Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Betroffen von der Wirtschaftskrise?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich wusste schon, dass man das jetzt falsch versteht und mit dem "steinigt mich" hab ich richtig gelegen. Wie gesagt, mir ist ABSOLUT bewusst, dass es mehr Entlassungen geben wird und dass selbstverständlich längst nicht jeder wegen schlechter Arbeit seinen Job verliert. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es zuerst das schwächste Glied trifft. Der schwächste muss aber nicht zwangsweise der schlechteste Arbeiter sein, das ist mir auch klar. Ich weiss durchaus, wie das funktioniert.

    Ich habe meinen Job übrigens auch verloren. Und habe trotzdem obige Meinung. Ich habe es allerdings schon im letzten Herbst kommen sehen und habe lange vor der Kündigung nach Alternativen gesucht - und dann auch gefunden. Branche: im weiteren Sinne Industrie.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich sehe einfach nicht, wo man bei z.b. einem bwler ohne kinder, der aufgrund seines alters eben noch keine fünfzig jahre betriebszugehörigkeit aufweisen kann vom "schwächeren glied" reden kann.
    oder bei einer boutiquebesitzerin, die jahrelang im vertrieb und einkauf sehr erfolgreich tätig war sowie seit zehn jahren ein renommiertes geschäft führt.

    "schwächstes glied" im sinne von: dumm gelaufen, ersterer hat eben pech und zweitere auch, da zweitere z.b. eben zu klein ist um reserven für drei magere jahre zu haben...

    fakt ist doch in beider fälle: hätte es keine finanzkrise gegeben, wäre es in beiden fällen nicht zu diesen situationen gekommen.

    es mag sicher fälle geben, in denen die finanzkrise lediglich zum anlaß genommen wird für etwas, das schon früher krankte (opel z.b. ...) - und in diesem zuge sicher auch diverse firmen geben, die sich von mitarbeitern jetzt leichter trennen...

    aber es ist eben nicht immer so. diese krise läßt sich nicht einfach wegreden.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Bei uns im Betrieb wurde bisher einem Mitarbeiter gekündigt und ein paar freie Stellen werden bis auf weiteres erst einmal nicht neu besetzt.

    Aber ansonsten spüre ich selbst von der Wirtschaftskrise bisher noch garnichts.
    Im Gegenteil, ich gebe dieses Jahr soviel Geld aus wie selten zuvor.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    betroffen ja, mein mann ist schon in kurzarbeit. ansonsten sehr viele bekannte in den verschiedensten arbeitsgebieten arbeiten auch kurz, vom drucker bis zum klempner..alle in kurzarbeit geschickt und ja sie merken es im geldbeutel. die einen haben grade erst ihr 2tes kind bekommen und haben plus hausfinanzierung ganz schön zu knappern etc.

    die krise ist noch nicht überstanden und wird so denke ich auch noch bestimmt 2-3 jahre mindestens anhalten. nächstes jahr bricht es weiter ein, weil durch die abwrackprämie kauft ja nun nächstes jahr keiner mehr ein neues auto und dann? dann betrifft das ganz ganz viele industriezweige, vom stahl, autoteilehersteller, bis zur werkstatt, die werden es auch ordentlich merken. da viele ein neues auto haben, dass noch nicht in die werkstatt muss. also ich meine die abwrackprämie ist/war mehr oder weniger ein absolutes eigentor, dass rettet niemanden und der umweltaspekt zählt da für mich absolut nicht.
    die leute haben das geld wenn sie es ausgegeben haben für ein neues auto ausgegeben..wer kauft dann noch möbel, oder lässt ein neues bad einbauen etc...das zieht sich wie kaugummi.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Zitat Zitat von Beautyjunkie Beitrag anzeigen
    die leute haben das geld wenn sie es ausgegeben haben für ein neues auto ausgegeben..wer kauft dann noch möbel, oder lässt ein neues bad einbauen etc...das zieht sich wie kaugummi.
    Ich gebe Dir insofern recht, als die Abwrackprämie nur einen Vorzieheffekt hat. Und es gibt Branchen, die leiden unter ihr (Werkstätten, Gebrauchtwarenhändler).

    Aber es hat ja nun weiß Gott nicht jeder Bundesbürger aufgrund der Abwrackprämie ein neues Auto gekauft. Dazu musste man ja erstmal ein berechtigt sein, d.h., ein entsprechend altes Auto besitzen und auch bereit und willens sein, dieses zu verschrotten, sowie auch noch das Geld oder die Kreditwürdigkeit für ein neues haben. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der sich dieses Jahr ein neues Auto gekauft hätte, ob mit Prämie oder ohne.

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich bin bisher nicht betroffen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir insofern recht, als die Abwrackprämie nur einen Vorzieheffekt hat. Und es gibt Branchen, die leiden unter ihr (Werkstätten, Gebrauchtwarenhändler).
    Was die KFZ angeht mag das stimmen und ich habe schon gedacht eine auf die nächsten Jahre verteilte Unterstützung wäre nachhaltiger. Beim Stahl ist mMn. aber die Enwicklung in der Weltwirtschaft entscheidend.
    Und da darf man eben China nicht unterschätzen. Die sind mit ihrer expandierenden Industrie immer noch ganz stark auf dem Weg die neue Kraft auf dem Weltmarkt zu werden.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Betroffen von Kurzarbeit sind wir bis dato nicht. Ein Mitbewerber am Markt hat jedoch seit Februar in dem Bereich Kurzarbeit. Kürzungen in diversen Formen gibt es schon. Wobei mich schon wundert, daß noch befristete Verträge abgeschlossen wurden wo wir doch sinkende Zahlen zu vermelden haben. Und noch eine Neueinstellung ansteht zur Wiederbesetzung eines Arbeitsplatzes

    Irgendwie erweckt sich mir der Eindruck daß die Krise noch nicht krisig genug ist. Wenn ich sporadisch mal in der Stadt bin, egal ob es Düsseldorf ist oder Wuppertal oder im Ruhrpott dann seh ich:volle Städte, Einkaufstüten tragende Menschen, volle Geschäfte.

    Also geht's uns so schlecht doch nicht. Ich bezieh auch das board mit ein. Auch hier ist die Kauflust doch ungebrochen im Duftbereich ebenso wie im Kosmetikbereich oder bei Mode und anderen Dingen. Ich schließ mich da mit ein was Düfte angeht. Ich kaufe weiterhin.
    Oder ist hier unter uns wirklich die eine oder andere Frau die ganz konsequent gesagt hat oder sagt "es ist die Wirtschaftskrise ich fahre meinen Konsum (und damit meine ich jetzt jedes überflüssige neue Make Up, Kleidungsstück, Schmuck, Sonnenbrillen, Handtaschen, Düfte etc) gegen Null und kauf nicht mehr???? Wohl eher nicht.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Menschen in den Städten volle Tüten von zu Hause mitbringen und durch die Gegend tragen. Neulich musste ich in Wuppertal am Eingang der City Arkaden Schlange stehen um dort durch die Tür zu kommen.

    Ich hab eher das Gefühl, daß gern gejammert wird von Seiten der Firmen und sofort jede Reduzierung im Gewinn jetzt als Grund genommen wird Arbeitskräfte einzusparen um den GEwinn gleichbleibend hoch zu halten. Ist doch jetzt ne tolle Zeit um Arbeitskräfte zu entlassen und dann später wieder(egal wie kurz der Zeitraum ist) wieder einzustellen mit dem Argument "das vorherige Gehalt können wir natürlich nicht zahlen das verstehen Sie ja die Wirtschaftskrise".

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Sunshine, da siehst du Anderes als ich: Wenn ich in die Städte fahre, sehe ich viele Geschäfte, die zugemacht haben. Viele Geschäfte, in denen sich kein einziger Kunde befindet. Ich sehe viele Angebote, sehr starke Reduzierungen.

    Und was kaufen die Leute? Doch nichts Teures mehr. Ich will gerne als Beispiel die Pflanzen nennen. Jetzt ist die Zeit der Frühlingsbepflanzung und in den Gärtnereien wird weniger eingekauft. Und wenn, dann nur sehr sehr günstige Angebote. 10-Reihe, kleine Pflänzchen, im Angebot, weil "wachsen können die auch zu Hause". Früher wurde da schon mehr angelegt, damit es direkt schön bunt aussieht. So ist das.

    Auch halten die Firmen einige Investitionen zurück. Was wiederum auch dann andere Firmen schwächt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Job wechseln vor der Wirtschaftskrise?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 13:07:03
  2. MEGA-STROMAUSFALL IN USA - 100 Mio. Menschen betroffen!!!
    Von Nathalia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 11:27:27
  3. Hashimoto Thyreoiditis - Ist noch jemand betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 08:43:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.02, 14:30:12
  5. "Sommer"-Wetter - Wer ist noch betroffen?
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.02, 11:34:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •