hallo,

ich frage ganz einfach mal aus interesse, war jemand jahrelang in einem 40 stunden job und hatte dann die schn... voll *G* und hat stunden reduziert? sagen wir auf 30 oder 35 stunden?

seit ca 2 jahren spukt mir das im kopf rum, und gestern war ich bzw soweit, da es gerade bei uns im büro passend war (thema wirtschaftskriese und ob es uns auch mal trifft) und meinte zu meiner chefin, dass ich mich sogar freiwillig melde, falls wir mal stunden reduzieren müssen.

zu meiner person- ich bin ein mensch der mit konsum nicht wirklich viel anfangen kann. auf gut deutsch mein geld landet auf dem konto und dort vegetiert es rum (ich weiss viele denken sich jetzt ich habe einen klopfer), aber ich möchte mein geld nicht für unnötige dinge ausgeben - klar kaufe ich mir kleidung und ich lebe auch nicht schlecht, habe auto usw, aber es bleibt doch immer was übrig.

eigentlich bin ich ja total blöd, wenn ich dann 40 stunden arbeiten gehe für geld was ich nicht brauche?
es ist total schwer, dass man so eine einstellung auch vermitteln kann, da die meisten eher geldprobleme haben.

was noch dazukommt, ich teile meine wohnung (62 qu) mit freund und kater*G*, somit spare ich auch hier kosten ein.

ich erwarte mir auch nicht wirklich eine pension/rente, (bin jetzt 28), aber darüber möchte ich mir keine sorgen machen sonst muss man wegen jedem sch.. .gleich angst haben.

was ich noch sehr schade finde - anscheinend MUSS man ein kind in die welt setzen, damit eine teilzeit-arbeit akzeptiert wird, ansonsten gilt man anscheinend als arbeit-verweigerer....

ps: ich arbeite seit ich 18 bin.

lg
seren