Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Wieso riecht die Wäsche so muffig?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Wieso riecht die Wäsche so muffig?

    Anzeige
    Also, folgendes Problem. Da wir viele dunkle (schwarze) Sachen tragen, wasche ich die mit einem speziellen Waschmittel für schwarze Wäsche (Perwoll, flüssig). Nehme ich sie aus der Maschine, müffeln sie extremst! Die restliche Wäsche wasche ich mit Ariel Tapps und die duftet super! Woran kann das liegen??

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,306
    das Problem habe ich auch
    habe schon viel probiert, wie z.B. die Maschine gereinigt,oder die Wäsche auf 60 gewaschen(sonst nur 40) habe jetzt gelesen das man auch mal Vollwaschmittel nehmen soll (nehme sonst auch nur feinwaschmittel oder für schwarze)

    LG katti die auf weitere Tipps hofft

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Auch wenn ich dir auf das "Wieso" keine wissenschaftliche Antwort geben kann:

    Ich habe früher auch mit Waschmittel speziell für Schwarze Wäsche gewaschen - und hatte immer das gleiche Problem wie du:
    Muffelnde Wäsche - einfach Bäh.

    Ich wasche meine schwarzen Sachen bzw. Jeans nur noch mit flüssigem Feinwaschmittel bei max. 40°C.
    Die Sachen duften und ich habe auch nicht das Gefühl, dass übermäßig viel Farbe herausgewaschen wird. Mit Feinwaschmittel bleibt schwarz auch schwarz - ohne "Stink".

    LG
    Michaela

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,306
    also ich habe das aber auch mit Feinwaschmittel

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Und ich hab schon wirklich an mir gezweifelt

    Ok, dann werde ich demnächst mal flüssiges Feinwaschmittel kaufen.

    Das merkwürdige ist, trockne ich die Wäsche unten im Keller bleibt sie muffig, hänge ich sie an die Luft, duftet sie genauso wie das Mittel in der Flasche.. Versteh wer will.

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von Kittykatti Beitrag anzeigen
    also ich habe das aber auch mit Feinwaschmittel
    Hatte ich auch mal, und dazu gab es hier mal einen Thread. Inzwischen ist mein Problem gelöst: Eine Wäsche bei 90 Grad und alles ist in Ordnung. Der Muff hat was mit der Waschtemperatur zu tun (heutzutage hat man doch eher selten bis gar nicht richtige Kochwäsche, die man bei 90 oder 95Grad wäscht) und mit den Ablagerungen des Waschmittels, die bei ständig niedrigen Temperaturen nicht richtig aus dem Gerät gelöst werden. Ab und zu eine Kochwäsche bei Höchsttemperatur, und die Maschine wird mal richtig durchgespült.

    Bei mir jedenfalls hat das geholfen.

    By the way gab es mal einen Test (Stiftung Warentest) mit diesen "nur für schwarze Klamotten"-Waschmitteln, bei dem herauskam, dass die nicht besser sind als die üblichen Feinwaschmittel ohne Bleichmittel.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Das klingt natürlich logisch. Ich wasche selbst Handtücher nur auf 60 Grad.
    Dann sollte ich heute abend mal eine Maschine mit 90 grad anstellen. Bin ja mal echt gespannt, ob dann das hilft.

    Aber wieso müffelt dann die Wäsche bei 40 Grad und dem "normalen" Pulver nicht? Die schwarze Wäsche wasche ich auch auf 40 Grad..

  8. #8
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Das Thema hatten wir hier schonmal vor nicht allzu langer Zeit. Ich habe dann auch das erste mal so lange wie ich meine WaMa besitze (fast 10 Jahre) eine Fuhre Handtücher bei 90° gewaschen. Das hat echt geholfen!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir hier schonmal vor nicht allzu langer Zeit. Ich habe dann auch das erste mal so lange wie ich meine WaMa besitze (fast 10 Jahre) eine Fuhre Handtücher bei 90° gewaschen. Das hat echt geholfen!
    STRIKE!

    Ich wasche nämlich sonst auch höchstens bei 60 Grad.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Ok, dann werde ich demnächst mal flüssiges Feinwaschmittel kaufen.
    Die ausschließliche oder sehr häufige Verwendung von Flüssigwaschmitteln in Verbindung mit dem Waschen bei niedrigen Temperaturen ist meist die Ursache der üblen Gerüche. Die Flüssigwaschmittel lagern sich in den Schläuchen der Maschine ab, ein wunderbarer Nährboden für Bakterien aller Art, die natürlich bei max. 40° Waschtemperatur nicht abgetötet werden.
    Dagegen hilft regelmäßig mal (z.B. Handtücher, Bettwäsche oder Unterwäsche) bei mindestens 60° und möglichst mit Pulver zu waschen.

Ähnliche Themen

  1. Parfum, das wie frisch gewaschene Wäsche riecht?
    Von Svea im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.08.06, 09:57:04
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.08.06, 00:08:38
  3. Trockneralarm, wäsche riecht nicht mehr....
    Von nicki im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.05, 16:22:42
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.10.03, 23:10:05
  5. Suche Deo, das nach frischer Wäsche riecht
    Von Sidney im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.03, 21:26:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •