Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was ist eine Küche noch wert?

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754

    Standard Was ist eine Küche noch wert?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir im Oktober 2008 eine wunderschöne Ikea Küche (Abstrakt weiß) mit schmaler Spülmaschine, Gasherd & Dunstabzugshaube in meiner Wohnung einbauen lassen.

    Die Küche selbst hat 2500 Euro gekostet. Der Einbau & Anschluss von Spülmschine & Gasherd noch mal 1000 Euro. Also insgesamt 3500 Euro.

    Jetzt haben wir ein Haus gekauft und dort ist schon eine Küche. Meine Nachmieterin möchte sie nicht haben.... jetzt stehe ich da... was kann man noch dafür verlangen? Ich habe sie kaum benutzt, sie hat keinerlei Abnutzungsspuren.

    Klar... den Einbau darf ich nicht mitrechnen, aber was kann man für eine fast neue (6 Monate) Küche noch verlangen? Bringt Ebay etwas? Soll ich da lieber alles einzeln versteigern oder komplett... habt ihr Erfahrungen?

    Was würdet ihr ausgeben?? Bin für jeden Tipp dankbar...

    Liebe Grüße,
    Leya

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich denke, viel mehr als 1000 EUR wirst Du nicht bekommen.
    Ich würde sie komplett bei ebay reinsetzen

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    754
    Danke Dir!

    Ach, es ist schon traurig... teure Möbel, die man nicht definitiv ewig behalten möchte (Klassiker), lohnen sich einfach nicht. Ich könnte heulen wg. der Küche... aber es ist ja bloß Geld.

    Liebe Grüße,
    Leya

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Erstaunlicherweise kann man mit den Ikea-Küchen bei Ikea einen guten Preis erzielen, teilweise sogar höhere als mit einer Küche von einer teureren, aber vielleicht unbekannteren Marke.
    Ich würd aber alles zusammen einstellen. Mich als Käufer würde es nerven, nicht zu wissen, ob ich denn auch alle Einzelschränke letztendlich ersteigern können werde.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn Du die Küche bei ebay verkaufen solltest, ist eh Glück, wie große die Nachfrage im Zeitpunkt der laufenden Auktion ist.
    Gibt es nur wenige oder einen, der auf die Küche bietet, sieht es schlechter aus, als wenn die Nachfrage groß ist. Ich denke, es ist einfach auch Glückssache, ob es grad eben Leute gibt, die genau eine solche Küche suchen.

    Ich hab mal bei ebay ein Uralt-Ikea Bett mit 7 Jahre-alter Matratze verkauft, das ganze zusammen hat 7 Jahre zuvor ca. 600 DM gekostet, bekommen habe ich dafür 150 EUR. Es waren halt grad da drei Leute, die geboten und sich um das olle ding gekloppt haben. Dabei wollt ich nur, das das Ding für nen Euro abgeholt wird und ich es nicht zum Sperrmüll bringen muß.

    Bei ebay bist Du mit Möbeln käuferkreistechnisch allein schon wegen der Abholung sehr eineschränkt. Trotzdem imho die beste Möglichkeit, die Küche loszuwerden.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    P.S:

    Hierkann man gut explizit Ikea-Möbel loswerden:

    www.wikinea.de

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Dabei wollt ich nur, das das Ding für nen Euro abgeholt wird und ich es nicht zum Sperrmüll bringen muß.
    Genau das hatte ich mal mit einem alten Trimm-Dich-Rad vor, bloß der Entsorgung wegen. Es stand auch in der Beschreibung, dass es quietscht und schon wirklich alt ist. Aber 80,00 Euro hat das Teil trotzdem noch gebracht. Manchmal wundert man sich

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Deine Küche ist so viel Wert, wie Du bei einem Verkauf dafür bekommst.

    Beobachte doch einfach ein paar vergleichbare Küchenauktionen bei ebay, dann bekommst Du einen Eindruck.

    Wir haben vor einem guten Jahr eine Wohnung gekauft und die alte Einbauküche von Leicht, fast 15 Jahre alt habe ich bei Ebay reingestellt, weil ich keine Lust hatte die Küche selbst zu demontieren und aus dem vierten Stock Altbau runterzutragen, falls ich sie entsorgen müsste. Hat inkl. Elektrogeräten von Bosch und Edelstahl-Dunstabzugshaube 450EUR gebracht.

    In den den Text habe ich klar geschrieben, dass die Küche selbst demontiert und abgeholt werden muss und dass die die Küche innerhalb von 14 Tagen nach Auktionsende abzuholen ist. Mit Fotos habe ich nicht gespart, ich habe auch Bilder mit allen geöffneten Schubladen und Schränken eingestellt, die Beschläge fotografiert und alle Macken ausdrücklich erwähnt. Ausserdem habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Küche abends und am Wochenende nach Absprache besichtigt werden kann.

    Viel Erfolg!

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Also es gibt eine linearen und degressiven Abschreibungswert. Beim linearen Abschreibungswert müsste man schätzen, nach welcher Zeit ungefähr die Küche ihren Wert verloren hätte und nur noch zum Verschenken gut wäre, nehmen wir mal an, dass das ungefähr nach 10 Jahren der Fall wäre, das kann man besser rechnen. Dann wäre Deine Küche sozusagen noch 3.150,00 Euro wert.
    Der Fehler an dieser Rechnung ist, dass Du natürlich die Kosten für Einbau und Gasanschluss nicht zu dem Wert der Küche dazurechnen darfst. Wäre ja noch schöner.

    Da musst Du schon von den 2.500 Euro Wert ausgehen.
    Und natürlich wirst Du keine 2.250 Euro=90% des EK-Werts für eine benutzte, wenn auch neuwertige Küche erzielen können. Schon gar nicht bei ebay.
    Wer genug Geld hat, die 2.250 Euro zu zahlen, würde sich zudem doch gleich eine neue holen und keine gebrauchte für fast den gleichen Preis holen.

    Bei ebay gibt es zudem viele Dinge, die man berücksichtigen muss und andere, auf die man keinen Einfluss hat. Die richtige Aufmachung, gute Bilder, also eine ansprechende und informative Präsentation. Und natürlich, dass es gerade genug Interessenten geben muss, die sich dafür interessieren.
    Insgesamt steckt man nicht drin. Gibt man sie mit einem niedrigen Startpreis ein, geht sie möglicherweise auch zu einem niedrigen Preis weg. Gibt man einen hohen Startpreis ein, wird sie nachher vielleicht niemand nehmen.
    Von daher gebe ich Medha Recht, wenn sie schreibt- Deine Küche ist so viel Wert, wie Du bei einem Verkauf dafür bekommst.

    Es gibt daneben auch noch die Möglichkeit in Supermärkten einen Aushang zu machen und in Zeitungen zu inserieren.

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Anzeige
    Eigentlich ist deine Küche noch 2100 Euro wert, in der Realität wirst du aber höchstens 800 bis max. 1000 Euro bekommen, wenn du Glück hast. Am Besten ist es, über eine Zeitung zu inserieren.
    Viel Glück beim Verkauf!

Ähnliche Themen

  1. Tessin- Ist das eine Weekendreise wert?
    Von larafabienne im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.08, 21:38:22
  2. Wieviel ist mein Auto noch wert?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.06, 21:41:02
  3. Ist die Eiskugel Ihr Geld noch wert?
    Von Nathalia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 16:43:49
  4. Ist diese Freundschaft noch was wert?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 13:10:15
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.00, 18:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •