    und er schrieb mir noch, daß er mir ja in seiner letzten mail seine adresse genannt hatte und das auch seine lieferadresse bei ebay sei, er verstehe also das problem nicht.

    nun, ich habe dann die adressen verglichen: seine bei ebay gemeldete hauptadresse ist eben NICHT die adresse, die er unter seine mail geschrieben hatte.
    ABER: ich habe, da er die kaufabwicklung nicht genutzt hat, auch keine zweite mail von ebay, in der eine andere adressse vermerkt gewesen wäre.
    ich habe eben nur diese eine e-mail von ebay mit seiner hauptmeldeadresse.
    er hatte zwar in der mail spät nachts eine andere adresse geschrieben, aber eben quasi als anhang, als signatur unter die grüße.
    ich habe dem keine weitere beachtung geschenkt, da ich a) den brief aufgrund der mangelnden zeit bereits fertig gemacht hatte, b) er nicht ausdrücklich vermerkt hat, daß die sendung an DIESE von ihm in der mail benannte adresse geschickt werden soll und ich c) der signatur deshalb auch keine größere bedeutung beigemessen habe da mir nicht klar war, daß die adressen differieren, weil ich wie gesagt über ebay auch keine differente lieferadresse bekommen habe.

    ich habe ihn jetzt heute angerufen und ihm die sachlage geschildert und gesagt, daß es mir leid tut, ich aber eben die bei ebay genannte adresse benutzt hätte.
    er war super kotzig und meinte, daß das "nicht sein könne", er wohne dort nicht, er hätte bei ebay die richtige adresse angegeben, er hätte sich darauf verlassen, daß das ticket rechtzeitig kommt, er hätte mir extra eine differente lieferadresse genannt usw.
    das hat(te) er eben nicht. er hat mit KEINEM WORT erwähnt, daß das schreiben an die adresse in der signatur geschickt werden soll und nicht an die mir von ebay übermittelte - es hätte ja auch eine geschäftsadresse o.ä. sein können...

    und - ehrlichweise fand ich die art total pissig. ich habe ihn gefragt, ob ich mir die adresse aus den fingern gesaugt hätte nachdem er mehrfach meinte, diese adresse könnte nicht sein, die hätte ebay niemals angegeben, usw.

    ich hatte ihm angeboten, zu warten, ob das ticket heute noch bei mir eintrudelt und dann tatsächlich vielleicht zu schauen, ob eine mitfahrgelegenheit gen münchen fährt oder wir sonstwie improvisieren können... allerdings kam das ticket eben heute nicht an, das heißt, da das konzert morgen ist, wird es verfallen.

    langer rede, kurzer sinn: was würdet ihr machen? ich bin ehrlicherweise nicht geneigt, auf ein ticket für 45 euro nochmals 30 euro (rückerstattung) draufzulegen, da ich nicht sehe, daß es mein fehler gewesen ist.
    er hat weder darauf hingewiesen, daß er das ticket an die adresse in der signatur geschickt haben möchte noch daß diese von der ebay-adresse, die er hätte richtig einpflegen müssen, abweicht.
    darüber hinaus hätte er sich auch gestern bereits schon melden können bzw. hätte eben auch die sendung nachverfolgen müssen - die statusmeldung ist von gestern.
    ich habe mir heute bereits den a... aufgerissen und zig euros in hotlines vertelefoniert, konnte aber nichts mehr ausrichten, da die hotlines, die mir wirklich infos zu einschreiben geben konnten und können nur mo-fr besetzt sind.

    wie seht ihr das? "muß" ich ihm geld zurückerstatten? den vollen betrag?
    das höchste der/meiner gefühle ist irgendwie die hälfte des geldes, wenn überhaupt. andererseits: ich sehe es irgendwie wie gesagt auch nicht ein, da ich supergerne auf das konzert gegangen wäre, das ticket jetzt schweren herzens an jemand abgeben wollte, der auch gerne hin wäre (ausverkauft wie gesagt...) und jetzt soll ich auch noch "drauflegen"?

    ganz abgesehen davon, daß ich mir nicht sicher bin - er war ziemlich pissig am telefon wie gesagt, selbst wenn ich ihm kohle zurückerstatte bin ich mir unsicher, ob er mich nicht trotzdem negativ bewertet, da er sehr sauer war/ist, daß er jetzt nicht auf das konzert kann...

    bin gespannt auf eure meinungen...

    lg, die genervte susi, die ohnehin heute "kreislauf" hat und solch einen mist zum samstag nicht gebraucht hätte..
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,000
    hallo susi,
    klingt ja schlimm und stressig habt ihr denn am telefon irgendwie besprochen, wie ihr das jetzt finanziell regeln könnt??
    also ich persönlich bin der meinung, dass du völlig richtig gehandelt hast, ich hätte das nicht anders getan.
    eigentlich wäre ich dann auch eher weniger bereit, das geld zurück zu erstatten, zumal du ja wirklich nichts dafür kann; das ist meiner ansicht nach, einfach nur sein verschulden.
    lass dich nicht stressen
    When u caught my eye, I saw everywhere I'd been and wanna go to.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Susilein,
    nein, das ist nicht Deine Schuld und ich würde ihm auf keinen Fall das Geld erstattet. Die negative Berwertung, die Du evtl. bekommst, kannst Du ja begründen (geht das eigentlich noch?) und ebenfalls neg. bewerten.
    Ich habe immer automatisch an die in ebay hinterlegte Anschrift geliefert, es sei denn, der Käufer hat mir definitiv eine andere Adresse für den Versand expliziet genannt. Sicher, sowas kommt öfter vor, das eine andere Lieferadresse vorhanden ist, aber der Käufer ist verpflichtet, Dich auf sowas hinzuweisen.
    Also, ruhig durchatmen und gut sein lassen *knuddel*. Du hast alles getan was zu tun ist, der Rest ist sein eigenes Pech.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich lasse mir immer von meinen Käufern noch einmal die volle Versandadresse geben, da ich schon öfters erlebt habe, dass da eine alte Adresse stand.

    Davon abgesehen, dass es hier ziemlich dumm gelaufen ist, war die Angelegenheit aber schon von vorneherein als ziemlich knapp abzusehen. Insofern hätte ich mich gefreut, wenn es geklappt hätte, die Karte zu verkaufen, aber wenn nicht, dann halt nicht. Auch hätte ich abgewogen, ob es mir den Stress, den es mit sich bringt, wert wäre. Das gleiche gilt auch für den Käufer.

    Inwiefern Du also draufzahlst, ist mir nicht klar - der von Dir gezahlte Kartenpreis wäre schlimmstenfalls ja sowieso weg gewesen.
    Je nachdem, wieviel Dein ebay-Konto "wert" ist, würde ich es unter Umständen auf eine Negativbewertung ankommen lassen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    @ GreenTea: Käufer können prinzipiell nicht mehr negativ bewertet werden .
    Liebe Grüße goldilie

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Frau Simpel, ich würde sagen, Du hast getan, was in Deiner Macht stand. Ich würde eine negative Bewertung in Kauf nehmen und einen entsprechenden Ergänzungskommentar hinzufügen, wenn wirklich eine kommt.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich lasse mir immer von meinen Käufern noch einmal die volle Versandadresse geben, da ich schon öfters erlebt habe, dass da eine alte Adresse stand.

    Davon abgesehen, dass es hier ziemlich dumm gelaufen ist, war die Angelegenheit aber schon von vorneherein als ziemlich knapp abzusehen. Insofern hätte ich mich gefreut, wenn es geklappt hätte, die Karte zu verkaufen, aber wenn nicht, dann halt nicht. Auch hätte ich abgewogen, ob es mir den Stress, den es mit sich bringt, wert wäre. Das gleiche gilt auch für den Käufer.

    Inwiefern Du also draufzahlst, ist mir nicht klar - der von Dir gezahlte Kartenpreis wäre schlimmstenfalls ja sowieso weg gewesen.
    Je nachdem, wieviel Dein ebay-Konto "wert" ist, würde ich es unter Umständen auf eine Negativbewertung ankommen lassen.
    mmh, ich wollte eben jemand ermöglichen, auf das tolle konzert zu gehen, wenn ich es schon nicht kann
    und, inwiefern draufzahlen - daß ich davon ausgehe, daß der käufer von mir den komplettpreis erstattet haben möchte...
    von ihm kam jetzt folgende ansage, nachdem ich ihm geschrieben hatte, daß das ticket auch bei mir nicht in der post war heute:
    "ich habe ihnen 20 minuten nach dem ersteigern eine mail mit
    meiner adresse geschickt. wieso sie dann am nächsten tag die sendung mit einer adresse aufgeben, die sie von einer automatischen mailbenachrichtigung von ebay erhalten haben, ist mir schleierhaft.
    im anhang sehen sie auch meine lieferadresse in ebay.
    die werden mich morgen wohl kaum reinlassen, wenn ich erzähle,
    das ticket ist irgendwo in der post."

    die zeiten stimmen nicht, seine adressmail kam, wie gesagt, OHNE konkreten hinweis dreieinhalb stunden später mitten in der nacht.
    und als käufer richte ich mich doch nach der bei ebay angegebenen adresse, es sei denn jemand weist mich KONKRET darauf hin, daß er an eine andere geschickt haben möchte... wie gesagt, die kürze der zeit spielt eben auch noch mit hinein...

    aufgrund der freundlichkeit und der einsicht von seitens des käufers sehe ich nicht, weshalb ich jetzt noch ein "unser-fehler"-halbe-halbe anbieten sollte oder?
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    ....

    die zeiten stimmen nicht, seine adressmail kam, wie gesagt, OHNE konkreten hinweis dreieinhalb stunden später mitten in der nacht.
    und als käufer richte ich mich doch nach der bei ebay angegebenen adresse, es sei denn jemand weist mich KONKRET darauf hin, daß er an eine andere geschickt haben möchte... wie gesagt, die kürze der zeit spielt eben auch noch mit hinein...

    aufgrund der freundlichkeit und der einsicht von seitens des käufers sehe ich nicht, weshalb ich jetzt noch ein "unser-fehler"-halbe-halbe anbieten sollte oder?
    Das würde ich auch so sehen, denn dazu sind die Adressangaben ja da.
    Du hast ja bestimmt noch die Mail "Herzlichen Glückwunsch! Ihr Artikel Blah wurde verkauft...", da steht ja die bei Ebay angegebene Adresse drinnen.
    Du kannst ja nicht riechen, dass er es woanders hingeschickt bekommen möchte.

    Nö, Rückzahlung würde ich ihm nicht anbieten. Das hört sich alles sehr merkwürdig an, was der Herr da meint.


    Ansonsten ich stimme Mäusken und Frl.Summse zu und würde die Negative kassieren und kommentieren.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen

    aufgrund der freundlichkeit und der einsicht von seitens des käufers sehe ich nicht, weshalb ich jetzt noch ein "unser-fehler"-halbe-halbe anbieten sollte oder?
    Das brauchst Du auch auf keinen Fall machen. Er hätte auf die Versandanschrift konret hinweisen müssen, wenn er sich ja sowieso schon die Mühe macht, Dir noch ne Email zu schreiben.
    Ich würde eine schlechte Bewertung in Kauf nehmen, Du kannst sie ja kommentieren (das meinte ich mit dem "begründen" in meinem ersten Beitrag).

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    er hat sich dann spätabends/nachts nochmals gemeldet und hat mir eine kopie der überweisung (hat nicht per paypal bezahlt) geschickt.
    in seiner mail stand in etwa: "ja frau simpel, ist ok, machen wir. habe ihnen das geld = 30 euro gerade überwiesen, siehe überweisungskopie. herzliche grüße, horst tralalala, schlagmichtotstr. x, y münchen."

    nun, ich habe das ticket am nächsten tag, also do morgen gleich bei öffnung der post versendet und ihm die daten übermittelt und ihn darum gebeten, sich bei mir zu melden sobald das ticket da ist.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat der Käufer mit dieser Mail die Kaufmodalitäten mit dir abgestimmt und dir seine Versandadresse (die ja öfter mal von der bei ebay hinterlegten Adresse abweicht) und auch die gewünschte Versendungsform mitgeteilt.

    Genaueres könnte aber wohl nur Janne sagen.

Ähnliche Themen

  1. *nerv* wieder ebay-Frage
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.08, 12:41:17
  2. ich nerv schoooon wieder sry...
    Von janni01 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 12:30:36
  3. suche mal wieder foundation *nerv*
    Von TamTamTam im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 19:25:05
  4. Schon wieder ne Shiseido-Frage *nerv* ;-)
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 11:54:52
  5. @andijo - ich nerv mal wieder
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.01, 10:01:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •