Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: thema kurarbeit bzw weniger stunden - job

  1. #21
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    Anzeige
    hallo,
    ich finde es schön, dass einige von euch auch so denken bzw sogar das durchgebracht haben.

    ich habe gerade von meiner chefin zugesichert bekommen, dass ich halbe stunde mp machen darf - ahhhh da bin ich dann gleich mal 2 stunden weniger in der woche in der firma.....

    im sept. haben wir dann ma-gespräch - mal schauen , ich werde vielleicht nochmal anfragen.

    lg
    seren

  2. #22
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    In D. ist es - soweit ich weiss - Pflicht, dass Du spätestens nach 6 Stunden Arbeit eine halbstündige Pause machst.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #23
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    In D. ist es - soweit ich weiss - Pflicht, dass Du spätestens nach 6 Stunden Arbeit eine halbstündige Pause machst.
    Da hast du sicherlich recht, Hopi, aber was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #24
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Na weil Seren erwähnt hat, dass sie jetzt eine halbe Stunde Mittagspause "ausgehandelt" hat und dadurch 2 Stunden weniger pro Woche in der Firma ist. Was mich wundert, weil man hier die Mittagspausen nicht als Arbeitszeitreduzierung sehen würde.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #25
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Sie hat vorher immer eine volle Stunde Mittagspause gemacht.

  6. #26
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Na ja Pausenreduzierung ist ja keine wirkliche Reduzierung der Wochenarbeitszeit. Wenn die Arbeitszeit z. B. von 8 bis 17 Uhr ist mit einer Stunde Pause und Seren jetzt nur 30 Min Pause macht ist die Frage ob sich dann die Arbeitszeit um eine halbe Stunde verkürzt. Wenn die Arbeitszeiten im Vertrag nicht angepasst werden bringt das doch nichts.
    Oder denk ich da jetzt nicht grad richtig?
    Seren ich hab grad gelesen daß Du mit Deiner Chefin geredet hast oder reden willst ob ihr dann mal früher heimgehen könnt bei weniger Pause. In der Theorie hört sich das ja ganz nett an. Nur hätte ich da BEdenken wenn es nicht vertraglich geregelt ist. Ob Du oder ob alle dann wirklich täglich eine halbe Stunde früher heimgeht laß ich mal dahingestellt.

    Dennoch denke ich Seren solltest Du mal abklopfen ob nicht auch in Ö. der Anspruch auf Teilzeit besteht bzw. Teilzeit beim AG beantragt werden kann in einer ähnlichen Form wie in D. Einen VErsuch wäre es wert. Allerdings hier ist es so, daß Du nicht jederzeit nach Gusto (wenn Du mal wieder mehr Geld möchtest) in die Vollzeit zurück kommst.
    Geändert von Exuser3 (04.05.09 um 21:48:17 Uhr)

  7. #27
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,260
    Zitat Zitat von Frl. Summse Beitrag anzeigen
    Sie hat vorher immer eine volle Stunde Mittagspause gemacht.
    Ach so, das hatte ich überlesen

    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Na ja Pausenreduzierung ist ja keine wirkliche Reduzierung der Wochenarbeitszeit. Wenn die Arbeitszeit z. B. von 8 bis 17 Uhr ist mit einer Stunde Pause und Seren jetzt nur 30 Min Pause macht ist die Frage ob sich dann die Arbeitszeit um eine halbe Stunde verkürzt. Wenn die Arbeitszeiten im Vertrag nicht angepasst werden bringt das doch nichts.
    Oder denk ich da jetzt nicht grad richtig?
    Denke ich auch, plus dass es eine Good-Will-Vereinbarung wäre und da würde ich mir Gedanken machen, ob es Bestand hat.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #28
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Ich hatte das schon so verstanden, dass das nicht ihre Arbeitszeit verkürzt, aber ihre Anwesenheitszeit. Das ist zwar noch nicht das, was sie wollte, aber sie hatte auch irgendwo davor schon mal geschrieben, dass sie das so gerne möchte und schon mal als Schritt sehen würde.

    Deshalb bin ich so froh, dass ich mir meine Zeit immer selbst einteilen kann (soweit der Kunde das möglich macht). Aber diese erzwunge Anwesenheitszeit ist doch in vielen Jobs überholt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #29
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Mag sein Bird, daß die Anwesenheitszeit verkürzt wird. Ich bin bei solchen "mündlichen unter der Hand Abmachungen" sehr skeptisch. So lang die Arbeitszeit als von xxx bis xxx mit einer Pause von 60 Minuten vertraglich festgelegt ist, würde ich persönlich den Teufel tun und 30 Min. früher nach Hause gehen. Hinterher wird das noch so ausgelegt, als würde der AN die vertraglichen Arbeitszeiten nicht einhalten. Weiterhin ist es ne good will Aktion. Garantien bestehen nicht. Auf einmal ist das Arbeitsvolumen so hoch daß ich 30 Min Pause mache und dann eh nicht früher gehen kann

    Wenn Seren sich mit so einer mündlichen Absprache leben kann, prima!
    Für ich persönlich wäre es zu schwammig.

    VG
    Sun

  10. #30
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Anzeige
    Ich weiss schon was du meinst. Aber das geht für mich jetzt zu sehr ins Detail, wir kennen schließlich ihren Arbeitsvertrag nicht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Weniger nettes Thema...
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 12:48:38
  2. zusammen ist man weniger allein
    Von Astrid im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.07, 17:15:29
  3. 25 Stunden
    Von Naima im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 11:23:30
  4. weniger ist mehr?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 23:49:34
  5. Sonnenbräune innerhalb weniger Stunden?
    Von pure_woman im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 13:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •