Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Weisheitszahn-OP: Was danach essen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693

    Standard Weisheitszahn-OP: Was danach essen?

    Anzeige
    Hallo,

    nächste Woche ist es bei mir soweit und alle 4 Weisheitszähne werden entfernt.
    In meinem Infoblatt stand nur was von leichter Kost, Zwieback und 10 Tage nichts Körniges (auch kein Reis).
    Meine geliebten Cornflakes werd ich dann wohl auch erstmal vergessen können.

    Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, was ihr danach gegessen habt bzw. schmerzfrei essen konntet?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Schmerzfrei? Nichtmal reden

    Ansonsten: Hipp Baby Brei
    Den gabs bei mir unter Anderem die ersten zwei Tage.

    Ich habe wie du alle 4 Zähne auf einmal rausoperiert bekommen und rate dir: kaufe Joghurt, Apfelbrei und Pudding. Ich habe viel Brühe getrunken, die macht wenigstens ein bisschen satt. Für nen Teller Suppe hab ich locker zwei Stunden gebraucht.

    Dann gings langsam weiter mit (2 Minuten zu lange gekochten) Nudeln, Kartoffelbrei usw.

    Dass man keine körnigen Sachen etc essen sollte wurde mir damals nicht gesagt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.


    Jedenfalls alles Gute, vielleicht wird es ja bei dir besser als bei mir


    Achja: Trinken war mit Röhrchen angenehmer als ohne.
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Schmerzfrei? Nichtmal reden
    Och nö

    Ich schreib mir grad schon eine Einkaufsliste, Strohhälme kommen mit drauf.
    Muss auch mal schauen, was ich dann die ersten Tage mit zur Uni nehme, ob ich dann einfach einen Löffel und Joghurtbecher einpacke...
    Bin ich froh wenn ich das hinter mir hab!

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Grundsätzlich kann man alles essen, was sich pürieren und zutzeln lässt. Wobei ich in den ersten Tagen auf saures Obst (z.B. Äpfel) verzichten würde, kommt bestimmt nicht gut in den frischen Wunden.

    Ansonsten Pudding, Grießbrei, Süppchen, Kartoffeln, Milch, Kakao, Joghurt und andere Milchprodukte, Kuchen, weiches Brot ohne Kruste, ...

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Mir wurde von jeglichen Milchprodukten abgeraten, da diese nicht förderlich für die Wundheilung seien.

    Ich drück Dir die Daumen, das es nich so schlimm wird
    +


  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Mir wurde von jeglichen Milchprodukten abgeraten, da diese nicht förderlich für die Wundheilung seien.

    Ich drück Dir die Daumen, das es nich so schlimm wird
    ich wollte dir auch gerade abraten...da die bösen joghurtbakterien in die wunden kriechen früchtebrei könnte unter umständen brennen wegen der fruchtsäure... ich würde dir kartoffelpüree empfehlen und dazu eine sauce von knorr ode maggi (auch wenn hier jetzt viele schreien) oder eben eine selbstgemachte sauce (mit abgekochter milch) pürrieren kann man ja so ziemlich alles. also in den pflegeheimen schaffen es die köche immer es auch noch ansehnlich zu gestalten! die pürrieren halt nudeln extra und das saftfleisch auch... aber ich denke das ist nicht jedermanns sache

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Wenn ich mich richtig erinnere, sollte ich die ersten Tage keine Milchprodukte und frisches Obst/Gemüse wegen der Keime essen. Außerdem sollte ich Kaffee und schwarzen Tee meiden.
    Ich hatte aber kaum Schmerzen und schon am dritten Tag eine Laugenstange gegessen, weil ich so hungrig war. Danach der Tag war etwas schlechter und dann gings bergauf. Es also nicht sein, dass du starke Schmerzen haben wirst. Das ist wohl individuell unterschiedlich.
    Aber wie schon die anderen geschrieben haben, sind Brühe, Babynahrung aus dem Gläschen und Kartoffelbrei gut geeignet.

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,178
    Ich glaube, bei mir gings auch relativ schnell, so dass ich nach 3 Tagen wieder relativ normal essen konnte.

    Besorg dir Dolormin Extra!

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,591
    Wichtig ist eher, was nicht :
    [LIST][*]nix krümeliges, aber das weißt Du ja schon[*]keine Milchprodukte[*]nichts säurehaltiges[*]möglichst zuckerfrei[/LIST]
    Ok, es bleibt nicht viel, aber eine klare Brühe oder Kartoffelbrei sättigen gut (hipp wäre auch ok, aber auf Säure und Milch achten). Außerdem hat man auch nicht so den Hunger. Trick : so ein Watte-Tampon mitgeben lassen und mit dem Ding im Mund essen - DANACH austauschen!
    Ab Tag 2 oder 3, je nachdem wie Du dich fühlst, Toastbrot ungetoastet ohne Rinde mit Kalbsleberwurst oder Teewurst. Vielleicht auch Schmelzkäse - nach Geschmack.

    SUPERWICHTIG : 3mal täglich Zähne putzen und auch mit einer ganz weichen Handzahnbürste (nicht elektrisch) das Zahnfleisch massieren. Auch wenn es etwas blutet, das fördert den Heilungsprozess und Nahrungsmittelreste bleiben immer ein bischen.
    Ich nehme/nahm bei jedem gezogenen Zahn eine neu gekaufte Zahnbürste und schmeiße sie nach 10 Tagen, wenn alles wieder normal ist, weg.
    Never judge a book by its cover...

  10. #10
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    239
    Anzeige
    Hallo,

    eine Bekannte von mir hat sich nach ihrer OP von sehr viel kühlem Apfelmus ernährt. Hm.
    Für mich klingen aber Babybrei und Kartoffelbrei vernünftiger.

    Ich wünsche dir, dass du es gut überstehst und schnell wieder auf dem Damm bist.

Ähnliche Themen

  1. Weisheitszahn gezogen...
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.09, 16:47:16
  2. Weisheitszahn-OP
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.08, 12:26:34
  3. Morgen Weisheitszahn OP
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.04, 11:49:04
  4. Mein Weisheitszahn...:(
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.03, 11:40:55
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •