Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage bzgl. Kündigung Mietvertrag bzw. Schönheitsreparaturen

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Frage bzgl. Kündigung Mietvertrag bzw. Schönheitsreparaturen

    Anzeige
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (janne ? )



    Wie ist das eigentlich mit dem Thema Schönheitsreparaturen ? da gibts soviele Regelungen und Gerichtsurteile... in meinem Mietvertrag steht, dass es gewisse Fristen gibt, in der man Küchen, Bad etc renovieren muss und sich als Mieter anteilig - je nachdem wie lange man in der Wohnung gewohnt hat - an den Kosten beteiligen muss. Woher weiß ich denn, wann die letzte Renovierung war ? wie wird sowas gehandhabt ? Ich bin bei meinem Vermieter nämlich der Meinung, dass er sich Geld geben lässt, aber renoviert wird hier nix. Beim Einzug habe ich jede Menge Bilder gemacht vom bröckelnden Putz, den Leisten, die lose sind etc....

    Ich stelle mich da echt noch auf Ärger ein...
    Geändert von blubber (15.05.09 um 13:15:21 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,606
    Wir sind erst letztes Jahr umgezogen und waren auch beim Mieterverein und mit dem Thema Wände streichen hab ich mich ausführlich beschäftigt. Wenn im Mietvertrag starre Fristen angegeben sind (sowas wie Bad alle 2 Jahre, Wohnzimmer alle 5 und Schlafzimmer alle 7 oder so ähnlich und dann womöglich noch soundsoviel Prozent nach ein paar Jahren dort wohnen), ist das Ganze mittlerweile hinfällig, man muss da gar nicht streichen beim Auszug.

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Mach dir fix einen Termin beim Mieterbund. Unser Vertrag ist in puncto Schöhnheitsreparaturen unwirksam aufgrund des Wörtchens "erheblich". Wir haben den Vertrag einfach prüfen lassen. Wenn du ein Einschreiben hast, kann es nicht nicht angekommen sein.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Wir sind erst letztes Jahr umgezogen und waren auch beim Mieterverein und mit dem Thema Wände streichen hab ich mich ausführlich beschäftigt. Wenn im Mietvertrag starre Fristen angegeben sind (sowas wie Bad alle 2 Jahre, Wohnzimmer alle 5 und Schlafzimmer alle 7 oder so ähnlich und dann womöglich noch soundsoviel Prozent nach ein paar Jahren dort wohnen), ist das Ganze mittlerweile hinfällig, man muss da gar nicht streichen beim Auszug.
    Das ist so pauschal nicht richtig. Es ist durchaus möglich, dass ein Mieter an solche Fristen gebunden ist, wichtig ist aber die Formulierung im Mietvertrag.
    Geändert von Exuser58 (30.04.09 um 07:59:12 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    hm, ich überlege gerade, dass ich nur den Beleg habe, dass ich es eingeworfen habe, aber nicht, dass es angekommen ist - ist das vielleicht nicht richtig gewesen ??
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    beim Nachverfolgen auf deutsche post habe ich folgende Aussage erhalten :

    Die Sendung wurde benachrichtigt und vom Empfänger am 09.03.2009 abgeholt. Der Auslieferungsbeleg liegt noch nicht vor. Wiederholen Sie die Abfrage in den nächsten Tagen noch einmal.

    Eigentlich soll der Empfänger die Kündigung bis zum 3. des Monats erhalten, oder ? Aber er hat sie ja anscheinend erst mam 9.3. abgeholt, ist das jetzt mein Verschulden ???
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Frage wg. Kündigung meines ALLURE-Abo's
    Von PinkMartini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.08, 16:40:33
  2. Frage wegen Kündigung und Resturlaub
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 14:35:02
  3. Dringend! Frage wegen Kündigung!
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 14:51:27
  4. frage zum mietvertrag
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 14:15:40
  5. Frage wegen Kündigung
    Von frankenschnegge im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 10:59:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •