Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 1 jahr im ausland – chance oder tod für die beziehung?

  1. #1
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    329

    Standard 1 jahr im ausland – chance oder tod für die beziehung?

    Anzeige
    hi mädels

    mein freund träumt davon, einen einjährigen auslandeinsatz zu leisten. wenn alles so läuft, wie er sich das vorstellt, würde er nächsten januar für ein jahr nach korea fliegen.
    ich möchte ihn auf jeden fall unterstützen aber ich mache mir natürlich schon gedanken was das für unsere beziehung bedeutet. er ist der mann, den ich heiraten und mit dem ich kinder haben möchte!
    habt ihr solche erfahrungen gemacht? oder kennt ihr die situation aus der sicht des verreisten?
    wie war die beziehung nach der rückkehr?

    ich freue mich auf eure antworten :-)

    liebe grüsse
    chipie
    100% Pure Chipie

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Bei mir war es kein ganzes Jahr, sondern nur ein halbes, das ich im Ausland verbracht habe. Wir waren da gerade erst 3 Monate zusammen. Unserer Beziehung hat es nicht geschadet, auch wenn wir uns natürlich unheimlich vermisst haben. Wir sind mittlerweile 4,5 Jahre zusammen, du siehst also, es kann auch gut gehen. Wenn ich mir damals diesen Traum nicht erfüllt hätte, hätte ich es sicherlich bereut und das wäre für unsere Beziehung sicherlich noch belastender gewesen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Meiner Meinung nach Tod einer Beziehung.

    Sorry für die Desillusionierung, aber ich kenne tatsächlich zahlreiche solcher Fälle im nahen und erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis, in denen einer von beiden für ne Weile - meist sogar nur 7, 8 Monate - ins Ausland ging, nicht eine einzige Beziehung hats überlebt, egal ob sie vorher 5 Jahre oder 10 Monate gedauert hat, ob Treue versprochen wurde oder der "Freifahrtschein" gegeben wurde, war alles egal, nichts hat gehalten.

    Meine eigene Beziehung hat so etwas vor einer Weile ebenfalls nicht überlebt (er ging weg), es war die schlimmste Trennung, die ich jemals hatte. Ich würde es wohl notgedrungen wieder versuchen, weil ich eine vorsorgliche Vorab-Trennung ebenfalls für Bullshit halte und so einfach ist es ja dann sowieso nicht, aber ich hoffe, ich werde niemals wieder in diese Situation kommen, auf eine Wiederholung dieser Erfahrung kann ich verzichten.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    mein ex freund wollte 9 monate in die usa, neben anderen problemen hat das den tod unserer beziehung besiegelt, ich konnte mir für mich nicht vorstellen damit klar zu kommen ihn in dieser zeit vielleicht 3-4 mal zu sehen.

    wir hatten deswegen sehr viel streit, ich kan da auch schwierig werden, gebe ich zu.

    es ging so :
    er: " ich will noch so viel erleben, meine karriere geht vor, ich verzichte auf keinen fall wegen der beziehung, ich will mich nicht festlegen
    ich:" dann bringt das eh nichts mit uns auf die dauer, ich will mich nämlich festlegen "


    in meiner jetztigen beziehung würde ich es probieren wenn es sein müsste, da mehr vertrauen vorhanden ist.

    auf alle fälle finde ich es nicht einfach.
    Geändert von apia (29.04.09 um 14:52:29 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ja, ich befürchte auch Tod der Beziehung .... mein Ex hat mal 1 Jahr in Canada gearbeitet, danach wollte er seine damalige Freundin heiraten ... alles war schon klar .... sie waren sich total sicher, dass die schon länger bestehende Beziehung das aushält ... bis sie sich in der Zwischenzeit von seinem besten Freund hat trösten lassen und als das Jahr rum war, standen DIE beiden vor dem Traualtar ....

    Kannst Du nicht mit nach Korea gehen ????

    Choco

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich glaube nicht, dass man das generell sagen kann.

    Es hängt wohl von den beiden Menschen und deren Einstellung ab. Auch das Vertrauen und die Sicherheit in der Beziehung sind wichtig. Sind diese Dinge alle super, sehe ich nicht, warum das nicht klappen sollte.

    Allerdings, wenn es vorher schon gekrieselt hat oder die Beziehung für einen Partner "nicht das Wahre" war, wird sie diese Zeit nicht überstehen. Dumm nur, dass man solche Kleinigkeiten gerne verdrängt und erst im nachhinein schlauer ist...

    Eine Sache noch: Ich würde NIEMALS eine Entscheidung erzwingen. DAS wäre nämlich auf lange Sicht auf jeden Fall der Tod der Beziehung. Gib deinem Freund die SIcherheit und das Vertrauen, das du in ihn hast. Zeig ihm wie wichtig er dir ist und dass du ihn auch bei der Verwirklichung seines Traumes unterstützt. Aber lass ihn auch wissen, dass du ihn sicherlich vermissen wirst. Schwierige Sache, ist eine Gradwanderung.
    Wenn das wirklich sein Lebenstraum ist, wird er sich davon nicht abhalten lassen. Oder aber irgendwann dir die Schuld geben, wenn du versuchst ihn zu halten.
    Geändert von Farangis (29.04.09 um 15:21:04 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    329
    Nein, ich kann unmöglich mitgehen nach Korea! Aber sicher würde ich ihn besuchen.

    Also ich denke dass die Voraussetzungen bei uns optimal wären, um das zu überstehen! Aber trotzdem kann man nie wissen...

    Ich frage mich, wie ich damit zurechtkommen würde wenn er mir erzählt was er alles ohne mich erlebt hat...

    chipie
    100% Pure Chipie

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Ich sehe keinen Grund, warum ein Jahr im Ausland automatisch das Ende einer Beziehung bedeuten sollte.

    Gerade habe ich mit der Tochter meiner Cousine (26) darüber gesprochen: sie ist seit sieben Jahren mit ihrem Freund zusammen, davon war sie ein Jahr in Frankreich und er im Anschluss ein Jahr in Amsterdam. Ihrer Beziehung hat es offensichtlich nicht geschadet, sie wirken sehr harmonisch zusammen!

    Ich selbst kann nur teilweise mitreden; mein damaliger Freund ging zunächst für drei Monate nach London, anschließend war ich zwei Monate lang in Rom - also nicht ganz so lang, aber auch überhaupt nicht schlimm! Allerdings kann man sich innerhalb Europas natürlich wesentlich einfacher mal kurz besuchen als ausgerechnet in Korea!
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Dazu kann ich nur sagen, daß bei uns nur 2 Monate Distanz von gut 350 km zwar nicht für den Tod, jedoch für eine heftige Erkältung in der Ehe geführt haben. Und daß, obwohl ich jedes Wochenende nach Hause konnte!

    Dieses Risiko würde ich nie im Leben mehr eingehen, mal ganz abgesehen davon, daß man den anderen doch auch ohne Ende vermisst, oder nicht??

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von chipie Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie ich damit zurechtkommen würde wenn er mir erzählt was er alles ohne mich erlebt hat...
    Gaaaanz wichtig ist, dass Du auch was erlebst. Nicht, dass die ganze Zeit erlebst als eine Zeit des Mangels, in der er eben nicht da ist. Sondern als eine Zeit, die auch für Dich spannend, interessant oder schön ist, in der Du vielleicht was neues unternimmst, etwas neues lernst, einen Karrieresprung machst oder oder. Du solltest niemals das Gefühl haben, "ein Jahr verloren" zu haben.

    Natürlich birgt so eine Trennungszeit die Gefahr, dass sich beide Partner in verschiedene Richtungen entwickeln. Aber grundsätzlich ist Entwicklung ja erstmal als positiv zu sehen, als interessant. Es muss ja nicht unbedingt eine Auseinanderentwicklung sein.

Ähnliche Themen

  1. Pause oder Trennung in einer Beziehung?
    Von ännchen im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 15:40:33
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.12.07, 11:30:10
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 11:44:38
  4. Beziehung: eng zusammen oder wieviel Abstand ist gut?
    Von kathrine im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 13:07:20
  5. Ein Jahr im Ausland...
    Von Glow im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.03, 09:05:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •