Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Frage zur Duftstoffallergie

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard Eine Frage zur Duftstoffallergie

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    ich hab einen Allergietest machen lassen und es kam raus, dass ich auf einige Duftstoffe allergisch bin, und zwar: Duftstoff Mix (INCI Cinnamyl Alcohol, Cinnamal, Amyl Cinnamal, Eugenol, Isoeugenol, Hydroxycitronellal, geraniol, evernia prunastri),Perubalsam (INCI Myroxylon pereirae),Tolubalsam (INCI Myroxylon toluiferum) und Hydrochinon (INCI Hydroquinone). Nun frage ich mich (bzw. habe vergessen, die Ärztin zu fragen), wie es wohl aussieht, kann ich noch Produkte verwenden, bei denen die INCI Parfum vorkommt?und was ist mit parfüm selbst?!

    ich wär euch sehr verbunden für eure hilfe!

    vielen dank!

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    in der Pampa
    Beiträge
    3,455
    Hallo Leidensgenossin!

    DAS wurde vor Jahren bei mir auch festgestellt.
    Und zwar wurde es ausgetestet weil ich von einer Gesichtscreme ein total geschwollenes Gesicht hatte.

    Seitdem achte ich darauf, daß meine Gesichtspflege parfümfrei ist.
    Am Körper habe ich weniger Probleme damit.
    Klar, ab und an reagiert auch dort die Haut allergisch auf manche Sachen aber das merke ich recht schnell.
    Man weiß ja bei vielen Produkten gar nicht, was für Duftstoffe im Einzelnen drin sind.
    Da hilft echt nur Ausprobieren.

    Ach ja und Parfüms benutze ich trotzdem. (Ich liiiiiebe Parfüms)
    Da waren auch schon welche dabei, die nach 2-3 Mal sprühen, an der selben Stelle, allergische Reaktionen hervorgerufen haben.
    Tja,.....auf die muss ich dann verzichten oder ich sprühe sie nur auf die Klamotten oder ins Haar.
    Aber mit den meisten Düften habe ich keine Probleme.
    Ich hoffe, das bleibt auch so.

    Woran hast Du es denn gemerkt, daß Du auf irgendwas allergisch reagierst?

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    ich hab stellenweise neurodermitis und meine mutter hat dolle allergien, deswegen wurde ich auch ausgetestet...aber so konkret einen ausschlag hab ich irgendwie nie...

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,706
    parfum sprüh ich auch nur noch auf die klamotten....und meine pflege kommt hauptsächliche aus der apo. zwar ist das optisch kein leckerbissen, aber da gibt es sehr viel ohne duftstoffe und ich muss sagen, ich find die sachen auch mit abstand am besten (im vgl zu drogerie/parfuemerie usw)
    Viele Grüße, Kadesha !

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Dieser Test ist ein bisschen doof, sorry . Da wird Geraniol getestet, obwohl es nicht nicht sehr allergen ist, ich vertrage es z.B. super, obwohl ich sehr stark auf meinen damaligen Duftstoffmix reagiert habe.

    Aber noch was Grundsätzliches, seit 1 oder 2 Jahren müssen alle allergene Duftstoffe deklariert sein, wenn nur Parfüm draufsteht, dann sollte eigentlich auch nichts allergenes drin sein. Bei mir funktioniert das. Avene hat z.B. auch kaum resp. keine andere Duftstoffe drin.

    Aber selbst wenn allergene Duftstoffe drin sind, unterscheiden sie sich, manche sind mehr, manche sind weniger allergen.
    Ich habe seither immer eine Liste im Portemonnaie die die Duftstoffe nach Gefährlichkeit einstuft, deshalb kann ich ohne Probleme Alverde Duschgels nehmen, z.T. auch von Weleda, oder auch deren BLs.

    Wenn du was Neues testest, dann kannst du zuvor in der Ellenbeuge einen "Test" machen (5 Tage), das ist eine sehr empfindliche Stelle und wenn du da nicht reagierst sollte es am Rest des Körpers null Problem sein. Mein Hautarzt sagte mir sogar, dass ich das Produkt dann auch auf den Augen nehmen könnte , das ist mir dann aber doch zu riskant, da nehme ich nur duftstofffreie Produkte.

    Dummerweise müssen aber Inhaltsstoffe erst ab einem bestimmten Prozentsatz deklariert werden (imho auch die Duftstoffe), und oft macht eben auch die Menge aus, ob man reagiert oder nicht.
    Die Weleda Duschcremes haben alle die selben deklarierten INCIs, duften aber unterschiedlich, ergo haben sie eben doch eine unterschiedliche Zusammensetzung und ich vertrage sie aber nicht alle gleich .

    Es ist also leider keine absolute Garantie, aber ein Richtwert.
    Und es ist auch so, dass man eher empfindlicher als unempfindlich wird, wenn die Haut gereizt ist verträgt man selbst Gewohntes schlechter, das braucht dann etwas Zeit bis sich alles wieder regeneriert hat.

    Liste allergener Duftstoffe, die ist von Olivias Seifen HP.
    Ich habe die Liste etwas umgestellt und alle deklarationspflichtigen Duftstoffe aufgeschrieben, auch die undeutenden und sie nach "Gefährlichkeit" eingeteilt, nun weiss ich immer ob ich das Risiko eingehen kann oder nicht .
    Das gilt bei mir auch für Wasch- und Putzmittel.

    Parfüm kommt bei mir nur noch auf die Kleidung und auf die Haare.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Künstliche Duftstoffe sind schon lange ein Problem und nehmen immer weiter zu, da sie großzügig in allem möglichen drin sind.

    Ich würde vor allem bei Wasch- und Reinigungsmitteln obacht geben.

    Mein Mann hat früher vor allem auf die Markenwaschmittel reagiert.
    Gerade unter den Achseln kann es beim Schwitzen zu besonders intensivem Kontakt mit dem Körper kommen.
    Deklarationspflicht gilt hier erst seit März 2005.
    Studien und Datenvergleiche des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) zeigen, dass die Duftstoffe Eichenmoos, Baummoos, Isoeugenol und Cinnamal sehr potente Allergene sind. Weniger potente, aber immer noch problematische Stoffe sind Cinnamylalkohol, Hydroxycitronellal und HMPCC (= Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd, Handelsname Lyral).

    Bei der aktuellen Allergielage, heißt seit Jahrzehnten gibt es hier eine Zunahme an Allergien, verstehe ich nicht, warum man solche Stoffe nicht einfach verbietet. Zumal Duftstoffe auch andere Allergien wie Asthma noch verstärken können.
    Da müssen wir wohl warten bis die Bevölkerung noch stärker darauf reagiert, dann wird man sie irgendwann verbieten müssen, weil die Folgekosten nicht mehr vertretbar sind.

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hm, das problem ist ja, das ich eigentlich auch gar nicht genau weiß, wie sich meine allergie äußert.im gesicht zb reagiere ich nie allergisch, also da hab ich pickel, aber eigentlich nie ne allergische reaktion.und am körper reagiere ich auch nicht mit juckreiz akut auf ein bestimmtes produkt, sondern hab meine exzemstellen, aber die bleiben unabhängig von den produkten.wie zeigt sich denn eine allergie, wenn ich sie habe, aber nix merke?

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,529
    Hast du denn sehr stark auf den Allergietest reagiert?
    Mit ND kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber vielleicht gehen deine Ekzeme weg, wenn du auf duftstoffrei umsteigst?

    Ich habe auch immer in der kalten Jahreszeit einige kleine Ekzeme, sobald es wärmer wird, gehen sie von alleine weg, ohne dass ich irgendetwas ändere, keine Ahnung wieso. Bisher immer am Unterarm, diesen Winter am Hals und jetzt ist es wieder weg *staun*.

    Günstige duftstoffreie Produkte gibt es im dm von Balea Ultra med Sensitiv, Duschgel und BL, sowie Reinigungsmilch, Tages- und Nachtcreme, keine Ahnung ob sie komedogen sind. Die Körperpflege ist aber ok und eben günstig.
    Avene als Gesichtspflege finde ich auch nicht schlecht, ich nahm mal die Ausgleichende Pflegeemulsion, oder eben die Weleda Mandelserie, hattest du die schon mal genommen?

    Waschmittel gibt es auch duftstoffrei im dm Eigenmarke Denk mit, sowie ein Spülmittel. Für Wolle nehme ich gerne Waschnüsse, eine Freundin darf nur mit den Waschnüssen waschen, da ihr Kind mit ND auf alles mögliche reagiert .

  9. #9
    Registriert seit
    25.02.07
    Ort
    in der Pampa
    Beiträge
    3,455
    Anzeige
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    hm, das problem ist ja, das ich eigentlich auch gar nicht genau weiß, wie sich meine allergie äußert.im gesicht zb reagiere ich nie allergisch, also da hab ich pickel, aber eigentlich nie ne allergische reaktion.und am körper reagiere ich auch nicht mit juckreiz akut auf ein bestimmtes produkt, sondern hab meine exzemstellen, aber die bleiben unabhängig von den produkten.wie zeigt sich denn eine allergie, wenn ich sie habe, aber nix merke?
    Vielleicht sind ja deine Pickel im Gesicht eine allergische Reaktion?

    Mein Hautarzt hat mir mal gesagt, daß die Haut nicht unbedingt an DER Stelle ragieren muss, wo sie Kontakt mit dem alergieauslösendem Produkt hatte.
    Sprich, der Ausschlag oder das Ekzem kann an einer ganz anderen Körperstelle auftreten.
    Das kann ich übrigens bestätigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:59:10
  2. Eine Frage zu QVC
    Von Vanilla Vanity im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.06, 11:53:16
  3. Eine Frage zu Öl
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 22:29:00
  4. Zurückmeldung eine gleich eine Frage bzgl. Urlaub auf Rügen
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 13:50:20
  5. Duftstoffallergie?
    Von Sisi im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.02, 09:35:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •