Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Welcher Käse kommt auf italienischen Auflauf?

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261

    Standard Welcher Käse kommt auf italienischen Auflauf?

    Anzeige
    Hallo,

    ich mache oft überbackene Nudeln, also Tortellini, Gnocci etc. mit verschiedenen Saucen. Das ganze wird dann überbacken. Aber welcher Käse kommt denn wirklich drauf. Beim Italiener ist es immer so würzig, der Käse ist goldig und obendrauf ist ein leichter Fettfilm . Ich hatte Gouda, Pizzakäse, Gratinkäse, aber irgendwie ist es immer anders. Was nehmt ihr denn da so?

    LG

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich nehme Mozzarella dafür. Evtl. noch ein paar Späne Parmesan obendrauf.

    Für Pizza nehme ich Emmentaler.

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das Problem ist aber, die richtige Sorte Mozarella zu finden. Viele schmelzen nicht, und goldgelb wird sie bei mir auch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Ne, stimmt, Mozzarella bleibt bei mir immer weiß irgendwie. Emmentaler ist notiert !

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Emmentaler, Greyerzer, Parmesan. In Italien ist eigentlich Parmesan oder Pecorino üblich. Man kann auch mischen. Parmesan, und wenn du es etwas "glänzender" möchtest, gib ein paar Butterflöckchen drauf, dann ist das o.k.

    Emmentaler und Greyerzer und Bergkäse, der wunderbar schmeckt, die sind halt nicht typisch italienisch. Das ist das Problem.

    Wichtig ist nur: Der Käse sollte fetthaltig sein. Ein junger Käse schmilzt schneller als ein alter. Hat weniger Geschmack, aber das ist vielleicht sogar erwünscht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Ich würde Emmentaler und Mozarella mischen. Mag ich bei Aufläufen generell sehr gerne.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Kommt auch auf die Art des Auflaufs an, wäre zB deftige Wurst drinnen, muß der Käse auch mehr Geschmack haben, ist es zarter Lachs, wäre zB Mozzarella geeignet.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Der Büffelmozzarella ist gelber. Der hat auch mehr Geschmack. Das, was man hier in den Kühlregalen als Mozzarella bekommt, ist oft eine fade, schleimige Schande, der ist weiß, brüchig, schmeckt nach gar nichts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Oh, ok, ich habe Büffelmozzarella bisher immer nur roh mit Schinken gegessen, zum Überbacken hab ich ihn noch nie in Betracht gezogen. Werde ich mal versuchen.
    Zu Deinem Beitrag oben *dummbin*: Meinst Du jetzt man soll Greyerzer nehmen oder eher nicht?

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Der Büffelmozzarella ist gelber.
    Ernsthaft? Der Büffelmozzarella, den ich bisher gekauft habe - nicht im italienischen Feinkostgeschäft, denn die sind hier eher rar - war ebenso reinweiß wie der Kuhmilch Mozzarella Und so richtig schmackhaft fand ich den auch nicht - war eher entäuscht. Gibt es tatsächlich solche Unterschiede?

Ähnliche Themen

  1. Welcher Look kommt als nächstes von MAC?
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.09, 16:54:36
  2. Welcher Duft kommt dem nah?
    Von gillian im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.08, 21:21:56
  3. Rezept für italienischen Nudelsalat
    Von Exuser 11 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 09:23:24
  4. Frage zur italienischen Aussprache...
    Von Lucà im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 17:10:48
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 16:07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •